abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 100 UTDB Batterie

Wofür sind die Batterien im Vitotrol 100 UTDB? Er ist doch kabelgebunden angeschlossen, wie der Vitotrol 100 UTA, der ohne Batterien auskommt. Und: Kann man die Daten abspeichern, falls mal die 3 Minunten Gangreserve überschritten werden und alles weg ist?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @claupaj 

 

Der Unterschied besteht darin, dass die Vitotrol 100 UTA über ein Kabel mit Strom versorgt wird und daher dreiadrig sein muss, während die Vitotrol 100 UTDB über eine Batterie mit Strom versorgt wird und daher über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizkessel verbunden ist.

 

2023-11-04 16_51_47-5851628VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2023-11-04 16_50_32-5583877VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort! Dennoch unverständlich, dass z. B. Vaillant das schon seit über 20 Jahren digital und ohne Batterien macht. Für mich ist die Viessmann-Anlage steuerungstechnisch ein Rückschritt: Erst der Vitotrol 100 mit Synchron-Schaltuhr und ständigem Klick-Klack, jetzt der digitale Vitotrol 100 mit Batteriewechsel (der garantiert währen des Urlaubs fällig ist, und alle Einstellungen löscht…). 
Nochmals danke und ein schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich verstehe die Anleitung (Seite 20) so, dass die Batterien geänderte Einstellungen Zwischenspeichern und vielleicht die Hintergrundbeleuchtung versorgen. Wenn man es nicht schafft die beiden Batterien innerhalb der 3min zu wechseln, muss man laut Anleitung per Reset zu den Werkseinstellungen zurück und seine Einstellungen zu Zeitprogrammen bzw. Hysterie neu festlegen. Meine Batterien sind seit 14 Monaten drin, bisher blinkt noch kein Batteriesymbol. Die Einstellungen können nicht gesichert werden...Wie auch...aber die Möglichkeiten sind ja uebesichtlich, aber das Ding tut was es soll. Bei uns läuft wegen der FBHdie Vitorol auf manuell bzw. Konstantbetrieb.

Hallo @claupaj 

 

Der Unterschied besteht darin, dass die Vitotrol 100 UTA über ein Kabel mit Strom versorgt wird und daher dreiadrig sein muss, während die Vitotrol 100 UTDB über eine Batterie mit Strom versorgt wird und daher über ein zweiadriges Kabel mit dem Heizkessel verbunden ist.

 

2023-11-04 16_51_47-5851628VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2023-11-04 16_50_32-5583877VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Vielen Dank, das ist schon mal eine brauchbare Antwort aus erster Hand!

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort! Dennoch unverständlich, dass z. B. Vaillant das schon seit über 20 Jahren digital und ohne Batterien macht. Für mich ist die Viessmann-Anlage steuerungstechnisch ein Rückschritt: Erst der Vitotrol 100 mit Synchron-Schaltuhr und ständigem Klick-Klack, jetzt der digitale Vitotrol 100 mit Batteriewechsel (der garantiert währen des Urlaubs fällig ist, und alle Einstellungen löscht…). 
Nochmals danke und ein schönes Wochenende!

Top-Lösungsautoren