abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300 RF

Hallo,

nun hat es meine Fernbedienung der Vitotrol 300 RF auch erwischt.

Erst ein ständiges Piepen, dann habe ich die Batterien entfernt und nun lädt dasProgramm nicht mehr.

Der Bildschirm zeigt nur invalied image an.

Eigentlich kann ich ja damit leben, daß sie nicht mehr funktioniert eine Neuanschaffung ist mir einfach viel zu teuer. Auch eine Reparatur scheint ja nicht möglich zu sein.

Nur blöd das ich jetzt die Störung an der Heizung auch nicht abschalten kann.

Es wäre schön wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Störung löschen kann.

Ich würde auch gerne sofern möglich die Heizung über das Smartphone steuern, ich weiß leider nur nicht ob es funktioniert und wenn ja was ich dafür benötige.

Ich habe hier mal die Herstellernummern,

Vitodens 333-f Herstellnr.: 7494835306180101

Die Kesselkreisreglung Herstellnr.: 7509082310438105

Ich freue mich auf eine Antwort.

Vielen Dank

feinste Grüße

20 ANTWORTEN 20

Hallo G-Kuhne,

 

hier dazu ein Auszug aus den Serviceunterlagen deines Vitodens.

 

Benjamin_Reuter_0-1644825227794.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich eine Smartphone Steuerung unkompliziert realisieren kann.

Schöne Grüße 

Da müsstest du bitte etwas konkreter werden. 🙂

Bedienung über das Smartphone dürfte möglich sein, wenn du dir eine Vitoconnect zulegst. Über die App Vicare hättest dann Zugriff. Ist allerdings davon abhängig, ob am Aufstellort der Heizung das heimische WLAN stark genug anliegt. Gehe hier mal von einer Signalstärke von mindestens 60% aus.

Okay,

welche Geräte benötige ich um die Heizung über die Viessmann App auf dem Smartphone zu steuern, bzw. welche Geräte funktionieren mit meiner Heizung 

z.B. das Modul Vitoconnect 

 

Hat meine Heizungsreglung den Anschluss und das Modul für ein Vitoconnect

Verwenden kannst du die Vitocom 100 LAN1 (LAN-Verbindung), welche über LON mit deiner Anlage verbunden wird oder die Vitoconnect Opto1/ Opto2 (WLAN-Verbindung), welche über den Optolink der Regelung mit der Anlage verbunden werden. 

 

Für die Vitocom 100 LAN1 musst du die Vitotrol-App verwenden und für die Vitoconnect die ViCare. 

Dankeschön genau das wollte ich wissen.

Gerne. 

ich noch mal.

Irgendwie lässt mir die fehlerhafte FernbedienungVitotrol 300 doch keine Ruhe.

Ich habe mehrfach gelesen das beim Einschicken Viessmann nur zum Kauf einer neuen Fernbedienung geraten hat.

Ich verstehe nicht das sich bei einem Software Problem ( invalide Image) nicht durch ein neues Aufspielen über den USB Anschluss lösen lässt.

und günstig ist das Gerät ja wirklich nicht.

oder verstehe ich da was völlig falsch.

oder gibt es mittlerweile eine Software Lösung.

Schöne Grüße 

So ich habe jetzt alles so gemacht wie oben beschrieben 

Funkteilnehmer entfernt.

Danach habe ich die Heizung neu gestartet und keine Fehlermeldung mehr.

eine halbe Stunde später war die Fehlermeldung wieder da 

Ich habe keinen Repeater.

Hast du alle Funk-Teilnehmer abgemeldet?

Ggf. solltest du dich dabei durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen.

 

Denn wenn der Teilnehmer abgemeldet ist, sucht das System auch nicht mehr nach diesem, folglich wird auch keine Fehlermeldung mehr erscheinen. 

Ja, Benutzer ist abgemeldet.

Wir sprechen hier von Teilnehmern.

Sind alle Funk-Teilnehmer abgemeldet?

 

Wenn ich in das Servicemenü gehe dort die Funkteilnehmerliste antippe ist kein Funkteilnehmer mehr angegeben 

dann müssten die Teilnehmer ja damit abgemeldet sein.

Die Fehlerhistorie gibt als Fehler immer an 

Fernbedienung HK1 und HK2 

das sind meine 2 Heizkreise die wir damals so eingerichtet haben.

vielleicht bringt uns das weiter 

Also wird gar kein aktiver Fehler angezeigt, sondern nur noch in der Historie? 

Beides sowohl in der Historie als auch auf dem Display als aktive Störung

zum Glück stellt so wenigstens die Heizung nicht ab 

aber eine ständige Störungsanzeige will man ja auch nicht haben 

Wenn die Funk-Teilnehmer abgemeldet sind, dann schalte die Anlage mal für ca. 1 Minute am Netzschalter aus und danach wieder ein. 

Ich habe genau den selben Fall. Die Vitotrol 300 RF bootet nicht mehr und da ich sie nicht ersetzen wollte, habe ich  mit der permanenten Fehlermeldung gelebt. Vor 10 Tagen war dann ein Servicetechniker da und der hat bei Viessmann angerufen und zwei Parameter auf Null gesetzt. Ich weiß nicht mal welche Codierebene und auch nicht welche Parameter. Aber danach war es weg bis die Anlage jetzt wegen  eines FI-Fehlers mit stromlos gefallen war. Die Änderung der Parameter war also nicht nachhaltig. 

Es würde ich aber freuen, wenn Jemand vom Sevice die beiden Parameter und die Codierebene  nennen könnte, die mann auf Null setzen muss.

Top-Lösungsautoren