abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200, Display reagiert nicht mehr.

Habe die Heizung schon komplett aus- und eingeschalten, es wird immer die gleiche Temperatur angezeigt (43°C). Keine Änderung der Anzeige bei Programmauswahl; Temperaturanzeigen bzw. Zeitabfrage. Die eingestellten Programme laufen aber trotzdem noch ab - Heizung funktioniert zumindest.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hacko,

welches Bedienteil hast Du denn? Das mit den roten und blauen Tasten?

Ich vermute, dass dieses defekt ist. Bitte mal im Betrieb das Bedienteil rausziehen und wieder reinstecken. Wenn das nicht zum Erfolg führt, ist es wahrscheinlich defekt.

Es kann auch an der VR20-Platine liegen. Diese sollte in ausgeschaltetem Zustand rausgezogen, die Kontakte gereinigt und nach mindestens 20 Sekunden wieder eingesteckt werden. Bitte lass dies durch Deinen Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hacko,

ich habe gesehen, dass ich mich mit den von Dir angegebenen Nummern vertan habe. War alles richtig. 😉

Erstmal danke für die Bilder. Wie @Kundendienst schreibt, solltest Du Dir über Deinen Heizungsfachbetrieb ein neues Bedienteil besorgen. Es hat die Bestellnummer 7450155.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo Hacko,

welches Bedienteil hast Du denn? Das mit den roten und blauen Tasten?

Ich vermute, dass dieses defekt ist. Bitte mal im Betrieb das Bedienteil rausziehen und wieder reinstecken. Wenn das nicht zum Erfolg führt, ist es wahrscheinlich defekt.

Es kann auch an der VR20-Platine liegen. Diese sollte in ausgeschaltetem Zustand rausgezogen, die Kontakte gereinigt und nach mindestens 20 Sekunden wieder eingesteckt werden. Bitte lass dies durch Deinen Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °jo
Hallo, ja das Bedienteil hat die roten und die blauen Tasten. Wenn ich das Bedienteil herausziehe, sind dann die Programmiereinstellungen weg? (Kann dann ja nicht mehr neu programmieren) Besteht die Möglichkeit das defekte Display austauschen, wenn ja wie sind die Chancen eines zu bekommen? Danke, Gruß Hacko
Wenn die Stützbatterie in Ordnung ist, bleiben die Werte erhalten. Du musst dann nur die Codierungen 01 und 00 prüfen. 01:00 und 00:15 muss hier eingestellt sein.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann das Bedienteil getauscht werden. Um dir die richtige Bestellnummer nennen zu können musst du mir dann aber die Herstellnummer des Bedienteils nennen. Diese findest Du auf der Rückseite der Bedieneinheit.

Beste Grüße °jo

Hallo, habe das Bedienteil herausgezogen und wieder angesteckt. Leider bleibt alles wie gehabt, nur das die Heizung jetzt nicht mehr anspringt! Die Codierungen kann ich ja nicht prüfen, weil das Display nicht mehr geht. Das Bedienteil hat folgende Nummer: 7404539036378100. Sollte ich jetzt mal den Reset-Knopf für "auf Werkseinstellung zurücksetzen" drücken? Gruß Hacko

Heizung ist gerade wieder angesprungen, habe zweimal die Entstörtaste gedrückt.

Hallo Hacko,

das Drücken der Reset-Taste ist keine Dauerlösung. Leuchtet denn eine der Dioden, wenn der Kessel in Betrieb ist? Laufen beide Pumpen parallel, wenn Du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Mit der Reset-Taste werden nicht die Werkseinstellungen wieder hergestellt.

Du solltest Deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Regelung beauftragen.

Beste Grüße °jo
Hallo, vielleicht war die letzte Antwort von mir etwas unglücklich formuliert. Es gibt eine Taste wo man die Werkseinstellung wieder herstellt. Diese habe ich NICHT gedrückt. Nach dem ich das Bedienteil (wie vorgeschlagen) herausgezogen (die Herstellernummer notiert) und wieder eingesteckt habe, sprang die Heizung dann aber nicht gleich wieder an. NUR deshalb habe ich die FEHLER- ENTRIEGELUNGSTASTE gedrückt. Die Heizung arbeitet die ganze Zeit einwandfrei - nur das Display reagiert halt nicht mehr. Deshalb habe ich dir nun die Herstellernummer mitgeteilt, damit du mir die Bestelldaten für ein neues Bedienteil mitteilen kannst. Habe bisher immer meinen Heizungsfachbetrieb zu Rate gezogen und werde es auch wieder tun, möchte aber in diesem Fall erst einmal die Option "Bedienteil tauschen" probieren. Gruß Hacko
Es kann auch sein, dass das Netzteil oder die Elektronikleiterplatte defekt ist. Aus diesem Grund hatte ich gefragt, ob eine der Dioden im Betrieb leuchtet oder im Schornsteinfegerprüfbetrieb die Pumpen beide laufen.

Irgendwas scheint hier auch nicht so ganz zu stimmen. Die Herstellnummer 7404539036378100 ist für eine Vitotronic 150. Diese kann definitiv nicht mit einem Vitopend arbeiten. Kannst Du bitte Deine Angaben nochmal prüfen. Am Vitopend muss eine andere Regelung sein, z. B.: 7404539.

Hat das Bedienteil rote und blaue Tasten oder ABCD-Tasten?

Beste Grüße °jo
Hallo, wie schon erwähnt hat das Bedienteil rote und blaue Tasten. Würde dir gerne ein Foto senden wo auch die Herstellernummer zu erkennen ist. Kannst du mir mitteilen wie ich dir das zukommen lassen kann? Gruß Hacko
Sende es bitte an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °jo
Dann brauchst du definitiv erstmal ein anderes Bedienteil damit man was einstellen kann.
Ja und bitte was für Eines? Der letzte Hinweis war ja das da was nicht zusammen passt. Würde jetzt gerne die richtige Bestellnummer wissen. Gruß Hacko
Entweder das mit den ABCD TASTEN 7450180 oder rote blaue Tasten 7450155.
Hallo Hacko,

ich habe gesehen, dass ich mich mit den von Dir angegebenen Nummern vertan habe. War alles richtig. 😉

Erstmal danke für die Bilder. Wie @Kundendienst schreibt, solltest Du Dir über Deinen Heizungsfachbetrieb ein neues Bedienteil besorgen. Es hat die Bestellnummer 7450155.

Beste Grüße °jo
Ja, das werde ich als nächstes auch tun. Erst einmal danke, Gruß Hacko
Hallo Zusammen,

ich habe das Bedienteil mit der Nummer 7404539. Das Bedienteil hat die rote und blaue Tasten.
Es wird immer 28°C im Display angezeigt. Auch wenn das Bedienteil abgezogen ist, werden 28°C angezeigt, nur dann etwas dunkler. Die Heizung funktioniert. Wir haben Warmwasser und jetzt im Sommer heizt der Kessel wenn ich den Schornsteinfegerbetrieb aktiviere, nur die Temp. ändert sich nicht und ich kann dadurch auch nicht einstellen. Auf der Platine im Inneren steht: Vi 7407205.

Woran kann das liegen was brauche ich neu @Hansi_Buentgens?

Danke ALPA
Top-Lösungsautoren