abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 200 E Anzeige an Vitodens 333F

Hallo ,

seit kurzem habe ich ein Vitotol 200 e  installiert. Nach der Inbetriebnahme wurde In der Anzeige  ein Heizkreis HK2 ( Fußbodenheizung ) gezeigt. Nach dem ich  einige Einstellungen vorgenommen habe ist diese Anzeige verschwunden. Es scheint das der Heizkreis HK1 ( Radiatoren ) nicht anerkannt wird.

Für Hilfestellung Vielen Dank Im voraus

Grüße Alfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitotrol muss neu konfiguriert und anschließend über den Inbetriebnahme-Assinstenten an der Regelung des Vitodens dem jeweiligen Heizkreis zugeordnet werden. 

 

Wie der IBN-Assistent aufgeteilt ist, siehst du in der Serviceanleitung ab Seite 42. Dort gibt es einen Punkt mit "Fernbedienung" bei dem zugeordnet wird, auf welchen Heizkreis sie wirken soll. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Um welchen Typ Vitodens 333-F handelt es sich?

Wie lautet die Seriennummer. Sie sollte oben auf dem Gehäuse des Vitodens neben dem Abgasrohr stehen.

Vitodens 333F  ( Ser. Nummer 7956290203520125)

 

Grüße Alfred

Das ist ein B3TG mit der neuen E3-Steuerung mit Parameterschnittstelle.

 

Ich vermute, der Vitodrol 200-E erkennt deshalb nicht die vorhandenen Heizkreise, weil der Vitodrol im System nicht angemeldet wurde.

Das geschieht im Inbetriebnahme-Assistenten.

 

Aber Achtung: Wenn du dort irgendwas falsch einstellst, kann der Heiz- und auch Warmwasserbetrieb von jetzt auf gleich enden. Da ist dann nichts kaputt, aber möglicherweise weiß die E3-Steuerung dann nicht mehr, was alles und wie alles am Vitodens hängt.

Sollte das passieren, dann muss der gesamte Inbetriebnahme-Assistent erneut durchlaufen werden und alle Komponenten richtig eingetragen und angemeldet werden.

Anders gesagt, wenn du deine gesamte Heizanlage nicht genau kennst, kann das sehr unangenehm werden. Ob sich dein Heizungsbauer dann deiner erbarmt und zeitnah erscheint, weiß ich nicht. 

 

Welche Angaben bei einer kompletten Erstinbetriebnahme eingestellt werden müssen, kannst du dir auf den Seiten 31ff der Montage- und Serviceanleitung, des B3TG, Ausgabe 5/2020 ansehen.

Vielen Dank für die Hilfenstellung. 

Info : Der Heizkreis HK 2 wird von Vitotrol anerkannt. Es fehlt der Heizkreis der HK 1

 

 

Meine Erklärung - siehe oben!

 

Was sagt die Anzeige am Gerät? Gibt es dort HK1 und HK2?

Die Vitotrol muss neu konfiguriert und anschließend über den Inbetriebnahme-Assinstenten an der Regelung des Vitodens dem jeweiligen Heizkreis zugeordnet werden. 

 

Wie der IBN-Assistent aufgeteilt ist, siehst du in der Serviceanleitung ab Seite 42. Dort gibt es einen Punkt mit "Fernbedienung" bei dem zugeordnet wird, auf welchen Heizkreis sie wirken soll. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ergänzung : Anzeige am Gerät :  Keine !

Top-Lösungsautoren