abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung über 50°C

wenn ich schon dabei bin frage ich gleich noch etwas ^^ ich betreibe mit meiner vitodens 200 eine Fußbodenheizung. ich muss bei der Vorlauftemperatur über 50°C gehen, dass ich einigermaßen Wärme in mein Haus bekomme. habt ihr evtl. Vorschläge wie ich die Vorlauftemperatur senken kann, aber trotzdem warme Räume bekomme?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Richtig, die abgelesene Temp ist die Kesseltemperatur. Und diese muss nicht zwangsläufig der Vorlauftemperatur entsprechen.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Rücklauf-Temperaturbegrenzung. Ist heutzutage nicht mehr üblich. Da eine genaue Einstellung nur unzureichend möglich ist.
In welcher Stellung befinden sich die Thermostate ? Und wie hoch ist die Pumpenleistung eingestellt , sofern die überhaupt in Schaltstufen geregelt werden kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Eine Fussbodenheizung mit 50°C Vorlauftemp ? Wie lauft ihr denn da drin ? Dürfte ein bissel heiss an den Füssen werden. Zumal das auch nicht gut für Bodenbelag jedweder Art ist.
Wenn die Wohnung mit der normalen Vorlauftemp. von max 42 °C nicht warm wird, ist hier grundsätzlich was verkehrt. Da wäre zuerst der Fussbodenaufbau: untendrunter gedämmt ? Wie gross ist der Abstand der Rohre zueinander gewesen ? Wie  stark ist die Deckschicht ? Aus welchem Material besteht diese ?
Ist die Leitung entlüftet und der Querschnitt nicht verengt ?
Besteht das Prob von Anfang an oder ist es erst seit kurzem aufgetreten ?

kann es auch sein, dass mir eine zu hohe vorlauftemp. angezeigt wird???? zur vorgeschichte der fbh kann ich nicht viel sagen... hab das haus so gekauft....
Kann es sein, dass du die angezeigte Temperatur an der Therme abgelesen hast ? Die FuBo dürfte noch über einen Mischer verfügen, welcher die Temperatur auf max. 42°C begrenzen sollte.
Und dieser Mischer könnte auch defekt sein. Oder ist falsch eingestellt. Dass faktisch nicht die 50°C in die FuBo gehen. Sondern die Temp weit darunter liegt.
Jupp ich hab den wert direkt an der Therme abgelesen.... ich wüsste nicht dass ich einen mischer hätte.... das ganze haus wird nur über die fbh geheizt... oder ich hab einen mischer und weiß es nicht.... die Steuerung ist auch auf "heizkreis ohne mischer" eingestellt. ich hab zudem gestern noch mit einem multimeter die temp. an dem vorlauftemperatursensor gemessen... bin nie über die 50°C gekommen.

Dann wird die Therme so codiert sein. Einen Mischer würde man eigentlich gleich erkennen. Ist ein orange- oder weissfarbenes Motorgehäuse auf einem Mehrwegeventil aus Messing/Rotguss. Deine FBH kann aber auch über eine Rücklaufbegrenzung verfügen. In dem Falle hättest in jedem Heizkreis ein Thermostatventil.
Ist nur noch die Frage, wie die Fussbodenheizung aufgebaut ist, Kannst du vielleicht ein Foto des Verteilers und die Verbindung vom Verteiler zur Therme reinstellen ? Bilder sagen mehr als tausend Worte:-)
Unter Umständen musst hier einen Bilderdienst verwenden.

Ich bin ziemlich sicher, dass in die Fubo selbst keine 50°C gepumpt werden. Vermutlich beträgt die Temp etwas mehr als 30°C, was dann die ungenügende Heizleistung erklären würde.

ich versuch mal photos dann reinzustellen.... zum Verständnis: die angezeigte temp. ist die Kesseltemp. oder? d.h. Kesseltemp. ist nicht gleich Vorlauftemp oder? noch kurze Erklärung zum aufbau: Verteiler fbh jeder raum hat ein Thermostat zur Regulierung der raumtemp -> zu 2 ausgleichsgefäßen -> zum plattenwärmetauscher -> dann kommt das rohr in die Therme -> an diesem rohr befinden sich glaub ich ein sensor, aus dem ein 2mm Kupferdraht herauskommt und in die Steuerung geht -> mischergehäuse o.ä. = Fehlanzeige
Richtig, die abgelesene Temp ist die Kesseltemperatur. Und diese muss nicht zwangsläufig der Vorlauftemperatur entsprechen.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Rücklauf-Temperaturbegrenzung. Ist heutzutage nicht mehr üblich. Da eine genaue Einstellung nur unzureichend möglich ist.
In welcher Stellung befinden sich die Thermostate ? Und wie hoch ist die Pumpenleistung eingestellt , sofern die überhaupt in Schaltstufen geregelt werden kann.
ich habe leider auch keine durchflussanzeige an den Thermostaten d.h. ich kann es nur so la la einstellen -> im bad z.B. hab ich komplett offen, Schlafzimmer gedrosselt -> Wohnzimmer gedrosselt -> Büro fast komplett offen ( schlechte Dämmung ;( ) die Umwälzpumpe steht auf 48 watt sprich höchste stufe ; gibt es da eine Möglichkeit was nach- oder umzurüsten ohne arm zu werden?

Franky schrieb:

Richtig, die abgelesene Temp ist die Kesseltemperatur. Und diese muss nicht zwangsläufig der Vorlauftemperatur entsprechen.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Rücklauf-Temperaturbegrenzung. Ist heutzutage nicht mehr üblich. Da eine genaue Einstellung nur unzureichend möglich ist.
In welcher Stellung befinden sich die Thermostate ? Und wie hoch ist die Pumpenleistung eingestellt , sofern die überhaupt in Schaltstufen geregelt werden kann.