abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur

Hallo,

 

es sind ca. 5C Aussentemperatur lt. viCare app und laut Vicare app habe ich für meine FBH ca. 40C Vorlauftemperatur. In den Einstellungen zur Heizkurve kann ich am Graphen für die Heizkurve ablesen dass ich ca. 31C VL Temperatur haben sollte. Ich bin also ca. 10C zu hoch. Kann man das erklären oder deutet dass auf einen Fehler hin?

 

Vitodens 300, ca. 1 Monat alt.

 

RT Einstellung 21C, Neigung 0,8, Niveau -5

 

Danke.

15 ANTWORTEN 15

Ja, VL 40 ist für FBH viel zu hoch. Ist es denn mächtig warm im Haus?

 

Wer hat die Einstellungen für RT, Neigung und Nvieau ausgewählt?

 

Ich würde mal RT 23, Neigung 0.3 oder 0.4 und Niveau 0 probieren. 1-2 Tage beobachten, was passiert.

 

 

Als die Monteure die Heizung eingestellt hatten war die VL auf 47C. Ich habe die Einstellungen angepasst, sind sicherlich noch nicht optimal und final. Ich hatte gelesen dass man das Niveau bei AT von 5C und drüber einstellen soll und unter 0C die Neigung. Daher taste ich mich jetzt langsam ran und habe bisher nur das Niveau verstellt. Sollte ich bei dem Vorgehen bleiben, oder lieber mit deinen Werten anfangen und dann weiter anpassen?

 

Deutlich zu warm geht eigentlich, ein wenig, aber vor allen Dingen gehen die Ventile am Verteiler immer auf / zu. Weil es sonst halt zu warm werden würde.

 

Warum sollte ich RT auf 23C stellen wenn ich doch nur 21 brauche?

 

Ferner egal ob die Heizkurve super eingestellt ist oder nicht (was sie mit Sicherheit im Moment nicht ist), wenn die Heizkurve ausgibt es sollte 31C VL sein, der Temperaturfühler aber 40C anzeigt sollte da doch was nicht stimmen oder? Was wäre die Erklärung dafür?

 

Wenn ich bei einer RT von 21 (will sie noch nicht auf 23 ändern, siehe Frage oben) eine Neigung von 0,4 und ein Niveau von 0 einstelle, müsste bei 5C AT der VL ca. 28C sein lt Grafik in der ViCare app. Bei meiner Einstellung wären es ca. 30C.

 

Die Monteure hatten RT 22C, Niveau 0 und Neigung 0,8 eingestellt - nur so zur Info.

Vergiss mal, was die Monteure eingestellt haben oder was Du gelesen hast. 🙂
Hier gibt es eine gute Anleitung:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html 

 

Warum Deine Heizung höhere VL macht als die Heizkurve vorgibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Deshalb der Vorschlag erstmal mit "normalen" Werten zu starten und zu schauen, was dann passiert. Bei den Viessmann-Thermen ist 23 RT der normale Wert, den man üblicherweise als Ausgnagswert nimmt. Am Ende ist eh wurscht, was Du an den verschiedenen Parametern einstellst, es zählt nur die tatsächliche Raumtemperatur, die bei allen Außentemperaturen passen sollte und das bei möglichst gleichmäßigem Brennerlauf ohne viele Takte.

Ausprobieren und rantasten, dabei aufschreiben, was verändert wurde. So kannst Du immer wieder zurück gehen.

Hallo,

so am 10.12. vormittags die Werte für die FBH umgestellt wie vorgeschlagen. Noch etwas zur Info: Wir haben 2 HK, einen für die FBH und einen für die Heizkörper. FBH RT 23, Niveau 0, Neigung 0,3, Heizkörper RT 21, Niveau 0, Neigung 1,1.

Lt. Heizkurve die im Display angezeigt wird sollte bei 5C AT die VL für die FBH 29C und für den Heizkörper 40C sein.

 

Jetzt habe ich mal ein paar Ablesungen gemacht, siehe Screenshot im Anhang. Die VL für die Heizkörper ist immer so ca. 3-4C zu hoch, damit könnte ich leben und es als allgemeine Ungenauigkeit hinnehmen. Die VL Temperatur für die FBH ist quasi immer 10C zu hoch.

 

Ich würde behaupten das kann nicht richtig sein. Wie kann ich herausfinden was falsch ist? Oder meint jemand das könnte so richtig sein?

 

Die Werte sind in der App abgelesen, habe aber auch Stichproben am Display des Geräts gemacht und auch am Thermometer am VL wo die Pumpe sitzt, alle 3 Anzeigen stimmen überein.

Screenshot_20211211_185810.png

Ich fürchte, da stimmt tatsächlich was nicht. Wenn die Heizung erst 1 Monat alt ist, hast Du GWL und solltest den HB anrufen, der das Ding eingebaut hat.

Okay, um das Thema weiter zu treiben und bis zum Termin mit den Monteuren Wissen zu haben um auf Augenhöhe zu diskutieren. Was würde ein Monteur jetzt alles prüfen um den Grund zu finden?

 

Ich könnte mir vorstellen dass es irgendeine Einstellung in der Heizung ist dass der Mischer gar nicht angesprochen wird, habe da aber keine Einstellung gesehen. Es könnte sein dass der Mischer falsch verkabelt ist. Es könnte auch sein dass der Mischer einfach kaputt ist. Der Mischer steht auf Automatikbetrieb, könnte ich ihn jetzt ohne Probleme auf Handbetrieb stellen um zu sehen ob das ein Auswirkung hat? Der Mischer hat eine kleine Drehschraube die ich auf Hand oder Automatik drehen kann, plus einen großen Drehschalter wohl um das Mischungsverhältnis einzustellen. Hat der Drehschalter eine Auswirkung im Automatik betrieb? Ich würde vermuten nein, weiß es aber nicht. Hintergrund der Frage ist ob ich mir die Stellung wie sie jetzt ist genau merken muss. Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

 

Andere Ideen?

Du schreibst ganz am Anfang lt. ViCare App beträgt die VLT 40 Grad bei 5 Grad AT.

Welcher Wert aus ViCare ist das?
Bei mir steht unter Einstellungen als erster Wert "Wärmeerzeuger" darunter "Gemeinsame Vorlauftemperatur" (Wassertemperatur des Vorlaufs). Ist das der Wert, den Du oben genannt hast?

Das müsste der Wert des Kesselvorlaufs haben VOR dem Mischer (sprich alles was der Mischer DANACH macht, hat keine Einfluss auf diesen Wert.).

Unter Wärmeerzeuger sehe ich auch die gemeinsame VL (gerade 44,8°C). Weiter drunter sehe ich die für die Heizkreise, siehe Anhang.

Screenshot_20211212-085858_ViCare.jpg

Gut, die gemeinsame VLT (bei Dir 44,8 Grad) ist die für Deine Frage relevante.

Welche AT hast Du gerade? Vermutlich auch so 2-3 Grad.

Welche VLT sollte lt. Heizkurve gelten?

Dieser VLT-Wert der Heizkurve sollte mit der "gemeinsamen VLT des Wärmeerzeuges" übereinstimmen - ist zumindest bei meiner Heizung so. 😉

Wenn diese Werte nicht übereinstimmen, würde ich an Deiner Stelle den HB fragen, warum dies abweicht.

 

Die Heizkreiswerte stellt dann der Mischer ein. Diese sind dann kleiner oder gleich der VLT, die vom Kessel kommt.

 

 

Hallo,

das klingt nicht ganz logisch.

 

Also gerade im Moment

AT 4.3°C,

Gemeinsame VL 45.2°C

Heizkörper VL 42,6°C

FBH VL 40,7°C

VL Heizkörper lt. Heizkurve ca. 40°C

VL FBH lt. Heizkurve ca. 29°C

 

Jetzt schreibst du, dass der VLT-Wert der Heizkurve mit der gemeinsamen VLT übereinstimmen sollte, dass kann nicht passen da ich zwei verschiedene Werte der VLT lt. Heizkurzve habe. Wenn du meinst dass die VLT der Heizkörper mit der gemeinsamen VLT. übereinstimmen sollte (da der Heizkreis keinen Mischer hat), dann stimme ich dir zu. Die sind auch ungefähr gleich 3°C Abweichung würde ich mal über den Daumen über die 2m Rohr als Verlust akzeptieren, wenn du sagst die Abweichung ist schon zu groß akzeptiere ich das auch. Aber die VLT der FBH wird ja _nach_ dem Mischer gemessen, sprich die müsste niedriger sein als sie ist.

 

Insofern ist die gemeinsame VLT nur am Rande relevant, da diese ca. mit der VLT der Heizkörper übereinstimmt und die VLT der FBH zu hoch ist.

 

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Ja, bei 2 Heizkreisen ist das unterschiedlich.

Trotzdem sind rund 3 Grad Differenz relativ hoch. Sind die Rohre gedämmt?

Aber wir reden nun nicht mehr über 10 Grad Unterschied, wie am Anfang, richtig?

Falls ja, woher könnte der Unterschied von 7 Grad herkommen?

Achtung, wir fangen an hier verschieden Differenzen durcheinander zu werfen. Initial ging (und geht) es mir um die Differenz der VLT für die FBH im Vergleich zu der VLT gemäß Heizkennlinie, hier war und ist die Differenz ca. 10°C.

 

Zusammengefasst:

 

Differenz gemeinsame VLT zu VLT der Heizkörper:

ca 3°C, hätte ich mit Leben können, wenn du sagst es ist zu viel, dann wäre die Frage wo das her kommt. Rohre sind quasi gedämmt. Details würde mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn diese Differenz aber wichtig ist, dann kann ich das gerne erklären.

=================================

 

Differenz VLT Heizkörper zu VLT Kennlinie für Heizkörper:

ca. 2°C

Auch hier würde ich aus dem Bauch sagen das stört mich nicht, aber auch da bin ich offen wenn jemand sagt es ist ein Problem.

 

===============================

Differenz VLT FBH zur VLT Heizline der FBH:

Ca. 10°C

Das stört mich und halte ich für falsch. Der Boden ist überall viel zu warm.

 

===============================

Differenz gemeinsame VLT zur VLT der FBH

Größe halte ich für irrelevant, da der Mischer ja gerade die gemeinsame VLT runter bringen soll.

O.k., dann bleibt die Frage, warum der Mischer nicht die gewünschte VLT lt. Heizkurve einstellt.

 

Evtl. geht das hier in Deine Richtung (siehe 6. Beitrag von kathrin): https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/92111/Differenztemperatur 

Also, mein Heizkreis 2 ist der der FBH und nur dieser Heizkreis hat eine Einstellung zur Differenztemperatur, die steht auf 8K.

Du beziehst dich auf

 

Die Soll-Kesseltemperatur (und damit die Soll-Vorlauftemperatur) für den Heizkreis ohne Mischer (= Kesselkreislauf) beträgt

 

Sprich es geht bei der Differnztemperatur um die VLT des Kreises ohne Mischer, ich kann bei mir aber nur die Differenztemperatur einstellen bei dem Kreis mit Mischer. Wie ist das bei dir?


a) wenn nur die Heizkurve für den Mischerkreislauf eingestellt werden kann:
Soll-Vorlauftemperatur des Mischerkreislaufs gemäss Heizkurve + Differenztemperatur. Die Heizkurve des Kesselkreislaufs ist also um die Differenztemperatur über der Heizkurve des Mischerkreislaufs senkrecht nach oben verschoben (analog Niveauanhebung); je höher die Differenztemperatur, desto höher die Kesseltemperatur.

Der Teil a dürfte nicht relevant sein, da ich beide Heizkreise über Heizkurve einstellen kann.


b) wenn für beide Heizkreise (mit/ohne Mischer) eine Heizkurve eingestellt werden kann:
entweder wie a), oder es gilt die Soll-Vorlauftemperatur des Kesselkreislaufs gemäss Heizkurve, je nachdem was höher ist.
Dieser Fall ist in der Abbildung 46 der Bedienungsanleitung zur Trimatik MC gut dargestellt (sogar mit Berücksichtigung einer eventuellen Mindest- und Maximal-Kesseltemperatur).

 

Das entweder a) verstehe ich nicht wieso sollte die VLT des ungemischten Kreises nicht gemäß der gewünschten Heizkennlinie sich einstellen sondern über eine gewisse Heuristik? a) macht nur Sinn quasi als Notlösung wenn ich halt nur eine Heizkennlinie einstellen kann.

 

Dann schreibt sie weiter

 

es gilt die Soll-Vorlauftemperatur des Kesselkreislaufs gemäss Heizkurve, je nachdem was höher ist.

 

Keine Ahnung was sie hier sagen will "je nachdem was höher ist". Die Soll-VLT des Kessels entspricht doch der VLT des ungemischten Kreises. Der Link ist leider nicht mehr aktuell, die von ihr genannten Anleitung finde ich nicht. Anleitungen die ich finden konnte haben keine nummerierten Abbildungen.

Ich habe die Möglichkeit am Heizkreis mit Mischer die Differenztemperatur einzustellen. Meine Vitodens hat stark getaktet mit den Ausgangseinstellungen vom HB (Proportionaldruck an der Mischerpumpe, Differenztemp 8 K). Umstellung der Mischerpumpe auf konstanten Differenzdruck und Differenztemp auf "0 K" brachte Besserung. Jetzt läuft sie sauber durch.

 

Wenn Du eine Differenztemperatur am Heizkreis einstellen kannst, dann würde ich die mal verändern, z.B. auf "0 K" stellen und schauen was passiert.

 

Top-Lösungsautoren