abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Vitodens 200-W

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur meiner Vitodens 200-W Gasheizung vor Kurzem bei maximal 100 Grad lag, aber heute bemerkte ich, dass sie auf 82 Grad gesunken ist. Kann mir jemand erklären, warum sich das geändert hat?

Screenshot_20231211_220123_Gallery.jpg
Screenshot_20231211_221428_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Emilio87 

 

Im Wesentlichen hat sich nichts geändert, die aktuelle Heizkurve zeigt auch die maximale Grenze der Kesseltemperatur an, die die Kurve auf 82 Grad begrenzt, was natürlich auch für die vorherige Kurve galt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

100 Grad bei einem Brennwertgerät?? Wieso benötigst du so eine hohe Kennlinie?

Wenn der Kessel 100 Grad hat/hatte , haben wohl alle Thermostatventile zugemacht und die Wärme wurde nicht abtransportiert.

Hallo @Emilio87 

 

Im Wesentlichen hat sich nichts geändert, die aktuelle Heizkurve zeigt auch die maximale Grenze der Kesseltemperatur an, die die Kurve auf 82 Grad begrenzt, was natürlich auch für die vorherige Kurve galt.

 

VG

Hallo Andre66,

mir ist das auch aufgefallen - wie Emilio87.

Er hat ja nicht gesagt, dass er unbedingt 100 Grad braucht. Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen möchte, was der Grund für die geänderte Anzeige bzw. Abbildung ist.

 

Verstehe ich es denn richtig, dass Viessmann die Darstellung der HZK in der App (oder auch am Gerät selbst, habe noch nicht nachgesehen) geändert hat? Vorher keine Berücksichtigung des Kesselgrenzwertes in der Grafik für die HZK, jetzt neu: Abbildung unter Berücksichtigung des Grenzwertes.

 

Danke vorab & viele Grüße

Frank

Vielleicht ist ja, aus welchen Gründen auch immer, die Maximaltemperatur in der Codierung verstellt.

Bei den neuen Anlagen, die ich in letzter Zeit in Betrieb genommen habe, stand der Wert bei jeder Anlage weit über 80 Grad. Bei einem Kessel sogar auf 100 Grad.

Top-Lösungsautoren