abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300E kann sich nicht mehr verbinden.

Guten Morgen,

auch bei meiner Anlage könnte es sein, dass ein falsches Update aufgespielt wurde.

Habe eine Vitodens 300 W S/N 7690297903310114 und ein Vitotrol 300E S/N 7723621000122184 wo die Verbindung zur Vitodens seit gestern nicht mehr möglich ist. Er hängt in "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)" Die WLAN und Low Power Funk sind wie immer in Ordnung. Möglicher weise kann auch bei mir das Update zurückgesetzt werden. Die Heizung funktioniert auch ohne Kommunikationsmodul normal.

Viele Grüße aus Panketal

82 ANTWORTEN 82

Hier nochmal die Daten:

Die Seriennummer des Vitodens 300-W B3HG ist 7722297101153122.

DIe Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist 7782093003192199.

Die Seriennummer der Vitotrol 300e ist 7723621004033189.

Die Softwareversion der Vitotrol ist 13.501.2214.2

Hallo Chris

 

anbei die Daten:


RF Modul 7782093003829194

 

Vitotrol 300 E Nummer 7725091902097114

 

Die Vitotrol wurde inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Anbindung über die ViCare App ist derzeit nicht möglich.

Danke und viele Grüße 

Hallo,

 

anbei, soweit möglich, die gewünschten Daten:

Vitodens 300-W B3HF, Hersteller Nr 7690297001317121, S/N 7782093016086195

Vitotrol 300-E, SN: 7723621002747187

 

Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Anzeige der Softwareversion der Vitotrol 300-E kommen soll, da die Vitotrol 300-E in der Endlosschleife beim Versuch hängt, die Verbindung zur Vitodens 300-W B3HF aufzubauen. Egal welche Taste ich drücke, erreiche ich bestenfalls ein Reset der Vitotrol 300-E.

 

Wohlwissend, dass Du hier nicht verantwortlich bist, mnöchte ich noch einmal ganz deutlich artikulieren, dass mir die Reaktionszeiten der Firma Viessmann bei der Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung deutlich zu langsam sind.

 

Viele Grüße

Hallo Chris,

hier die Daten meiner Anlage, die E300 hatte ich auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. 

IMG_7439.jpeg

IMG_7440.jpeg

 Gruß Jan 

Hallo Chris,

 

hier noch einmal die korrekten Daten.

 

Danke für Hinweise und viele Grüße 

IMG_7361.jpeg

IMG_7362.jpeg

Hallo Chris 

hat sich schon was mit dem Problem der Verbindung Vitodens-Vitotrol ergeben.

Gruß Gerd 

Hallo Gerd59,

 

bisher habe ich noch keine Rückmeldung bezüglich einer Lösung erhalten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe im Januar diesen Thread eröffnet, und möchte sie über die seit heute funktionierende Fernbedienung informieren. Ich freue mich, dass es nun auch ohne einen Hadwerker und ohne Reset funktioniert hat.

Bitte informieren sie auch die Techniker, dass ihre Arbeit erfolgreich war.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Panketal

Hallo Panketal,

 

das freut mich zu hören, ich habe unsere Entwicklung direkt darüber informiert.

Hat sich die Fernbedienung von selbst wieder verbunden oder hattest du es nochmal mit einer Inbetriebnahme probiert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich hatte seit 4 Tagen den Stecker vom Netzteil der Fernbedienung abgezogen.

Heute habe ich ihn wieder reingesteckt und er hat sich verbunden. Die Vitodens habe ich dazu nicht neu gestartet. ViCare funktioniert weiterhin ohne Störung. Bei den Geräten wird jetzt die Funk-Fernbedienung erstmalig mit Verbunden gemeldet. Die Signalstärke beträgt 50%. Die Software in der Fernbedienung ist neu und es wurde einiges geändert. Ich hatte an der Fernbedienung keinen Reset (Werkseinstellungen) durchgeführt. Dachte mir das bringt nichts. Bin jetzt mit der Gesamtanlage wieder voll zufrieden.

 

Besten Gruß

Panketal

 

Bei mir hat sich bisher nichts verändert.

Hallo Panketal,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dürfte ich dich noch um den Gefallen bitte mir mitzuteilen, welche Version der Firmware jetzt auf der Vitotrol installiert ist?

 

Besten Gruß

Hallo,

auch wir gehören zu den "glücklichen" bei denen die Viotrol 300-E wieder funktioniert.

Allerdings ganz anders als bei "Panketal".

Ich habe in den letzten Wochen die Viotrol 300-E immer wieder langfristig aus der Halterung und damit vom Strom genommen und immer nur kurz testweise wieder gestartet.

Heute habe ich erstmalig diese Fehlermeldung erhalten:

wejgeSU_0-1681308956274.png

 

Nach kurzer Zeit wurde dann wieder die bekannte Fehlermeldung angezeigt:

wejgeSU_1-1681309057170.png

Schweren Herzens habe ich dann die APP VitoGuide gestartet und die Inbetriebnahme erneut durchgeführt.

Kurze Zeit danach hat die Viotrol 300-E wieder funktioniert. Allerdings ist eine neue Software installiert worden, die Optik sieht neu/anders aus. Meine Vermutung ist demnach, dass beim Update der Viotrol 300-E ein Fehler aufgetreten ist, der die Verbindung zur Vitodens bis zur Neuinbetriebnahme nachhaltig gestört/unterbrochen hat.

Die aktuelle Softwareversion der Viotrol 300-E ist jetzt:

wejgeSU_2-1681309477631.png

Sollte der Fehler jetzt dauerhaft behoben sein, würde es mich freuen.

Allerdings finde ich das Verhalten der Firma Viessmann sowohl was Reaktionszeit als auch was Lösungsansatz angeht mehr als befremdlich. Auch hier in der Community werden wohl nur wenige eine Inbetriebnahme selber durchführen wollen/können und die meisten werden ihren Heizungsbauer bemühen müssen, natürlich nur gegen Einwurf großer Scheine, 💵 Münzen reichen da wohl nicht.😭

 

 

Lieber Chris,

das muss dich doch auch total ärgern, dass die Kollegen von der Entwicklung Dich und die betroffenen Kunden so hängen lassen. Machen die das nur mit dir so? Keinen Lösungsansatz; keinen Zwischenstand; keine Ursache oder Zeitprognose. Ganz schwaches Verhalten. An deiner Stelle würde ich das über meine Vorgesetzten mal eskalieren.

 

Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass die Kollegen von der Entwicklung meinen sie seien etwas Besseres und müssten auf Anfragen des Customer Care nicht antworten. Oder der Entwicklungsabteilung fehlt es an Führung.

 

Sorry - ich will natürlich niemanden beleidigen! Das liegt mir fern.
Aber Viessmann hat in den Bereichen Entwicklung, Testmanagement und Qualitätssicherung ernste Defizite. Denn das ist nicht das erste Mal dass die Vitotrol 300E sich wegen Softwaremängel nicht mehr verbindet.


Wenn schon ungefragt einfach Updates den Kunden aufgezwungen werden dann bitte soweit fehlerfrei, dass sowas nicht mehr passiert.

 

DENN DAS SCHADET DEM RUF VON VIESSMANN!

 

Gruß Roland 

Hallo Chris,

 

auf meiner Fernbedienung ist jetzt auch die neue Version 13.501.2214.4

 

Besten Gruß

Panketal

Hallo Roland und übrige "Gemeinde"!

 

Heute nun auch von mir die Nachricht, daß die Fernbedienung wieder funktioniert. Die Software scheint neu  - s. verändertes Erscheinungsbild und Raumtemperatur mit Dezimalstelle, womit nun die vorher schon mögliche Korrektur ("Temperaturoffset") endlich Sinn hat! Dies ist sehr hilfreich, da die Anzeige durch die Eigenerwärmung der Vitotrol 300e immer zu hoch war - bei mir ca. 1,6 K. - DANKE! 

 

Ich bin, da es fast zwei Monate keine Reaktion auf unser Problem gab, den Weg der Selbsthilfe gegangen und habe mich telefonisch mit Hilfe von Viessmann-Mitarbeitern, die den Kundendienst noch ernst nehmen und leben, in die "Festung Viessmann" gekämpft. Fazit: Freundlich, offen, ehrlich und hilfsbereit und mit Rückrufen wurde das mißglückte Update erläutert und bei Versuchen assistiert, mittels  Werkseinstellung und danach erhofftem automatischem Neuverbinden bzw. alternativer Neuinbetriebnahme mittels Viguide einen u.U. nötigen Hardwaretausch zu vermeiden.

Da sich dabei herausstellte, daß ViGuide nur den Fachbetrieben zur Verfügung steht (wie habt Ihr das gemacht, seid Ihr Profis?), wurde geregelt, daß dies mein Heizungsbauer auf Viessmann-Kosten machen darf.

Dies hat dann so auch reibungslos funktioniert. 

 

Bedauerlich ist für mich die Tatsache, dass offensichtlich zumindest die interne Kommunikation nicht funktioniert und mit dem Wissensstand der Fachabteilungen  - so er den Herren vom Customer Care zur Verfügung gestanden hätte  - wahrscheinlich vielen der betroffenen KUNDEN der "Community" GEDIENT gewesen wäre. 

 

Ich hoffe, dass sich für alle anderen Betroffenen das Problem mittlerweile auch automatisch geregelt hat.

Beste Grüße

Günter

Bei mir hat sich die Vitotrol 300E auch wieder verbunden.

 

LG Gerd

Hallo Customer Care,

was ist denn jetzt schon wieder los?

Bis gestern war meine Vitotrol 300 E mit der Vitodens 300W verbunden. Heute Morgen diese Meldung.

IMG_1758.jpeg

Da sich über Stunden nichts geändert hat, habe ich über Neustart der Vitotrol und anschließende Werkseinstellungen versucht die Vitotrol wieder neu mit der Vitodens zu verbinden. Ich finde aber nun in der ViGuide App den Menüpunkt nicht um den QR Code der Vitotrol zu scannen. Könnt ihr mich da bitte anleiten? 
Als ich die Vitotrol gekauft hatte war die Inbetriebnahme ohne Installateur und ViGuide möglich (das war ein Kaufgrund für mich). 

Wie bekomme ich jetzt die Verbindung, die vor eurem Eingriff bestanden hat, wieder hergestellt?

 

Für echte Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

LG Roland 

 

Hallo @JP1000 

 

zu deiner Anlage gibt es eine Rückfrage, da die genannte Vitotrol Fernbedienung nun an einer anderen Anlage angemeldet ist, die auf dich registriert ist.

(Vitodens 300-W 7690297902712117).

 

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

 

Mein Fall ist jetzt gelöst. Die Vitotrol 300 E ist wieder verbunden.

 

Wer eine Vitotrol 300 E hat die von der Anlage durch Viessmann getrennt wurde und hier bereits unangemessen lange auf eine Lösung wartet, kann sich bei mir melden. Dem sage ich dann gerne meinen Lösungsweg. Der ist kostenlos und funktioniert sogar wenn die Vitotrol 300 E auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war.

 

-Roland-

Die Vitotrol ist nach wie vor an der Anlage mit der Seriennummer 7722297101153122 angemeldet und wird in der App angezeigt. Sie hat sich bereits vor einiger Zeit ohne weitere Maßnahmen von selbst wieder mit dem Gerät verbunden und funktioniert einwandfrei.

Hallo JP1000,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass alles wieder korrekt funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris, 

könnte sich die Entwicklung das bei mir bitte auch nochmal anschauen. Meine Vitotrol 300-E lässt sich konsequent nicht mit der Vitodens 200-W verbinden. 

 

Die WLAN Verbindung lässt sich dauerhaft nicht stärker hinbekommen. Sollte die Entwicklung eine stärkere Verbindung benötigen, bitte PN, dann gerne auch telefonischer Kontakt. Temporär kann der Router näher an die Anlage gestellt werden. 

 

Vielen Dank. 

 

Herstellernummer Kommunikationsmodul:

7724827148189211

 

Herstellernummer Vitotrol 300-E:

7959522000246227

Software-Version: 

13.501.2214.0

 

Hallo pureheat,

 

war die Vitotrol denn schonmal mit dem System verbunden oder handelt es sich um eine erste Inbetriebnahme?

Die Fernbedienung muss nämlich vom Fachbetrieb hinzugefügt werden.

 

Dieser Post beschäftigt sich mit einem Problem, das in einem Verbindungsverlust der Vitotrol endete und bezieht sich nur auf Fernbedienungen, die schonmal am System angemeldet waren.

 

Besten Gruß

Nach der Installation der Anlage hatte das Update für die Kompatibilität mir der Vitodens-200w ja sehr lange auf sich warten lassen. Daher konnte die Vitotrol damals nicht installiert werden. Ich habe daher auch einen Zugang zu ViGuide. 

Zwischenzeitlich war die Vitotrol eines Tages wie bei Einigen hier dann auf einmal verbunden. Ich vermute, dass von euch jemand damals was gemacht hat. 

Die Vitotrol wollte dann ein Software Update laden, das hat aber nicht geklappt. Außerdem wurde gemeldet, dass eine neue Inbetriebnahme nötig wäre,. 

Im Zuge der erneuten Inbetriebnahme war die Verbindung weg und konnte nicht wieder hergestellt werden. 

 

Somit ja, sie war verbunden. 

Top-Lösungsautoren