abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom gering

Haben seit 4 Wochen eine Vitodens 300 W , Vitocell 100-W CVAA 160l

Es erscheint vorwiegend wenn die Hygiene Funktion läuft die Fehlermeldung

F.981 Wasservolumen liegt unter dem Schwellenwert.

Sonst geht alles. 

Was kann die Ursache sein?

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

wir haben genau as gleiche Problem: nagelneue 300 W und den Fehler F.981. Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn viel warmes Wasser gemacht werden muss oder die Anlage in die Hygienefunktion läuft. Wenn man die Hygienefunktion einmal manuell anstößt und sich die Entwicklung im Brenner ansieht, bricht nach etwa 7 Minuten der Volumnstrom plötzlich zusammen, geht also von ca. 1150 l/h erst auf 400, dann auf 200 und schließlich auf 0 l/h runter. Unmittelbar darauf wird der Brenner (zu Recht) abgeschaltet, weil er überhitzt. Der Effekt lässt sich etwas manipulieren, indem mann die Pumpleistung der internen Pumpe im Warmwasser-Betrieb auf 100 % setzt und die Brennerleistung für Warmwasser reduziert. Ferner sollte man die Warmwasserthemperatur auf 60 Grad anheben und die Aufbereitung über Nacht durchlaufen lassen. Der Fehler bleibt aber, tritt nur nicht mehr so oft auf.

 

Ursache ist laut Viesmann eine mangelhafte Qualität im Sensor, der offensichtlich bei zu heißer Umgebung falsche Werte liefert. Es gibt aktuell zwei Workarounds: 1. Einstellung wie oben beschrieben ändern. Dann rumpelt es nur beim Hygieneprogramm. 2. Das Kabel vom Sensor abziehen.

 

Beides hilft nicht wirklich. Im zweiten Fall läuft zwar das Hygieneprogramm durch, die Anlage zeigt aber ständig eine andere Fehlermeldung, weil der Sensor nicht gefunden wird. Im ersten Fall ist das Legionellenrisiko zwar reduziert, aber nicht völlig gelöst.

 

Viessmann arbeitet an der Lösung. Final muss der Sensor getauscht werden, wenn man wieder welche hat, die den Fehler nicht produziren. Dazu muss man sich als Betroffener über seinen Installateur auf eine Störungs-Warteliste für den Werkskundendienst setzen lassen.

 

Bis dahin heißt es Abwarten und beeten, dass man sich keine Legionelleninfektion einfängt. Und für den Fall der Fälle schon mal nach einen guten Anwalt Ausschau halten ...

 

Bei mir wurde eine neue Pumpe und angeblich ein neuer Sensor eingebaut. Danach kam die 
Fehlermeldung noch einmal. 
I

Bei meiner Vitodens 300-W schaltet der Brenner bei einem Volumenstrom unter 180 l/h immer wieder zwischen "an" und "aus" um. Diesen Fehler haben wir bereits schon einmal bei der Neuinstallation der Anlage gehabt. Damals wurde nach drei Besuchen von Viessmann-Technikern endlich die Pumpe ausgewechselt. Mein Heizungsinstallateur hat nun den neuen Fehler bereits vor einer Woche an Viessmann gemeldet, aber außer einer Vorgangsnummer ist seitens des Herstellers noch nicht viel passiert. Hat hier jemand eine Idee?
Um die Anlage funktionsbereit zu halten, beheize ich zurzeit Bereiche, die ansonsten nicht beheizt würden, da ansonsten der Volumenstrom zu gering wäre und zum Schutz des Brenners die Anlage wieder ausschaltet. Es wird dann in unserer Wohnung NICHT WARM. 

Es ist Winter und Viessmann muss reagieren! Zudem mag ich nicht umwelttechnisch mehr heizen als unbedingt nötig. Was kann bzw. muss ich noch machen, damit sich jemand um meine Anlage kümmert?

Top-Lösungsautoren