abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 - springt nach Sommerpause nicht mehr an

Guten Tag Community,

 

mein Vitogas 100 Kessel springt nach der Sommerpause nicht mehr an. Monteur und selbst der Vissmann Kundenservice war vor Ort ... Teile getauscht - Problem nicht behoben... sind jetzt in Woche 8 ohne Lösung  - weiterhin kalt... was nun? Die Lösung kann ja nicht "Neuer Kessel" sein

 

Daten:

Vitogas 100

Typ: GS1

Hersteller Nr: 7518436900192102 

 

Getauschte Bauteile:

- 1x Brennereinheit inkl. Leitung zum Gasmischer

- 1x Zündmodul/trafo

- 2x Gasdruckschalter

- 1x Feuerungsautomat 

 

Problembeschreibung:

Gerät steht auf Störung: "Brenner D1" - nachdem entstört wurde, gibt der Feuerungsautomat "Wärmeanforderung", Vorgas läuft in den Brenner, es kommt zur "vorzündung". Es ist also eine Flamme zu sehen. Dann hört man (und sieht am Zähler) das Hauptgas eingestömt wird  -> und das war's. Gerät geht wieder in Störung.

 

Sonstige Maßnahmen / Hinweise:

- Nach der Sommerpause musste ich Wasser auffüllen  - Druck war komplett weg  - laut Monteur ist der Wasserstandsregler aber i.O. (nicht ausgelöst)

Im April wurde der Stomzähler getauscht... kann hier etwas schiefgelaufen sein? Verpolung o.ä? 

 

 

Was nun? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Gerät "tot" ist. Und ich einen neuen Kessel holen muss. 😤 Es hat vor der Sommerpause alles einwandfrei funktioniert.

 

Bilder und ein Video im Anhang

 

Habt ihr noch ein Lösungsansatz?

 

Besten Dank und Grüße aus Berlin

IMG_4453.jpg
IMG_4452.jpg
IMG_4454.jpg
36 ANTWORTEN 36

okay prüfe ich mal  - mit umgehen meine ich nicht die Wächter sondern den Mechanismus der Anlage die sagt das da etwas nicht passt... am Ende habe ich ja alles da was für eine Flamme benötigt wird... Gas, Funke, Sauerstoff.

Nein Gas ist ja scheinbar nicht da

Aber wenn tatsächlich ein wächter verbaut ist,hast einfach zu wenig Gas.im Falle eines Defekts muss der Wächter getauscht werden

doch Gas strömt ja ein  - als erstes zum Zünden  -> leichte Flamme (vorbrennung ist da). Dann schaltet er kurz das Hauptgas frei.. hört man richtig und sieht es am zähler.. und dann schaltet er ab und geht in den Fehler

Und genau das deutet auf einen Wächter. Die Fliessgeschwindigkeit muss erstmal steigen,bis er eben anspricht.

Weil dann vermutlich der Strömungswächter zu macht, aus welchem Grund auch immer. Aber dass Viessmann das nicht mitbekommen hat.

War das Werkskundendienst, oder eine Firma im Auftrag von Viessmann?

Werkskundendienst 😮... Wächter prüfe ich gleich  - ich mache mal ein paar Bilder

Wenn hier nur der Ruhedruck gemessen wurde,bemerkt das keiner. Und den fliessdruck kann hier keiner messen ,weil der kessel gleich auf störung geht.

Bilder wären hilfreich

Hier Bilder von der Gasleitung

IMG_4474.jpeg
IMG_4476.jpeg
IMG_4475.jpeg

Sieht nicht nach einem Strömungswächter aus. Es könnte aber auch der Gasdruckregler defekt sein.

Das Teil auf dem 1. Foto. Da ist aber das GVU zuständig.

Dem kann ich zustimmen.

Top-Lösungsautoren