abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 100 WH16: Mehrere Startversuche

Servus,

 

gleich zur Sache: Unsere Gas-Kombitherme benötigt im kalten Zustand mehrere Startversuche: Heizanforderung kommt => Gebläse läuft an => Zündung => nach ca. 2-3 Sek. schaltet die Anlage ab => Erneuter Startversuch.

 

Nach ca. 5-10 Startversuchen schafft es die Anlage endlich durchzulaufen und erreicht ohne Unterbrechung die eingestellte Vorlauftemperatur. Die Anlage geht nicht auf Störung, demzufolge werden auch keine Fehler angezeigt.

 

Der Heizungsbauer war mehrmals da, kann aber die Fehlerursache nicht finden. Wartung durchgeführt, alle Elektroden getauscht, Kabel durchgemessen und Düsendrücke überprüft.

 

Laut dem Heizungsbauer ist der Anschlussdruck etwas zu hoch, der liegt bei 30 mbar. Der Netzbetreiber wurde verständigt, dieser sieht aber keine Notwendigkeit hier tätig zu werden.

 

Laut meinen Unterlagen darf max. ein Druck von 25 mbar vorliegen, das SOLL liegt sogar bei 20 mbar. Nun meine Frage, inwiefern kann sich ein zu hoher Anschlussdruck auf die Funktion auswirken? Stimmen dann die eingestellten Düsendrücke überhaupt noch?

 

Vielen Dank im Voraus!  

2 ANTWORTEN 2

eine zu große Differenz zwischen dem Ruhedruck und dem Fließdruck und natürlich auch ein zu hoher Ruhedruck kann durchaus dazu führen, dass es zu einer Störung kommt. Wie hoch ist denn die Differenz, wenn der Regler geöffnet hat? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider hat es etwas gedauert, bis sich der Heizungsinstallateur dazu bereit erklärt hat, noch den Fließdruck am Eingang zu messen. Die Differenz zwischen Ruhe- und Fließdruck liegt bei 8 mBar.

 

Das Problem mit den mehreren Startversuchen besteht weiterhin, besonders wenn es längere Zeit keine Anforderung gab, außerdem habe ich das Gefühl, dass die obere Nenn-Wärmeleistung, trotz korrekt eingestelltem Düsendruck (14,8 mBar), nicht ausreicht, da bei voll aufgedrehtem Wasserhahn nur lauwarmes Wasser fließt, dreht man den Wasserhahn etwas zu wird es wärmer bis heiß.

Top-Lösungsautoren