abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW1 startet sporadisch nicht (Reset erforderlich)

Hallo,

 

die Heizung startet manchmal nicht und die Kesseltemperatur sinkt auf Raumtemperatur ab.

Wenn die Heizung neu gestartet wird (I/0 aus und wieder ein) startet der Brenner ganz normal und die Heizung läuft mehrere Tage durch. 

 

Es wird kein Fehler an der Heizung angezeigt wenn der Brenner nicht startet. Wasserdrücke und Geräteeinstellungen sind normal. (kein Warmwasserbetrieb) 

 

Falls jemand einen ähnlichen Fehler hat oder jemand eine Lösung zu dem Problem kennt gerne melden,

 

LG Gamble

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gamble,

auch mir geht es so mit meiner Heizung:

Vitotronic 200 KW1

Vitogas 100 18 KW

Vitocell 300

 

Anfangs hat der Brenner alle paar Tage nicht gestartet. Wir haben dann die Anlage komplett neu gestartet und dann ging die Heizung und  Warmwasser wieder.

Leider kam das Problem immer häufiger. Wir starten die Anlage mittlerweile mehrmals am Tag!

Ich habe mir eine gebrauchte Steuerung besorgt, doch auch mit dieser war das selbe Problem vorhanden.

Heute hat sich ein Fachmann die Anlage angeschaut und alle Einstellungen und  Werte überprüft. Nach einem Gespräch mit dem Viessmann Support meinte auch der Fachmann dass wohl die Steuerung  (Steuerplatine) defekt sei.

Ich weiß nun ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Vermutlich werde ich nochmals eine neue Platine bestellen und hoffen dass es dann endlich funktioniert.

Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

Gruß Säsh

 

 

Was kommt denn für eine Störung, oder kommt überhaupt eine? Was für eine Platine ist gemeint?

Hallo Andre,

es ist so wie Gamble auch beschrieben hat, es wird kein Fehler angezeigt und auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Die Platine ist in der Anleitung als Elektronikleiterplatine (050) beschrieben und ist auf die Grundleiterplatte aufgesteckt.

Im Handbetrieb läuft meine Heizung momentan gut, aber im Automatikbetrieb ist das wie ein Glücksspiel.

Gruß Sascha 

Hallo,

 

ein Fehler hat die Heizung nicht angezeigt. Als sie mal wieder ausgefallen ist haben wir einen Heizungsbauer dazugerufen. Der hat dann wohl ein fehlendes signal am Feuerungsregler festgestellt. Der Regler wurde getauscht und die Heizung läuft seit dem. Lg 

Hallo nochmals und danke für den Tipp Gamble. Ich habe mir einen Gasfeuerungsautomat bestellt und eingebaut. War für mich als Elektroniker kein großes Problem. Die Heizung läuft nun wieder 1A! Bin echt erleichtert, da es momentan Recht kalt ist 😉.

Vielen Dank!

Säsh