abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitorond 100 mit Vitoflame 200 raumluftunabhängig betreiben?

Hallo,

in unserem Keller steht ein Vitorond 100 (18kW) Kessel mit Vitoflame 200 (VEK I-1) Brenner.

Ich würde diese Kombination gerne raumluftunabhängig betreiben. Ist das möglich?

Im Internet finde ich dazu leider teilweise widersprüchliche Informationen.

 

Falls ja, welches Zubehör brauche ich dazu?

 

Danke im Voraus,

oBi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo der_oBi,

der Vitorond 100 in Verbindung mit dem Vitoflame 200 hat keine "X-Kennzeichnung" auf dem Typenschild. Diese "X-Kennzeichnung" ist eine zusätzliche Indexkennzeichnung. Abgase dürfen nicht in den Aufstellraum austreten. Das ist gewährleistet, wenn die Abgasführung von der Verbrennungsluft umspült ist oder die Abgasführung besonderen Dichtheitsanforderung entspricht. Der Virorond 100 hat kein Abgas-Zuluft System. Das heißt, die Abgasführung ist nicht umspült. Wärmeerzeuger mit Gebläse aber ohne "X-Kennzeichnung" dürfen zwar unabhängig vom Rauminhalt aufgestellt werden, müssen aber ausreichend gelüftet werden. Hierfür ist eine Lüftungsöffnung von 150cm² erforderlich. Um einen Umbau durchzuführen, müsstest du das Brennergehäuse, den Anschluss und einen Schlauch besorgen. Da der Vitorond 100 wie beschrieben kein Abgas-Zuluft-System hat, muss die Zuluft separat vor Ort an die Außenwand angebracht werden.

Eine Umrüstung können wir nicht empfehlen, sofern im Heizungskeller keine verunreinigte Luft, beispielweise durch Chlorwasserstoffe (Schwimmbad) oder ähnliches vorhanden ist.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo der_oBi,

bitte teile uns noch die komplette Herstellnummer deines Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...) mit.

Beste Grüße °ja
Hallo,

die Herstellnummer am Kessel lautet
7194953 702844106

Gruß
oBi
Hallo der_oBi,

danke für die Information. Leider ist die Umrüstung auf den raumluftunabhängigen Betrieb beim Vitorond 100 nicht möglich.

Beste Grüße °ja
Hallo ja,

ich hatte diese Antwort befürchtet...

Kannst Du mir erklären, wieso das so ist?

So wie ich es verstanden habe, wird doch vorne am Brenner die (in meinem Falle Raum-) Luft angesaugt. Wieso kann ich an den vorhandenen Anschluss seitlich am Brenner nicht den offenbar existierenden Zubehör-Schlauch anschließen und dem Brenner durch Schlauch/Rohr die benötigte Luft direkt von außerhalb des Kellers zuführen?

Ich verstehe momentan nicht ganz, wieso der Kessel hier die limitierende Größe ist.

Gruß,
oBi
Hallo der_oBi,

der Vitorond 100 in Verbindung mit dem Vitoflame 200 hat keine "X-Kennzeichnung" auf dem Typenschild. Diese "X-Kennzeichnung" ist eine zusätzliche Indexkennzeichnung. Abgase dürfen nicht in den Aufstellraum austreten. Das ist gewährleistet, wenn die Abgasführung von der Verbrennungsluft umspült ist oder die Abgasführung besonderen Dichtheitsanforderung entspricht. Der Virorond 100 hat kein Abgas-Zuluft System. Das heißt, die Abgasführung ist nicht umspült. Wärmeerzeuger mit Gebläse aber ohne "X-Kennzeichnung" dürfen zwar unabhängig vom Rauminhalt aufgestellt werden, müssen aber ausreichend gelüftet werden. Hierfür ist eine Lüftungsöffnung von 150cm² erforderlich. Um einen Umbau durchzuführen, müsstest du das Brennergehäuse, den Anschluss und einen Schlauch besorgen. Da der Vitorond 100 wie beschrieben kein Abgas-Zuluft-System hat, muss die Zuluft separat vor Ort an die Außenwand angebracht werden.

Eine Umrüstung können wir nicht empfehlen, sofern im Heizungskeller keine verunreinigte Luft, beispielweise durch Chlorwasserstoffe (Schwimmbad) oder ähnliches vorhanden ist.

Beste Grüße °ja
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Wie alt ist mein Heizkessel Vitorond 100?
Serial No. 7194 9549 0145 2109
Danke und Grüße
Steff
Hallo steffhaug,

der Herstellnummer lässt sich entnehmen, dass der Vitorond aus dem Jahr 2009 stammt.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren