abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 quietscht beim heizen

Hallo.
Hab in der Küche eine vitopend 200 Typ WH2 stehen und seid ein paar Tagen quietscht sie wenn sie vom nachtbetrieb in den heizbetrieb schaltet. Allerdings nur für die Heizung wenn ich auf rein wasserheizen Stelle quietscht sie nicht. Jedenfalls quietscht sie durchgegehend im täglichen heizungsbetrieb. Ist nicht nur in der Küche nervig sondern auch in allen anderen räumen der Wohnung da man das quietschen in jedem Heizkörper hört. An was liegt das genau? Hab das Handbuch dazu schon mehr als einmal studiert aber ich komme auf keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
4 ANTWORTEN 4

Das dürften Siedegeräusche sein.

 

Welche Regelung gibt es denn?

Witterungsgeführter Regler oder Raumthermostat?

Bei letzerem Fall muss in dem Raum, in dem der Thermostat montiert ist, das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.

Also im Esszimmer ist ein uhrenthermostat. Die Temperatur die dort eingestellt ist liegt bei 20 Grad. In dem Raum ist der Heizkörper aber komplett aus da der Raum nicht jeden Tag genutzt wird.

Die genaue Bezeichnung im bedienungshandbuch lautet Raumtemperatur regelgerät.

In dem Raum muss(!!) der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben.
Die Temperaturregelung erfolgt am Raumthermostaten.

So heizt dein Gerät zeitweise gegen ein geschlossenes System. Siedegeräusche sind die Folge.
Dadurch kann das Gerät durch Begrenzerauslösung auch ganz ausfallen.

Gut zu wissen. Vielen dank dafür. Hat mir mein Vermieter bei Einzug vor sechs Wochen nicht gesagt. Aber ich hab's ausprobiert und die quietschenden Geräusche sind weg. Dann werde ich wohl Wohnzimmer mit esszimmer tauschen 😄
Top-Lösungsautoren