abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW6B: Wie kann ich ein oberes Temperaturlimit bei Fußbodenheizung einstellen.

Wir haben seit ca. einem Jahr bei uns im Mehrfamilienhaus eine Vitocrossal 300 60kw Heizungsanlage mit einer Vitotronic 200 KW6B Steuerung (außentemperaturgesteuert). Wir heizen ausschließlich mit Fußbodenheizung und haben mit der Neigung 0,8-1,0 die besten Erfahrungen gemacht. Es passiert allerdings regelmäßig, dass bei sehr niedriger Außentemperatur (-10 Grad C) die Vorlauftemperatur auf über 50 Grad C ansteigt. Dann verbrennt man sich im Badezimmer die Füße. Wenn ich die Neigung entsprechend absenke, z.B. auf 0,3 dann wird zwar diese hohe Temperatur nicht mehr erreicht, bei Außentemperaturen von beispielsweise 0-10 Grad C ist die Vorlauftemperatur dann allerdings viel zu niedrig und die Wohnung wird nicht ausreichend warm. Eine Einstellung von 0,8-1,0 Neigung mit einem oberen Temperaturlimit von beispielsweise 45 Grad C wäre die beste Lösung. Eine Änderung des Heizlinienniveaus hat leider in allen Außentemperaturbereichen auch keine optimale Lösung gebracht. Bei unserer alten Heizungsanlage von Vaillant war die Limitierung nach oben möglich. Gibt es bei dieser Steuerung so etwas auch?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

MfG B.K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Codieradresse C6 im Heizkreis für die FBH auf die gewünschte max. VL setzen, z.B. C6:45 (Codierung 1, in Heizkreis 1/2/3).

Bist du Hausmeister? Es kommt normalerweise nicht gut heraus, wenn jeder Mieter die Regelung nach eigenem Gutdünken verstellt.

Neigung 0,8 bis 1,0 ist für eine FBH sehr hoch (deshalb auch die zu hohe VL bei tiefen Aussentemperaturen, 0,3 sehr niedrig, es gibt auch Werte dazwischen. Habt ihr aufgeschrieben, welche VL bei welcher Aussentemperatur gerade richtig ist? Dann kann man daraus die passenden Einstellungen für Neigung und Niveau herleiten. Welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt, und welche ist tatsächlich gewünscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Codieradresse C6 im Heizkreis für die FBH auf die gewünschte max. VL setzen, z.B. C6:45 (Codierung 1, in Heizkreis 1/2/3).

Bist du Hausmeister? Es kommt normalerweise nicht gut heraus, wenn jeder Mieter die Regelung nach eigenem Gutdünken verstellt.

Neigung 0,8 bis 1,0 ist für eine FBH sehr hoch (deshalb auch die zu hohe VL bei tiefen Aussentemperaturen, 0,3 sehr niedrig, es gibt auch Werte dazwischen. Habt ihr aufgeschrieben, welche VL bei welcher Aussentemperatur gerade richtig ist? Dann kann man daraus die passenden Einstellungen für Neigung und Niveau herleiten. Welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt, und welche ist tatsächlich gewünscht?

Sehr geehrter Achat,
vielen Dank für Ihre Information! Zu Ihren Fragen: Ja, ich bin in diesem Anwesen der Hausmeister, habe jedoch immer wieder mit Beschwerden der Hausbewohner zu tun. Die Raumtemperatur ist auf 23 C eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man die Limitierung im Heizkreislauf, also im Vitocrossal 300 einstellen und nicht in der Steuerung Vitotronic. Ich werde diesbezüglich unsere Heizungsfachfirma zu Rate ziehen.
Vielen Dank für Ihre fachmännische Hilfe!
MfG BK
Die Codieradressen können an der Vitotronic eingestellt werden, die Anleitung und Beschreibung ist in der Serviceanleitung. Bei Unklarheiten ist aber der Beizug der Heizungsfachfirma der richtige Weg.
Top-Lösungsautoren