abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperaturen laut Heizkurve, Anzeige in vicare App und Thermometer in Heizkreis weichen stark voneinander ab.

Hallo,

ich versuche immer noch, mich mit meiner neuen Gasheizung (Vitodens 100w) vertraut zu machen. Derzeit wundere ich mich, dass die angezeigte und die gewünschte bzw. eingestellte Vorlauftemperatur stark voneinander abweichen. Aktuell (außen  -2 C) sollte sie laut Heizkurve +44 C sein, die vicare App zeigt +47 C und das Thermometer in der Leitung +51 C an. Sind das "Überschwinger", die beim Einschalten des Brenners vorkommen, sind die Temperaturanzeigen so ungenau oder könnte ein Fehler in der Anlage vorliegen?

Vielen Dank im Voraus

HH4

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du neben dem Vitodens noch eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Umwälzpumpe hast, dann gibt es vermutlich drei Sensoren, die im allgemeinen unterschiedliche Temperaturwerte anzeigen:

- ein Temperatursensor am Vorlaufausgang des Vitodens

- ein Temperatursensor in der hydr. Weiche

- ein Temperatursensor im Vorlauf zu den Heizkörpern  - hinter dem Mischer

 

Es ist also völlig normal, dass da unterschiedliche Temperaturwerte angezeigt werden.

 

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass dein Heizungsbauer nur einen(!) Heizkreis im Inbetriebnahme-Assistenten angelegt hat.

 

In meinem Fall hat mein Heizungsbauer zwei Heizkreise angelegt. Ich habe auch einen Vitodens, eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Umwälzpumpe. Der erste Heizkreis geht vom Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) zur Weiche. Der zweite Heizkreis geht von der Weiche über den Mischer und die externe Umwälzpumpe zu den 32 Heizkörpern.

 

Vermutlich können wahlweise 1 oder 2 Heizkreise konfiguriert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die Differenz zwischen deinen gemessenen Wert und den Wert den die Therme anzeigt dürften wohl Messungenauigkeiten sein, da du ja vermutlich nicht an der gleichen Stelle und anderern Messfühler misst.

 

Für die Differenz zwischen Heizkurve und von der Therme tatsächlich gefahrenen Wert dürfte das im folgenden Link beschriebene zutreffen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Berechnete-Aussentemperatur-hat-nur-max-30-Trefferquote-H...

Hallo fg100,

an Messfehlern kann es eigentlich nicht liegen. Ich lese die Temperatur im Heizkreis an 2 verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen (eingebauten) Thermometern ab; beide zeigen die praktisch gleiche Temperatur an. Auch das im Link beschriebene Problem kann es nicht sein. Die Außentemperatur hat sich heute über 24h nur um max. 2 Grad verändert. Eine "gedämpfte" Außentemperatur wird bei mir auch gar nicht angezeigt. 

Wie ist der Hardwareaufbau?

1.) Wie ist die Seriennummer des Vitodens; steht oben auf dem Gehäusedeckel neben dem Abgasrohr?

2.) Werden Heizkörper und FBH oder beides beheizt?

3.) Gibt es zwei Heizkreise? Woraus bestehen der HK1 und der HK2?

4.) Gibt es eine hydr. Weiche, Mischer und externe Umwälzpumpe (es geht nicht um die Zirkulationspumpe)? 

Hallo MacVito, meine Antworten kursiv:

1.) Wie ist die Seriennummer des Vitodens; steht oben auf dem Gehäusedeckel neben dem Abgasrohr?

Seriennummer 7970019303348107

2.) Werden Heizkörper und FBH oder beides beheizt?

nur Heizkörper

3.) Gibt es zwei Heizkreise? Woraus bestehen der HK1 und der HK2?

nur ein Heizkreis

4.) Gibt es eine hydr. Weiche, Mischer und externe Umwälzpumpe (es geht nicht um die Zirkulationspumpe)?

hydr. Weiche, Mischer und externe Umwälzpumpe sind vorhanden

Wenn du neben dem Vitodens noch eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Umwälzpumpe hast, dann gibt es vermutlich drei Sensoren, die im allgemeinen unterschiedliche Temperaturwerte anzeigen:

- ein Temperatursensor am Vorlaufausgang des Vitodens

- ein Temperatursensor in der hydr. Weiche

- ein Temperatursensor im Vorlauf zu den Heizkörpern  - hinter dem Mischer

 

Es ist also völlig normal, dass da unterschiedliche Temperaturwerte angezeigt werden.

 

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass dein Heizungsbauer nur einen(!) Heizkreis im Inbetriebnahme-Assistenten angelegt hat.

 

In meinem Fall hat mein Heizungsbauer zwei Heizkreise angelegt. Ich habe auch einen Vitodens, eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Umwälzpumpe. Der erste Heizkreis geht vom Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) zur Weiche. Der zweite Heizkreis geht von der Weiche über den Mischer und die externe Umwälzpumpe zu den 32 Heizkörpern.

 

Vermutlich können wahlweise 1 oder 2 Heizkreise konfiguriert werden.

Hallo MacVito und fg100,

vielen Dank für Eure engagierten Antworten, ich werde das Ganze jetzt erst einmal längere Zeit beobachten. Vielleicht war das auch nur ein Ausreißer oder eben ein Überschwinger beim Ein/Ausschalten des Brenners u/o der Heizkreispumpe. 

MfG, HH4