abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic150 Typ KB2 /Vitogas 100

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage! Vlt kann mir jemand auf diese Weise Tipps geben oder auch den Fehler beseitigen. 

Wenn meine Heizungsanlage abends um 21:30 Uhr in den Nachtmodus runterfährt bis anderen Morgen um 5 Uhr habe ich ein Problem. Der Brenner zündet nicht nicht und das Wasser und die Heizung (Warm/Kalt/Manometer ) stehen auf 0 Grad ! Die Elektrik(Vitotronic) zeigt aber keine Störung! Wenn ich den Anlage dann einmal ausschalte und wieder anschalte startet der Brenner und tagsüber läuft die Anlage einwandfrei! Hat jemand eine Lösung oder Tipp für mein Problem?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo tojume,

ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Was genau steht auf 0°C?
Meinst du, dass die Anlage nur im reduzierten Betrieb nicht heizt oder meinst du, dass die Anlage aus dem reduzierten Betrieb nicht in den normalen Heizbetrieb umschaltet?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

auf  0 Grad stehen die Kalt und Warmwasseranzeigen hinter der Heizungsanlage (vermutlich die Temperatur für den Warmwasserspeicher)......

 

Nach der Nachtabsenkung (bei mir auf 5 Uhr eingestellt) will der Kessel zünden aber es passiert nicht!

Sobald ich die Anlage einmal aus und anstelle zündet der Brenner ganz normal und läuft auch über Tag einwandfrei.

 

Hoffe Du verstehst mich jetzt

 

Viele Grüsse

 

tojume

Leider noch nicht ganz.
Könntest du bitte mal ein Bild der Anzeige posten?

Bekommt der Brenner denn eine Anforderung von der Regelung?
Geht der Brenner in Betrieb, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Hallo Benjamin,

 

ja morgens steht im Display die Brennerflamme aber der Brenner springt nicht an. 

Ich mache Morgen früh mal Bilder und schicke Sie Dir. 

Und ich teste auch die Tastenkombination für den Schornsteinfeger aus und melde mich dann Morgen wieder

 

Wenn eine Brenneranforderung seitens der Regelung vorliegt, sollte zunächst geprüft werden, ob diese auch beim Brenner ankommt.
Wenn ja, scheint es ein Problem mit dem Feuerungsautomaten bzw. mit dem Brenner zu geben.
Das solltest du durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.

Hallo Benjamin,

 

ich schicke Morgen die Fotos!  Kann es denn auch ein Problem mit der Leiterplatte sein ?

Oder ist das eher unwahrscheinlich

 

Ich habe doch geschrieben, dass erstmal die Anforderung geprüft werden sollte.
Wenn eine Anforderung am Brenner ankommt, kann die Regelung als Ursache ausgeschlossen werden.
Wenn wir das wissen, können wir aus der Ferne auch mehr dazu sagen.

Hallo Benjamin, ich habe jetzt mal Bilder gemacht(das 1. etwas dunkel)

1. So steht die Anlage morgens(Zündflamme aber Brenner springt nicht an)

tojume_0-1617949475980.png

2. 

tojume_1-1617949992265.png

Habe versucht die Schornsteinfeger Funktion zu drücken.. macht nichts 

Um 5 Uhr wechselt die Nachtabsenkung dann in Tagesmodus (Sonne auf Mond) hat er gewechselt... startete aber auch nicht.

tojume_2-1617950263584.png

... dann habe ich die Anlage ausgeschaltet und nach etwas Zeit die Anlage wieder gestartet..... 

da sprang der Brenner sofort an und auch die Umwälzpumpen Symbole waren wieder im Display.

 

Dann lief der Brenner aber es fehlte im Display das Brennersymbol und für die Heizung das Pumpensymbol obwohl die der Kessel/Brenner lief

tojume_3-1617950517103.png

Für Warmwasser ist das Pumpensymbol ja da.....

 

Ich hoffe ich habe das Problem nun ein wenig besser beschrieben.

 

Wenn die Anlage im Tagesmodus dann ganz normal läuft funktioniert auch die Schornsteinfeger Funktion

 

VG

tojume

 

Kann es sein, dass wir hier etwas aneinander vorbei reden?

Die Anforderung laut Regelung ist da (Flammsymbol im Display).
Ich hatte geschrieben, dass geprüft werden soll, ob diese Anforderung auch entsprechend am Brenner ankommt.
Wenn ja, liegt das Problem am Brenner (Feuerungsautomat), bzw. im Bereich des Brenners und wenn nicht, können wir an der Regelung weiter suchen.
Das muss aber erstmal geklärt werden, nach Möglichkeit durch einen Fachbetrieb vor Ort.

Ok.... dann werde ich mal einen Fachbetrieb hinzuziehen!

 

Ggfs melde ich mich dann erneut.

 

Vielen Dank

 

tojume

 

Top-Lösungsautoren