abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 100 UTDB an Vitopend 200

Hallo.

Bin neu hier...45 Jahre alt, gelernter Energieelektroniker und besitze eine Vitopend 200 mit Warmwasserspeicher Vitocell und Uhrenthermostat M. Alles Baujahr ca. 2000.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den Verdacht, dass das Uhrenthermostat M nicht mehr richtig funktioniert,

d.h. bei der gewünschten eingestellten Raumtemperatur nicht schaltet.

Stelle ich die Temperatur höher funktioniert alles, ist aber nicht erwünscht weil die Raumtemperatur dann viel zu hoch ist.

Ich habe mich jetzt direkt an den Viessmann Kundenservice gewendet.

Aussage des Viessmann Mitarbeiters war...

Das Uhrenthermostat M gibt es nicht mehr und ich kann das Vitotrol 100 UTDB

als Ersatzgerät 1:1 tauschen.

Okay, Vitotrol gekauft, Uhrenthermostat M demontiert, Vitotrol 100 UTDB montiert,

Vitopend eingeschaltet, Fehlermeldung/Störmeldung 7 .

Laut Vitopend Bedienungsanleitung: Kurzschluss / Unterbrechung Uhrenthermostat M

Kann mir jemand was dazu sagen warum ich diese Fehlermeldung bekomme?

Muss doch irgendetwas umcodiert werden?

Funktioniert das Vitotrol doch nicht an meiner Vitopend?

 

danke schon mal vorab

Drees

Andreas

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Drees,

in deinem Fall muss das alte Uhrenthermostat M noch auscodiert werden.

Stelle den Betriebsartenschalter auf "S7".  Über die Wasserhahnpoti rechts/links -Anschlag ausführen. Jetzt sollte der Wert blinken und dann auch mit selbigem Poti verstellbar sein. Der Wert, welcher dann angezeigt wird muss auf 0 umgestellt werden. Anschließend Betriebsartenschalter wieder auf Heizen/Warmwasser stellen. Der Wert wird dann übernommen. Fertig!

Die Vorgehensweise habe ich dir nochmals als Dateianhang bereitgestellt.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Drees,

in deinem Fall muss das alte Uhrenthermostat M noch auscodiert werden.

Stelle den Betriebsartenschalter auf "S7".  Über die Wasserhahnpoti rechts/links -Anschlag ausführen. Jetzt sollte der Wert blinken und dann auch mit selbigem Poti verstellbar sein. Der Wert, welcher dann angezeigt wird muss auf 0 umgestellt werden. Anschließend Betriebsartenschalter wieder auf Heizen/Warmwasser stellen. Der Wert wird dann übernommen. Fertig!

Die Vorgehensweise habe ich dir nochmals als Dateianhang bereitgestellt.

Beste Grüße °ro

Vielen Dank für die Antwort und die Datei.
Laut Viessmann Kundenservice, mit denen ich vor 4 Tagen gesprochen habe, sollte ich als Privatperson nicht daran "rumfummeln", sondern eine Fachfirma beauftragen.
Welchen Unterschied hat das Uhrenthermostat M zum Vitotrol 100, daß es umcodiert werden muss?
Ich würde das gerne selbst umcodieren da es ja nach der Anleitung nicht sonderlich kompliziert ist.
Jedoch möchte ich auch nichts falsch machen da mir die Erfahrung mit Heizungsanlagen fehlt.

Danke schon mal
Drees
Hallo Drees,

beim Uhrenthermostat M werden einzig und allein über die "Servicestellung S7" Einstellungen in Bezug auf Pumpenfunktion und Raumtemperaturhysterese vorgenommen.

Beim umcodieren kann außer einer Fehlermeldung nichts Problematisches passieren. Du drehst ja schließlich nur an Potis hin und her. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo nochmals.
Habe jetzt alles wie in der Anleitung beschrieben umcodiert und Vitotrol montiert.
Jetzt habe ich das Problem, daß ständig der Brenner anspringt obwohl keine Anforderung vom Vitotrol kommt.
4 Stunden weggewesen und Raumtemperatur stieg auf fast 26 Grad.
Habe jetzt mal den Temppoti für den Heizkreislauf auf knapp über 50 Grad runtergestellt. Brenner sprang jetzt nicht mehr an.
Was kann das jetzt schon wieder sein?

Bis jetzt
Hallo Drees,

bitte versuche das UTDB an die Klemmen X4.1 und X4.2 anzuschließen.

S7 steht ja nach wie vor auf dem Wert 0.

Beste Grüße °ro
Habe jetzt das alte Uhrenthermostat M wieder angeklemmt. Heizung läuft jetzt wieder normal.
Also Brenner schaltet auch bei Erreichen der Temp wieder ab.
Was würde das Umklemmen auf die genannten Klemmen 4.1 und 4.2 bringen bzw. ändern?
Laut Beschriftung der Klemmn sind diese Klemmen für das Uhrenthermostat F oder ext. Betriebsartenumschaltung.
Auch nach telefonischer Rücksprache von meiner Heizungsfirma mit dem Viessmann Kundenservice wurde gesagt,
dass nichts umgeklemmt werden muss, nur dieses Auscodieren über S7 auf Parameter 0.
Ich habe irgemdwie das Gefühl, dass Viessmann seinen eigenen Steuerungen nicht genau kennt, bzw.
was bei einem Tausch gemacht werden muss.
Nebenbei...was ist am Thermostat M anders als am Thermostat F?
danke nochmals für die Mühe und Hilfe
Hallo Drees,

die alternative Vitotrol 100 Typ UTDB ist nur über die Klemmen 4.1 und 4.2 kompatibel. Dies wurde ebenfalls von unseren Speziallisten bestätigt. Was telefonisch mit dem Fachbetrieb besprochen wurde, ist für uns leider nicht nachvollziehbar.

Der Unterschied der Thermostate liegt darin, dass bei der "M"-Variante die Raumtemperaturaufschaltung bzw. die Hysterese individuell eingestellt werden kann. D.h. mehr Einstellungsmöglichkeiten in Abstimmung auf Brenner und Pumpen Ein- bzw. Ausschaltung. Bei der "F"-Variante ist diese Schalthysterese festgelegt und nur von "normal" auf "klein" verstellbar.

Beste Grüße °ro.
Top-Lösungsautoren