abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300-E - gemessene Raumtemperatur zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 300-W (B3HF) in Kombination mit der Funkfernbedienung Vitotrol 300-E im Einsatz. Die Regelung des Heizungsvorlaufs funktioniert soweit ganz gut. Das Problem ist aber, dass der Thermometer in der Fernbedienung sehr empfindlich ist und immer eine höhere Tempertatur misst, als die im Raum herrscht. Dadurch wird es manchmal etwas langwierig, bis die gewünschte Solltemperatur erreicht wird. Als Vergleich habe ich zwei andere Thermometer aufgestellt. Der Temperaturunterschied schwankt zwischen 0,5°-1°C, verhält sich aber leider nicht linear. 

Ist diese Abweichung normal oder arbeitet meine Fernbedienung nicht korrekt? Gibt es eine Möglichkeit ein Temperaturoffset einzustellen?

5 ANTWORTEN 5

Hallo jokermic,

eine Korrektur der gemessenen Raumtemperatur ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den Feedback. 

Ist irgendwie angedacht diesen Fehler zu beheben? Selbst günstigere Thermostate zeigen einen konstanteren Temperaturwert an. Es scheint eine Messwertglättung o.ä. zu fehlen. Wenn ich einmal die Fernbedienung stark anhauche, verändert sich schon der Temperaturwert. 

 

Gruß

jokermic

Nein, eine Änderung ist diesbezüglich nicht geplant. Wenn der Wert bei gleichbleibender Temperatur schwankt, kann auch die Fernbedienung einen Defekt haben. Dass die Temperatur bei starkem anhauchen steigt, ist aber normal.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob Sie eine Lösung für Ihre Temperaturabweichung gefunden haben?

Ich für meinen Teil habe mir diesen Sommer 2021 einen neuen Viessmann Vitodens 200-W Heizkessel mit einem Vitotrol 300-E Thermostat einbauen lassen und habe vor kurzem den Heizbetrieb aktiviert.

Ich sehe auch einen Unterschied von etwa 1,5 bis 2 Grad zur tatsächlichen Temperatur.

Ich habe meinen Installateur angerufen, der mir gerade gesagt hat, dass ein Update von Viessmann bald erfolgen soll, aber ich sehe, dass Sie dieses Problem seit November 2020 haben.

Entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich schreibe Ihnen aus Frankreich mit einem Übersetzer.

Hallo Mariobros, 

 

wenn die Temperaturabweichungen zu hoch erscheinen, dann sollte die Positionierung der Fernbedienung überprüft werden. Gibt es mögliche Fremdeinwirkungen die eine Temperaturerhöhung erklären könnten? Zur exakten Temperaturerfassung und Regulierung der Raumtemperatur empfehlen wir mittlerweile unsere Vi-Care Produkte. Diese sind in der Lage über mehrere Sensoren in einen Raum die Temperatur zu erfassen. Somit besteht die Möglichkeit, dass jeder Raum mit den Vi-Care Komponenten auf die gewünschte Raumsolltemperatur geregelt wird.   

 

Ein Update bezogen auf das Thema der Temperaturanpassung ist uns nicht bekannt. Es gab in Deutschland 2020 ein Update, hier ging es um die Einbindung der ViCare-Heizkörperthermostate. 

 

Sollten die Abweichungen deiner Vitotrol weiterhin anhalten, empfehle ich diese über deinen Fachbetrieb auszutauschen. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team