abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens333 Störung

Hallo, komme mit dem Fehler an unserer  Vitodens 333 Anlage nicht weiter.

Nach unregelmäßigen Abständen zeigt unsere Vitodens 333 eine Störung an und zwar b7. Nachdem die Anlage ausgeschaltet wurde und kurz danach wieder eingeschaltet wird leuchtet die Störungslampe auf. Nach Drücken der Reset Taste arbeitet sie meistens wieder. In letzter Zeit muss der Vorgang öfters wiederholt werden, weil das Bedienpanel dunkel ist und nichts anzeigt. Manchmal arbeitet sie wieder normal. 

Im Dezember 2023 habe ich das Bedienteil Vitotronic & den Kodierstecker austauschen lassen. Wartung wurde ebenfalls im Dezember 2023 gemacht. 

Die Anlage wurde 2004 installiert und wurde jährlich gewartet. Bis November 2023 hat sie einwandfrei gearbeitet. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welche zur Lösung des Problemes hilfreich sind? Vielen Dank im Voraus. MFG Werner Czech

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Telefonisch bin ich nicht erreichbar. Fragen kannst du hier stellen. Die Reset-Taste hat nichts mit der Codierung zu tun. Du kannst die Codierungen nur dann verändern, wenn du dich in der Codierebene befindest 
Wenn mit beiden Bedienteilen der Fehler auftritt, dann bleibt nur noch die Regelung mit dem Feuerungsautomaten. Der Austausch muss durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Werner21, 

 

bei der Störung b7 gibt es Probleme mit der Erkennung des Kesselcodiersteckers. Über die Codieradresse 8A:176 und 7C:26 kann dieser neu eingelesen werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für den Hinweis. Hoffe daß der Fehler dann behoben ist. Muss einen Termin mit meinem Heizungs Fachmann machen, damit er den kodierstecker neu einlesen kann. Oder kann ich das selbst machen? Liebe Grüße und nochmals vielen Dank Werner 

Hatte ich vergessen zu erwähnen, du kannst ihn selbst über die Codieradressen einlesen. Dazu müsste ich aber wissen, welche Regelung du hast. Sende mir ein Bild von der Regelung oder vom Typenschild. Dieses befindet sich obendrauf auf der Anlage. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Anbei die Fotos 

IMG_20240216_171006.jpg

IMG_20240216_171138.jpg

Dies sind zwar nicht die Bilder die ich benötigte, gehe jedoch davon aus, dass du die weiße Vitotronic Regelung hast. Öffne über die Regelung die Codierebene zwei und stelle die Adresse 8A auf 176 und die Adresse 7C auf 26. 

Danach wird der Codierstecker neu eingelesen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, zunächst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider habe ich es nicht geschafft auf die beiden Adressen zu gelangen. Das Problem ist, sobald ich auf der Codierebene bin und mit + oder - nach den Adressen schaue, geht das Bedien Display aus und es leuchtet die Störungslampe. Es ist mir nicht möglich ohne Störung zu den Adressen zu gelangen. Hast du mir einen Tipp? Vielen Dank im Voraus MFG Werner

Wackelkontakt am Bedienteil. Schalte die Anlage ab, entnehmen das Bedienteil und prüfe die hinteren Kontakte. 

Wird nur das Display dunkel oder gehen auch die anderen LEDs aus? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, es gehen dann alle Anzeigen aus und die Störungs Lampe geht an. Das Bedienteil ist neu. Wurde im Dezember mit einem neuen codierstecker eingebaut. Melde mich wenn ich mehr weiß. Vorerst vielen Dank. Mfg Werner 

Hallo Patrick, Störung ist noch immer da. Jedoch ist die Anlage ca. 2 Tage ohne Störung gelaufen. Ich meine das hoch booten ( Balken baut sich im Bedien Panel auf ) der Anlage, nach einer Störung hat sich positiv ausgewirkt.

Habe das alte Bedien Panel eingebaut, Fehler ist jedoch immer noch da. Hast Du eine Idee was sonst noch sein könnte. Liebe Grüsse Werner

Hallo Werner21, 

 

konntest du denn mittlerweile über die Codieradressen den Codierstecker neu einlesen? Werden beiden Bedienteil dunkel, wenn du die Codierung öffnest? Wenn beide sich weiterhin abschalten, dann kann es auch sein, dass der Fehler von der Regelung ausgeht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ja das Bedienteil wird immer dunkel, es ist als wenn die Stromversorgung unterbrochen ist. Die codieradressen habe ich versucht einzulesen, indem ich die reset Taste dauernd gedrückt hatte, geht jedoch irgendwann wieder auf dunkel. Bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat. Jetzt geht die Anlage auch nach einen ausschalten Vorgang nicht mehr an, sondern immer auf Störung. Weiss nicht mehr weiter. Möchte morgen mal bei viessmann anrufen, und mich erkundigen was man noch tun kann. Bist du telefonisch erreichbar? Liebe Grüße Werner Czech 

Telefonisch bin ich nicht erreichbar. Fragen kannst du hier stellen. Die Reset-Taste hat nichts mit der Codierung zu tun. Du kannst die Codierungen nur dann verändern, wenn du dich in der Codierebene befindest 
Wenn mit beiden Bedienteilen der Fehler auftritt, dann bleibt nur noch die Regelung mit dem Feuerungsautomaten. Der Austausch muss durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, zuerst nochmals vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Habe am Freitag eine neue Regelung einbauen lassen. Heizung läuft wieder ohne Störung. Vielen Dank nochmals. Liebe Grüße Werner Czech 

 

Hallo Werner, 

vielen Dank für die Rückmeldung und die gute Bewertung auf Trustpilot. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren