abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 monitoren

Hallo,

 

wir haben eine Vitopend 200 Typ WH22 Herstell.Nr. 7520681 im witterungsgeführten Modus, die momentan anscheinend einige Regelungs- und Messfehler hat, was täglich zu absurden Temperaturmessfehler, Messfehlern und Regelungsfehlern führt. Daher muss man regelmäßig kontrolliert werden, ob die Heizung noch läuft. Da das Kontrollieren nervig und aufwendig ist, würde ich gerne das elektronisch den Status der Heizung kontrollieren, bis die Heizung repariert werden kann.

 

Soweit ich es gesehen habe sind die klassischen End-User-Lösungen wie Vitoconnect nicht kompatibel. Welche elektronischen Interfaces hat die Heizung, wo man in irgendeiner Form ein Signal herauslesen kann, um dass dann in einem nachgelagerten Schritt weiterverarbeiten zu können? Bei den Interfaces würden für mich alles passen, was ein definierte Form entspricht (BUS, CAN, ein simples digitales Signal, SPI, UART oder ein höherleveligeres Protokoll).

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Vincent

3 ANTWORTEN 3

Es gibt eigentlich nur drei Komponenten, welche hier defekt sein könnten. Leiterplatte VR 20(sehr wahrscheinlich, weil diese für die Sensorenauswertung zuständig ist); Der Feuerungsautomat LGM 29 XXX( und die Bedieneinheit. Alle drei verfügen leider über kein Interface.

Bei einem Defekt des Feuerungsautomaten würde das Gerät mit Fehlermeldung verriegeln. Und da wäre die Frage, gabs oder gibts Fehlermeldungen ?

Das Bedienelement wurde vor paar Jahren schon getauscht und eine Platine soll jetzt getauscht werden, jedoch dauert das leider noch etwas.

 

Fehlercodes gab es einige. Die zwei häufigsten waren S:F:E und S:0:2 "Brennersteuergerät auf Störung", "Interner Fehler Brennersteuergerät" bzw. "Sicherheitskette hat ausgelöst".

 

Wäre die RS-Funktion mit einer Fernbedienungsfunktion dort nutzbar oder der Viessmann 2-Draht-BUS?

 

Grüße

Vincent

Bei Fehler FE brauchst gar nicht weiter versuchen, mit irgendwelchen Einstellungen die Therme zum dauerhaften Betrieb zu bewegen. Das ist definitiv ein Fehler am Feuerungsautomaten, welcher sich auch durch ständiges An- und Abschalten äussert.  Was auf der Platine genau defekt ist, kann ich nicht sagen, es betrifft aber sehr häufig aufgeblähte bzw. ausgelaufene Kondensatoren, deren Elektrolyt wiederum andere Bauteile  schädigt bzw. den Stromfluss stört. Du kannst ja mal testhalber ein Foto vom LGM reinstellen. Eventuell kann man es erkennen.

02 steht nur für Übertemperatur. Die kann durch Luft oder ungenügendem Durchfluss(z.B. Pumpe defekt) entstehen.Hier käme dann der STB zum Auslösen.

Top-Lösungsautoren