abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogaa 10ü mit Vitotronic 200 Kw5 bleibt im "Brenner ein" Modus hängen

Hallo, ich bin neu in dem Forum, und das erste mal überhaupt in einem Forum.
Meine Frage :
Meine Heizung bleibt sporadisch in dem Modus "Brenner ein" hängen.Anfangs war das nur einmalig , vor ca.4 Wochen, bei der Warmwasserbereitung. Da blieb das Brennersymbol an und die Anlage hat nicht zurück geschalten in den Heizkreis.
Mach ausschalten und wieder ein , ging's wieder für Tage.
Dann war das auch im Heizkreismodus der Fall.
Jetzt wechselt das alle paar Tage mal.
Aufgefallen ist mir, daß anfangs das Brennersymbol deutlich schneller nach dem Zünden im Display erschienen ist wie jetzt. Jetzt geht der Brenner meist schon gut eine Minute bis kurz vor Brennvorgsng Ende. Dann nach ca 2bis 8 Sekunden nach Brennvorgsng Ende geht ès aus. Allerdings wenn es dann nicht ausgeht, laufen die Pumpen weiter und es wird kein Brenner mehr gestartet.
Das ganze ohne Fehlermeldung, und sehr sporadisch.
Gibt es irgendwo einen Optischen Sensor für" Brenner ein"?
Oder wo könnte der Fehler liegen?
Ich wwär echt sehr dankbar wenn sich da jemand auskennt und mir Tipps geben kann.
VG Jürgen
13 ANTWORTEN 13

Dann ist der Feuerungsautomat defekt.

Hallo, danke für Ihre Antwort. Also kann ich sicher davon ausgehen daß der Zündbrenner IonisationsBrenner keine Info an die Steuerung Vitotronic oder an den Feuerungsauromaten weitergibt, daß der Brenner EIN oder AUS ist?
Wie bekommt der Feuerungsautomat das Signal, saß der Brenner EIN oder AUS ist?

Das liegt nicht am Zündbrenner sondern am Feuerungsautomaten. Der ist defekt. Hier mal ein Bild von dem Ding.

Der Feuerungsautomat bekommt über das Flammensignal dementsprechend das Signal ob die Flamme an oder aus ist.

Ok. Bei mir sieht der etwas anders aus, Honeywell S4564QT 1006 1.
Kann der einfach ausgetauscht werden oder muss da in der Software was angemeldet oder eingestellt werden?
Verstehe zwar immer noch nicht wo er das Signal herbekommt für die Flammüberwachung, da ich nicht weiß wo da der Sensor oder Fühler steckt.
In den Kessel gehen drei Fühler, ein ca 6mm starker und zwei ca 2mm starke.

Ich vermute das genau dieser Sensor nicht richtig arbeitet, ansonsten würde alles normal laufen! Bei Warmwasserbereitung ist die Flamme eigentlich durchgehend an, auch wenn der Brenner Pause hat! Bei Heizkreis kommt es sehr zeitversetzt an, geht aber meistens wieder nach 3 bis 8 Sekunden nach Brennerstop wieder aus.

Den kann man so tauschen muss man nicht an oder ab melden.
Das was du meinst ist der Kesselfühler 6mm. Die anderen zwei mit 2mm sind der Kesselthermostat sowie der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Diese Fühler gehen alle auf die Vitotronic.

Der Feuerungsautomat bekommt über die Ionisationselektrode das Signal Flamme brennt oder nicht.

Vielen Dank für die Eingrenzung des Problems. . Klingt vernünftig,wobei ich nur diese drei von der Vitotronic in den Kessel gehen.
Diese Ionisationselektode ist dann nicht in dem Kombiteil von dem Zündbrenner, die Metallleitung in der Mitte dieses Bauteils heißt ja irgendwie Ionisationsleitung.
Kann man diese Ionisationselektrode testen oder tauschen, oder muss ich gleich den Feuerungsautomat wechseln?

An dem Zündbrenner ist einmal, der Zünder, eine Gasdüse und ein weiterer Abnehmer, oder ist das die Ionisierungselektrode? Das Teil hat die Nr. 7822652. Ich kann hier leider kein Bild anhängen. Soll ich das erstmal tauschen, das habe ich schi hier.

Die rechte Elektrode ist die Ionisationselektrode das mittlere der Zündbrenner und die Linke Elektrode die Zündung.
Tausch den erstmal bevor den Feuerungsautomaten wechselst.

So jetzt hab ich den Zündbrenner getauscht, gleich mal ne Schraube abgerissen. 2 min Tauschen 20 min ausbohren ....
Hab jetzt wieder gestartet, aber rein von dem Flammensymbol hat sich nichts geändert. Ich bestell jetzt mal vorsichtshalber den Feuerungsautomat. Solange werd ich ja sehen ob sich was verändert hat. Meld mich wieder. Vielen Dank erstmal.

Hallo, wollte mich ja nochmal melden. Hab mit noch den Feuerungsautomaten gekauft und den neben die Heizanlage gelegt nachdem ich erst abwarten wollte was passiert mit dem neuen Zündbrenner. Ich kann nur sagen, des er bis jetzt läuft und wahrscheinlich Angst bekommen hat vom Neuen Feuerungsautomaten, der immer noch daneben liegt.....
Danke nochmal für die Tipps.
Top-Lösungsautoren