abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 und zwei Wohnungen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig.

Ich besitze ein Zweifamilienhaus in welchem eine ca. 20 Jahre alte Junkers Heizung lief. Diese ist mir vor drei Wochen kaputt gegangen. Mein Heizungsbauer hat mir dann eine Vitopend 200 mit dem Vitotrol 100 UTA eingebaut.
Seitdem komme ich mit der Temperaturregelung in den beiden Wohnungen überhaupt nicht mehr klar.
Das Raumthermostat sitzt in meinem Wohnzimmer und ist auf 20 Grad eingestellt. Der Regler an der Heizung ist in diesem Raum zwischen 4 und 5 gestellt, so war die Empfehlung des Heizungsbauers.

Nun zu meinem Problem, stelle ich das Raumthermostat auf 20 Grad, bleibt die Wohnung unten komplett kalt, die Heizungen springen meist noch nicht Mal an. Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass ich das Raumthermostat auf 22 Grad einstellen muss, damit die Wohnung unten geheizt wird. Dann habe ich allerdings oben viel zu warm und die Heizung brennt durchweg. Ich hatte eigentlich gehofft, mit der neuen Heizung auch etwas an Gasverbrauch einsparen zu können.
Der Heizungsbauer war leider auf meine mehreren Rückfragen auch keine sehr große Hilfe. Es war die Rede vom Einbau eines Außenfühlers, von dem mir allerdings im gleichen Atemzug auch wieder abgeraten wurde.

Kann mir hier irgendwie Jemand weiterhelfen, wie ich beide Wohnungen gegebenenfalls unabhängig voneinander heizen kann?
Ich bin über alle Tipps und Ideen dankbar.
Gerne würde ich auch eine smarte Lösung anstreben, wenn dies möglich ist.

Ich bin leider totaler Laie und tue mich extrem schwer mit diesem Thema.

Viele Grüße
Michelle
1 ANTWORT 1

Hallo Michelle_82,

 

der Vitopend heizt nur nach, wenn die Vitotrol meldet, dass die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht wurde. Wenn die Wärmeverteilung so aussieht, dass es in der unteren Wohnung immer 2°C kälter ist als in der oberen, dann wird diese nicht so schnell nachheizen. Ich denke, dass die Umstellung au feinen witterungsgeführten Betrieb mit einem gleichzeitig durchgeführten hydraulischen Abgleich Abhilfe schaffen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren