abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus - 2. Anlage

Ich besitzte selber eine Anlage und in einem Haus was ich vermiete ist Ebenfalls eine Anlage verbaut. Wie kann ich meinem Benutzerkonto eine 2. Anlage hinzufügen? Beim Start der Vitotrol Plus App erscheint ja eine Liste bei der man die Anlage auswählen kann. Eine Funktion zum hinzufügen finde ich dort aber nicht.

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

diese Frage hatte ich auch schon mal gestellt: 
Ergebnis: geht leider nicht ... man benötigt ein weiteres Konto (obwohl die App ja suggeriert, daß man mehrere Anlagen auswählen kann)

Wichtig wäre dann auch noch - was ebenfalls nicht möglich ist ... daß man unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Rechten ausstatten kann. Nicht daß ein Bewohner im Haus 1/Wohneinheit 1 die Parameter in Haus 2/Wohneinheit 2 verändert.

Die App stellt eine gute Basis dar, hat aber meiner Meinung nach noch sehr viel Luft nach oben.
Je mehr Anwender danach fragen, deso wahrscheinlicher wird es vielleicht, daß die App zügig weiterentwickelt wird ... könnte ich ich mir jedenfalls vorstellen.

frei nach dem Motto:  Eine Top Heizungsanlage verdient eine Top App zur Steuerung/Datenanalyse

Gruß

 

 

 

Hallo SmallLars,

diese Funktion ist derzeit leider noch nicht gegeben.

Beste Grüße °be

Hallo SmallLars,

Das geht sehr wohl, weiß Viessmann das etwa selber nicht? Vielleicht bekomme ich ja einen Orden?Smiley (zwinkernd)

Also:

1. Melde dich von deinem Benutzerkonto ab. Unter Einstellungen-> Benuterkonto.

2. Melde dich wieder an.

3. Unter Anlagenauswahl steht in der Liste deine bereits vorhandene Anlage. Nun findest Du rechts oben einen Button "Hinzufügen". Drück drauf.

4. Scanne den QR-Code der 2. Vitoconnect und folge der Anleitung zur Einrichtung

MFG

Hallo Friesenjung,

da bist du mir informationstechnisch tatsächlich voraus. Mein letzter Kenntnisstand war, dass es noch kommt, aktuell aber nicht verfügbar ist. Ich melde mich auch nicht jeden Tag von meiner App ab und wieder an. Die Information ist wohl leider auf der Strecke geblieben. Aber vielen Dank für deine Ergänzung. 😉

Beste Grüße °be

Moin Friesenjung,

vielen Dank für den Tipp. Leider taucht der Button bei mir auch nach erneuter Anmeldung nicht auf 😞

Moin SmallLars,
leider kann ich keinen Screenshot hochladen, weiß nicht warum???
Es funktioniert ganz sicher, hab es schon bei mehreren Leuten gemacht.
Wichtig ist: wir sprechen von der VITOTROL PLUS App, nicht Vitotrol App und auch nicht VICARE App.

MFG
Friesenjung

Hallo Friesenjung,

leider selbes Problem bei mir ...

Nach Abmeldung und erneuter Anmeldung wird mir nur eine Anlage angezeigt ... und der Auswahl-Button "Liste aktualisieren". Ich kann nur eine Anlage auswählen.

****
Unter Anlagenauswahl steht in der Liste deine bereits vorhandene Anlage. Nun findest Du rechts oben einen Button "Hinzufügen". Drück drauf.
***
rechts oben steht nur VIESSMANN bzw nur meine Anlage, die ich auswählen kann

ausgeführt wird die Vititrol Plus APP auf einem Samsung Tablet.

Das wäre super, wenn man weitere Anlagen aufschalten könnte .... ohne ein neues Konto anlegen zu müssen.

Gruß
sv09


Ich habe das unter Adnroid 4.3 und Android 7.1 getestet. Benutzt du vielleicht ein Apple-Gerät Friesenjung?

Ich nutze ein Endgerät der Firma Apple und damit funktioniert es ebenfalls. Welche Version der App wird denn verwendet?

Beste Grüße °be

Bei Android 4.3 und 7.1 habe ich die aktuellste Version aus dem PlayStore -> 2.3.1
Ich werde morgen mal ein Apple-Gerät ausprobieren.

Android 6.01
Vitotrol Plus, 2.3.1 Build 85
kein Button für zusätzliche Anlage

Auf einem Apple Gerät ist der Button verfügbar. Jedoch kommt am ende des Prozesses der Hinweis:
"Das Hinzufügen der Anlage ist fehlgeschlagen. Sie haben keine Berechtigung, diesen Vorgang auszuführen."

Hallo SmallLars und hallo @sv09 und hallo @Friesenjung, nach aktuellen Informationen wurde diese Funktion wieder herausgenommen, da wohl noch Optimierungsbedarf besteht.

Beste Grüße °be

Danke für die Info.
Es gibt noch weiteren Optimierungsbedarf, damit eine TOP Anwendung daraus wird (zumindest aus meiner Sicht)

die wichtigsten Anregungen/Wünsche/Optimierungen ...:

1)
wenn man die Mess-/Regelwerte nicht für statistische Auswertungen auslesen kann, wäre es schön, wenn zumindest automatisierte PUSH-Mails mit möglichst vielen Parametern verschickt würden (idealerweise z.B. als ASCII-Anhang damit man diese weiterverarbeiten kann) , damit man die Statistik selbst erstellen kann, ohne die Werte mühsam auslesen zu müssen.

2)
wenn unterschiedliche Nutzer zugreifen können (insbesondere wenn man auf mehrere Anlagen/Heizkreise zugreifen kann), sollte nicht jeder auf alle Anlagen/Heizkreise zugreifen können. D.h. Mieter 1 (Heizkreis1) sollte nicht die Einstellwerte von Mieter 2 (Heizkreis 2) verstellen können. Beide sollen aber die jeweiligen Heizkreise per APP steuern können.
PUSH-Mail, wenn Parameter verstellt werden.

3)
Bei der Meldung: "KEIN DATENNETZWERK"
wo liegt das Problem? (das habe ich noch nicht richtig verstanden, wo das Problem zu suchen ist)
a) Server nicht verfügbar (Problem auf Seite Viessmann)
b) APP hat keine Verbindung zum Server
c) Vitoconnect hat keine Verbindung zum Internet/server

Die App greift ja wohl nicht direkt auf die VITOCONNECT / Steuerung der Heizung zu ... sondern alles geht über den Server ... wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
sv09

Vielen Dank für deine Anregeungen, welche ich gerne weitergeben werde.

Hier jedoch noch Anregungen von meiner Seite:

Zu 1.: Es handelt sich nicht um ein Diagnose-Tool. Dafür gibt es andere Anwendungen, wie Vitosoft oder Vitodata 300, welche wir den Fachbetrieben zur Verfügung stellen.

Zu 2.: Die Vitoconnect 100 ist eigentlich nicht für die Verwendung in einem Mehrfamilienhaus konzipiert. Deine Idee dazu finde ich aber gut und gebe sie gerne weiter.

Zu 3.: Wenn diese Meldung erscheit, sollte zunächst der Status der LEDs der Vitoconnect 100 geprüft werden. Darüber erfährst du schon viel in Bezug auf die Datenverbindung. Dass kein Datennetzwerk vorhanden ist, bedeutet eig. nur, dass die App nicht auf die Anlage zugreifen kann.

Welcher Status der LEDs was aussagt, erfährst du in der Montage- und Serviceanleitung unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren