abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kann ich meine Vitodens 200 W B2HF-11 mit einer Vitotrol 300-E, Funk-Fernbedienung Steuern
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Enno5, 

 

ja, die Vitotrol 300-E kann am B2HF verwendet werden. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Enno5, 

 

ja, die Vitotrol 300-E kann am B2HF verwendet werden. 

Beste Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Wir haben vor uns eine neue Heizung Vidotens 300w mit einem Warmwasserspeicher (160L)  zu kaufen.

Die Heizung soll wie bisher im Speicher aufgestellt werden nun haben wir folge Wünsche bezüglich der Raumtemperatur: Im Wohnzimmer haben wir  2 Heizkörper   (insgesamt 10 im ganzen Haus ) diese sollen über Vitotrol oder ViCare  angesteuert werden das man die Temperatur im Raumeinstellen kann . Alle anderen Heizkörper sollen manuell eingestellt werden. 

Nun meine Frage da die einzelnen Apps nicht immer zuverlässig sein sollen kann ich diese dann zur Not auch über das Vitotrol 300 E   oder  300 Rf ansteuern oder muss es über Vicare sein?

Geht bei den Vicare Komponenten nur eine Steuerung über die App ?

Welche Möglichkeiten habe ich und welche Komponenten brauche ich ? welche Thermostate für welches System , Sensor usw. 

 

Hallo Salva5, 

 

das ViCare Smart Climate-System übernimmt die Steuerung der Heizung, die die Temperaturen in allen vorgegebenen Räumen gleichzeitig verwaltet. 

Daher werden die vom Vitotrol 200-E/300-E gelieferten Informationen und Einstellungen überschrieben. Es wird nicht empfohlen, Vitotrol-Geräte mit einem laufenden ViCare Smart Climate-System zu betreiben. 

 

Alle Räume innerhalb des Zuhauses sind mit ViCare Smart Climate sicher – selbst wenn manche davon nicht mit ViCare Heizkörperthermostaten ausgestattet sind. 

Falls manche Teile deines Zuhauses nicht mit der Installation verbunden sind, kannst du trotzdem sicherstellen, dass der jeweilige Bereich auch unter der smarten Raumregelung betrieben wird. Dies nennt sich „Homezone“ und kann jederzeit aktiviert werden. Beim E3 Wärmeerzeuger gibt es die Option „Andere Räume“, die sich auf einen passiven Bereich in Ihrem Zuhause beziehen und während der Inbetriebnahme über die ViCare App erstellt werden können - jeweils „Andere Räume“ für jeden Heizkreis. Die Temperatur in diesem Bereich wird manuell an den Heizkörperthermostaten eingestellt. 

 

Wenn ViCare Smart Climate aktiviert ist und verschiedene Zeitprogramme für jeden Raum mit smarten ViCare Heizkörperthermostaten (und der Funktion „Homezone“, falls aktiviert) erstellt wurden, werden alle Zeitpläne zusammengeführt. 

Die Funktion für die Zusammenführung der Zeitpläne nimmt die höchste Temperatur aus allen Zeitprogrammen und legt sie auf der Heizung als Zieltemperatur, sodass ausreichend Wärme bereitgestellt wird.

Für deinen Anwendungsfall benötigst du zwei ViCare-Heizkörperthermostate. Zusätzlich empfehle ich dir noch einen ViCare-Klimasensor zu werden. Somit findet eine noch genauere Erfassung der Raumtemperatur statt. Die Komponenten werden dann per Funk mit deinem Wärmeerzeuger verbunden. 

Weitere Infos zu den Komponenten findest du hier: https://vicare.viessmann.de/komponenten

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges

Wissen Sie ob es einen Zuschuss oder  Förderung für die Homezone bzw. ViCare gibt.

Manche sage ja ab Juli 2021  andere wiederum nein können sie mir hier nähere Informationen geben und unter welche Vorrausetzungen es  Förderung gibt?

Danke nochmal für Ihre oben genannte Informationen hat mir sehr geholfen

 

Hallo salva5,

 

dass es einen Zuschuss für die Nutzung der ViCare gibt wäre mit neu. Du erhälst allerdings 5 Jahre Garantie auf den Wärmeerzeuger wenn das System genutzt wird. 

Alles Infos zur Förderung erhälst du über unseren Förder-Profi >> https://www.viessmann.de/de/services/foerderprofi.html

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Salva5, 

 

ich habe mich noch mal erkundigt. 

 

Als Einzelmaßnahme zur "Optimierung des Heizungsverteilsystems" kann die Modernisierung von Heizkörperthermostatventilen gefördert werden. Insbesondere da die ViCare Heizkörperthermostate für den integrierten hydraulischen Abgleich vom TÜV zertifiziert und von der Bafa anerkannt sind!

Alles Weitere erfährst du von unserem Förder-Profi 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren