abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300E kann sich nicht mehr verbinden.

Guten Morgen,

auch bei meiner Anlage könnte es sein, dass ein falsches Update aufgespielt wurde.

Habe eine Vitodens 300 W S/N 7690297903310114 und ein Vitotrol 300E S/N 7723621000122184 wo die Verbindung zur Vitodens seit gestern nicht mehr möglich ist. Er hängt in "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)" Die WLAN und Low Power Funk sind wie immer in Ordnung. Möglicher weise kann auch bei mir das Update zurückgesetzt werden. Die Heizung funktioniert auch ohne Kommunikationsmodul normal.

Viele Grüße aus Panketal

82 ANTWORTEN 82

Gerade getestet:

 

Bei uns ist der Fehler aktuell nicht behoben, die Verbindung wird NICHT hergestellt.😫

Hallo  Mathias,

ich bin seit dem 26.1.23 betroffen. Seitdem hat sich nichts verändert - mein Ticket wartet auf die Einlösung.

Auch ich bin mittlerweile sauer, denn die aufwändige Optimierung der Anlage einschließlich Raumtemperatureinfluß ist unwirksam und führt genau zum gegenteiligen Effekt - zur Energieverschwendung durch diese Sachbeschädigung.

Hat jemand auch die Vicare in Verwendung undb in Einstellungen / Geräte unter "Kommunikationsmodul" den "Schalter" zur Deaktivierung / Aktivierung des Low-Power-Funker entdeckt und getestet? - Bei mir steht er auf AUS und funktioniert NICHT!

Frage an alle - auch an Viessmann: Welchen Sinn könnte er so bei nicht verbundenen Funk haben? Am Grundgerät muss der Funk ja auch eingeschaltet sein.

Gruß

Günter

 

 

Schön für Dich! Muss man ständig nachsehen, oder gibt es eine Info?

Bei welcher Temperatur gibt es die Dezimalstelle, Raum- oder Außentemperatur? 

Übrigens: Die Raumtemperatur wird, offensichtlich durch die bei mir festgestellte Eigenerwärmung der Vitotrol, zu hoch angegeben.

Die durch "Spielen" an der Einheit neulich zufällig entdeckte Möglichkeit eines "Temperatur-Offsets" - warum nicht Temperaturkorrektur? - könnte hilfreich sein (und gab es bei anderem Hersteller schon vor 24 Jahren), wenn man wüsste, welche der beiden Temperaturen gemeint ist.

Gruß

Günter

Die Raumtemperatur hatte meines Erachtens keine Dezimalstelle, jetzt schon. Außentemperatur wird auf der Vitotrol aktuell mit 6° glatt ohne Komma angegeben, die App sagt Aussensensor 5,4°. Da nutzt das Offset wohl eher nix.

In der App gibt es die Option Low-Power-Funk im Kommunikationsmodul, allerdings auch bei mir deaktiviert.

wejgeSU_0-1678998536955.png

Was ich nicht finde es z.B. eine Anzeige der Firmware-Version in der App.

 

Und um das mal ganz deutlich zu sagen: Ich finde es nicht akzeptabel, dass anscheinend Viessmann die Firmware im Hintergrund aktualisiert. Ich bestehe hier zumindest auf die Option per App auswählen zu können, ob das Update automatisch durchgeführt wird oder manuell aktiviert wird.

 

Allerdings sind wir hier in der Community wohl nicht die „typischen“ Anwender, die das Ganze eher „geräuschlos“ und ohne Eingriff haben wollen.

 

Erschrecken ist für mich, dass der Fehler seit Januar bekannt ist (hier sehen wir ja nur die Spitze des Eisbergs) und nichts passiert, was für uns erkennbar wäre.

 

Der arme Tropf (oder ist es eher ein Bot) der uns hier hinhalten muss und uns auf dem Ticket ergänzt, ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Und noch sind hier alle ja sehr höflich und geduldig.

 

Ich erwarte kurzfristig eine Aussage eines Verantwortlichen zur Fehlerursache und Frist, bis wann der Fehler wieder beseitigt ist. Es sind mittlerweile fast 2 Monate her, seitdem der Fehler im Forum das erste Mal beschrieben wurde.

 

Ein abschreckendes Beispiel für „German Engineering“ bei dem vor allem neben der Entwicklung die Qualitätssicherung versagt hat.

 

Aber wie schon ein Vorredner gesagt hat: Es gibt ja auch noch andere Marken beim nächsten Systemwechsel. Ich bin da eher nachtragend und vergesse nicht so schnell…

 

Aber vielleicht ist die Funk-Verbindung zwischen Vitodens und Vitotrol auch Teil des neuen Abo-Models wie in der App, viel Geld für wenig Leistung.

 

Konfig:

Vitodens 300-W B3HF

Vitotrol 300E

 

 

Da komme ich gerade nach Hause und bin angenehm überrascht... Auch meine Vitotrol 300E tut wieder was sie soll.

Für mich war das ganze jetzt Recht flott geklärt (zwei Tage Ausfall), mit den Armen hier, die das Problem seit Januar hatten, hätte ich allerdings nicht tauschen wollen !

 

Ich hoffe einfach mal, dass das nur eine einmalige Sache war und so schnell nicht wieder vorkommt.

 

Gruß

Mathias

IMG20230316222522.jpg

Hallo,

 

ein Bot bin ich in der Tat nicht, leider habe ich bisher auch noch keine Rückmeldung der Entwicklung bekommen, dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen - auch wenn ich weiß, dass das das Problem nicht löst.

 

Ich kann also leider nicht sagen, warum die Verbindung bei manchen wieder funktioniert, bei manchen nicht.

Empfehlen würde ich, die Anlage nochmal aus- und wieder anzuschalten und zu prüfen, ob der LowPower Funk (über den Anlage und Vitotrol kommunizieren) an der Anlage angeschaltet ist.

Ggf. einfach den Inbetriebnahmeprozess in der ViGuide App nochmal probieren.

 

Besten Gruß

Hallo Support Team,

 

wir haben seit heute 14.03.2023 exakt das selbe Verbindunsproblem zwischen unserer Vitotrol 300 E und Vitodens 333F 7725091902097114. Auch bei uns bleibt der Verbindungsversuch immer bei "Host-Identifikation 2/3" hängen. Bitte teilen Sie mir eine Lösung mit.

 

Danke und Freundliche Grüße

Hallo WejgeSU,

 

unter iOS (Apple) sieht es so aus: 

 

Ich kann den Schieber zwar auch nicht verstellen aber bei mir ist der LowPower Funk definitiv aktiv.

 

Ich würde mal annehmen dass das bei Dir dann auch der Fall ist wenn der Schieber in der rechten Position ist.


Ich drücke Dir die Daumen  dass das Verbindungsproblem bei Dir auch in Kürze gelöst werden kann. 


Beste Grüße 

C3BCE6C9-C366-49CE-986B-E7492CC67095.png

Hallo Chris,

auf einmal funktioniert die Vitotrol 300E wieder korrekt. Ohne dass ich etwas gemacht habe wird beim Aktivieren über den Näherungssensor wieder zuerst die Uhrzeit und anschließend die Temperaturen angezeigt. Leider habe ich unregelmäßig geprüft ob sich etwas getan hat. Daher kann ich nicht genau sagen ab wann die Vitotrol 300E wieder funktioniert.

Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles in Ordnung. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Elisa-beth

Hallo Chris

auch bei meiner Anlage besteht seit Anfang März keine Verbindung zwischen Vitodens 333F und Vitotrol 300E.

Vitodens 333F, SN 7722300001456122

Vitotrol 300E, SN 7723621002577180

Ich habe die Vitotrol auf Werkseinstellung zurückgesetzt und eine Neuverbindung gestartet, leider ohne Erfolg. Der Verbindungsversuch wird mit dem Hinweis "Verbindung nicht möglich" abgebrochen.

Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass es ein Problem bei Viessmann zu sein scheint.

Bitte auch meine Anlage zur Fehlerbehebung aufnehmen.

Vielen Dank

Jan

 

Hallo heliXcopter,

danke noch für Deine  Rückmeldung! (Ich bin der ursprüngliche Fragesteller.) 

 

Woran erkennt man, dass die Funktion "definitiv aktiv " ist und wieso sollte man annehmen, dass es bei meiner Darstellung gegenüber Deinem roten Schalter der gleiche Status sein könnte? - Für mich hieße das VORSICHT, wenn das logisch und so gewollt sein sollte  - abgesehen davon, dass andere Unternehmen durchaus das EIN nach links legen und mit GRÜN kennzeichnen!    

 

Falls jemand von Viessmann die Beiträge liest: Gibt eventuell dazu eine Meinung?

 

Danke noch fürs Daumendrücken, hat bisher aber nicht geholfen - nach wie vor offiziell alter Stand.

 

Beste Grüße 

Günter 

Günter

Hallo Chris,

nach vielen vergeblichen der empfohlenen Versuche die Frage:

Wie "einfach" ist der Inbetriebnahmeprozess, der nach meiner Information und nach vergeblichen Versuchen der Anmeldung bei der ViGuide-App nur den Fachpartnern vorbehalten ist?

 

Beste Grüße 

Günter

Hallo Günter,

 

das Design der App (unter iOS) ist meiner Erfahrung nach durchgängig gleich. Die Schalter sind nach rechts rot aktiviert und nach links hellgrau deaktiviert.

Da auch an anderen Stellen der ViCare App solche Schalter verwendet werden kann man das sehr leicht nachvollziehen.

Die Screenshots zeigen z.B. eine aktivierte Einzelraumsteuerung und eine deaktivierte „Andere Räume“ Steuerung. Auch bei der Hygieneschaltung wird so ein Schalter verwendet (im Screenshot aktiviert).


Vergleiche die Schalter doch mal in Deiner ViCare App (Android).

 

Bei mir ist der Low Power Funk in der Position jedenfalls aktiv und ich sehe keinen Grund warum das bei Dir anders sein sollte wenn auch bei Dir die Schalter, wie in meinen Beispielen, nach rechts eingeschaltet werden.

 

Aber jetzt kommt‘s:

Der Schalter für den Low Power Funk ist zwar rot aber auch etwas blasser dargestellt. Das liegt daran, dass er nur den Zustand anzeigt. Er lässt sich (noch) nicht über die App verstellen.


Bei der Erstinbetriebnahme wird jedenfalls direkt am Wärmeerzeuger der Low Power Funk eingestellt, ebenso ob eine Vitotrol 300 E dran hängt und welchen Heizkreis sie regelt.

 

Beste Grüße 

Roland

 

 

318E7F61-A0A1-4938-8EE0-7AC107E37124.jpeg
CA51BF33-45DF-4D32-B90A-61AEE8D9048D.jpeg
D6DD7FD1-B548-4A1E-9DC5-D2F828CE83D2.jpeg

Hallo Günter,

ich antworte nur weil ich die Erstinbetriebnahme an einer Vitodens 300W kenne. Die Einstellungen sind in 5 Minuten überprüft und der gesamte Ablauf der Inbetriebnahme dürfte geschätzt so in ca. einer Viertelstunde durch sein.


Sie sollte natürlich nur vom Fachmann durchgeführt werden.

 

Beste Grüße Roland 

 

PS: Bin gespannt was Chris antwortet.

Auch bei meiner Anlage liegt das Verbindungproblem vor, dass sich die Vitotrol 300e nicht mit dem Vitodens 300 verbindet. Seit Ende Januar wird in der Vitotrol ebenfalls Hostintentifikation 2/3 angezeigt und nichts weiteres passiert. Bitte nehmen sie meine Anlage mit in die Fehlerbehebung auf. Danke!

 

Die Seriennummer des Vitodens ist 7722297101153122.

Die Seriennummer der Vitotrol ist 7723621004033189, Softwareversion 13.501.2214.2

Vitodens 300 w und Vitotrol 300e
 

Hallo Viessmann Team

Seit ein paar Tagen versuche ich die Vitotrol 300e mit meiner Vitodens 300w zu verbinden, aber leider ohne erfolg.

Ich habe schon alles versucht, sei es mit der ViGuide App oder ViCare App alles ohne erfolg.

Können Sie mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo Gerd,

dazu muss die Erstinbetriebnahme an der Vitodens wiederholt werden. Diese Funktion ist in den Serviceeinstellungen der Vitodens üblicherweise mit Passwort geschützt und sollte nur vom Fachmann ausgeführt werden.

 

Dein Heizungsmonteur könnte das für dich machen und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

 

Beste Grüße Roland 

Hallo Roland 

Die Erstinbetriebnahme wurde schon mehrfach durchgeführt und auch die Vitotrol 300 mit angemeldet,aber ohne Erfolg.

 

Gruß Gerd 

BDFC3F26-09C9-4CA1-9265-77121E1A5A24.jpeg
FCF24569-B240-4EE2-9E57-A02FB2FDB4FF.jpeg
5F784A7C-1CCE-4519-97DB-F3AE92624CF8.jpeg

Hallo, Vissmann führt ein Update des Kommunikationsmoduls durch und nun soll ich als Endkunde meine Heizungs Firma holen und bezahlen um die Ersteinrichtung erneut durchzuführen? So funktioniert das nicht. Never ever. Da muss dringend eine andere Lösung her.

Hallo Resiak6b,

 

Meine Antwort hat sich zwar nicht auf Deinen Fall bezogen aber so wie es aussieht war bei Gerd die Vitotrol auch schon mal mit der Vitodens verbunden.

 

Da hätte ich meinen Beitrag besser etwas anders formuliert.

 

Wenn die Vitotrol noch nie mit der Anlage verbunden war muss meines Wissens der Inbetriebnahme-Prozess an der Vitodens durchgeführt werden um sie auf die Verbindung mit der Vitotrol vorzubereiten.

 

Danke für den Hinweis.

 

Beste Grüße 

Ja sie war vorher 3 Jahre ohne Probleme in Betrieb.

Hallo an alle,

 

ich muss mich weiterhin dafür entschuldigen, dass es für die Verbindungsprobleme noch keine Lösung gibt.

 

Aktuell wird sich darauf fokussiert, die Anlage zu betrachten, bei denen der Fehler bereits an uns gemeldet wurde und auch weiterhin noch vorliegt, folgende Daten würde ich dafür benötigen und würde mich freuen, wenn ihr mir diese zur Verfügung stellen könntet.

(Bitte einfach nochmal posten, falls ihr sie bereits angegeben hatte, leider ist die Übersicht in diesem recht langen Thread auf der Strecke geblieben, außerdem könnte sich bei den Softwareständen etwas geändert haben)
 
Könntet ihr mir zur Weiterleitung und Prüfung bitte noch folgende Daten bereitstellen:
- Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls - Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
- Herstellnummer und Softwarestand der Vitotrol 300-E Fernbedienung - Beides im Menü der Fernbedienung zu finden.

 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris 

hier mal die Daten 

Gruß Gerd 

image.jpg
image.jpg

Hallo, 

bei mir geht es zwar um eine Vitodens 200 W mit Vitotrol 300-E aber gleiches Verbindungsproblem: 

 

Herstellernummer Kommunikationsmodul:

7724827148189211

 

Herstellernummer Vitotrol 300-E:

7959522000246227

Software-Version: 

13.501.2214.0

 

Mein ursprünglicher Beitrag war dieser hier: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitotrol-300-E-Verbindung-mit-Vitodens-200-W-nicht-moegli...

 

 

 

Top-Lösungsautoren