abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlaufthemperatur 200 W 2023 runter setzen

Hallo?

Wo setzt man erfolgreich die VL Themperatur runtet?

Allg 528   habe ich 55 Grad C

Meine 3 Heizkreise

1192.1  51 Grad C

1193.1  51

1194.1  51

 

Und unter Erweitertes Menü

Temperaturniveaus alle Heizkreise auf 51 Grad C

gesetzt.

 

Bei mir bleibt VL bei 60 Grad C

 

Warum komme ich VL nicht runter????

 

26 ANTWORTEN 26

Wenn die Vorlauftemperatur des Heizwassers witterungsgeführt, also über den Außentemperatur-Sensor gesteuert wird (Standard), dann ist die Vorlauftemperatur abhängig von:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs, des reduzierten Betriebs und des Komfort-Betriebs

- (Außentemperatur)

 

Direkte händische Einstellung der Vorlauftemperatur geht dann nicht.

 

Ausnahme: Bei der Erstinbetriebnahme hat der Heizungsbauer "Konstantbetrieb" eingestellt. 

Hallo,

Danke. Ich erstmals Konstantbetrieb ohne Raumtemperaturregler gewählt, da ich Heizwasser im Kessel habe und das erwärmt die Spirale mit Warmwasser, das dann immer eine andere Themperatur hat.

 

Ich kann ja mal umstellen auf Witterungsgeführt mit Aussentemperatursensor.

 

Wo finde ich die Kennlinien im Menü?

 

Danke

17121719285776136725465052441023.jpg

Was ist das für ein Vitodens? Hast du die Typenbezeichnung?

Falls du die Typenbezeichnung nicht kennst, wäre die Seriennummer möglicherweise hilfreich.

Sie steht oben auf der Haube, neben dem Abgasrohr.

 

Die Erstinbetriebnahme und die Parametereinstellungen gehen nur vor Ort auf dem Display.

 

Ich bin nicht sicher, ob es bei dir um die Einstellung der Heizkennlinie geht oder um die Einstellung der Brauchwassertemperatur im Speicher.

 

Die Einstellungen auf Bedienerebene sind aber auf dem Handy mit ViCare viel einfacher.

Hast du ViCare auf dem Handy?

Vicare wollte ich installieren, geht aber nicht ohne Internetverbindung.

Im Keller ist alles Beton.

 

Ich möchte Vorlauftempetatur auf 50 Grad C  senken.

 

Wie geht das?

Ich habe Vitodens 200 W Bauj 2023

 

 

Im Speicher habe ich kein Brauchwasser.

Da ist Heizungswasser, da Solarthermie mit Heizungsunterstützung realisiert wurde.

 

Wenn ich gewusst hätte, was das für ein Mist mit Viessmann ist, hätte ich kein Viessmann genommen.

Auf jeden Fall nicht die teure Heizungsunterstützun realisiert, 

nach Viessmann Hydraulikplan, der fehlerhaft ist und man hängengelassen wird und nur auf Community verwiesen wird.

Das das so läuft.

 

Ich bin Boschmitarbeiter und bekomme 20 Prozent bei Montage.

 

Hinterher ist man immer klüger.

Dipl.-lng. Maschinenbauing.

 

PS Bei meiner alten Gastherme von Bosch konnte man einfach die Heizvorkauftemperatur regulieren.

 

Hier habe ich 150 Seiten durchgearbeitet und komme nicht weiter.

 

Was ist das für ein Ingenieuring?

 

Peter Stolla

72760 Reutlingen.

 

 

 

17124418414781868405987479463777.jpg

Im Internet bei Viessmann entnehme ich, dass die App eine Lanverbindung zum Gerät aufbaut.

Internet ist nicht notwendig.

An einem Punkt möchte die App Internet, der Punkt ist nicht überspringbar.

Passt doch vieles nicht, was geschrieben ist und wie es geht.

 

Ohne Worte.

 

Deutschland befindet sich in einer Energiekriese.

Gassteuer ist sei 1. diesen Monats wieder auf 19 Prozent gestiegen.

Energie sollte man sparen.

Insbesondere Gas.

 

 

Ich habe hier auf ein neues System gesetzt, dann stellt sich raus, dass selbst ein 20 Jahre altes Boschgerät anwendungsfreundlicher ist.

 

Ich erwarte schon etwas von Herstellern!

Hier kann man lernen, wie es nicht laufen sollte.

 

 

 

 

Wie man die Heizkennlinie der Therme einstellt, ist nicht in der Montage- und Serviceanleitung, sondern in der Bedienungsanleitung auf der S. 29 beschrieben. Die muss dir dein Heizungsbauer auch ausgehändigt haben.

Notfalls gibt's die auch als pdf-Dokument.

Auf der Viessmann-Seite gibst du oben die Seriennummer des Vitodens ein. Die findest du oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr:

ViBooks (viessmann.com)

 

Die Heizkennlinie ist nur vorhanden und einstellbar, wenn nicht Konstantbetrieb, sondern witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung im Erstinbetriebnahme-Assistenten eingestellt wurde.

Hast du das mittlerweile umgestellt?

Bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung gibt es das Menü "Heizkreis". Da ist dann die Heizkennlinie einstellbar. Der Raumtemperatur-Sollwert (dritter Parameter der Heizkennlinie) wird im Zeitprogramm eingestellt. 

 

Zitat PeterSolar: "Ich habe hier auf ein neues System gesetzt, dann stellt sich raus, dass selbst ein 20 Jahre altes Boschgerät anwendungsfreundlicher ist."

Dein Konstantkessel kann nicht 20 Jahre alt sein. Ich tippe auf ein Alter von deutlich über 30 Jahre. 

Wegen der schlechteren Effizienz müssen diese alten Konstantkessel jetzt entsorgt werden. Aber, das weißt du ja.

 

Die Steuerungs- und Regelungsmöglichkeiten moderner Gasbrennwertgeräte sind vielfältig. Du kannst diese modernen Heizgeräte nicht mit den Heizsaurieren der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts vergleichen.

In der Bedienerfreundlichkeit dürften sich die neuen Geräte von Buderus, Vaillant und Viessmann nicht viel abnehmen.

Du als Ingenieur sollte das aber hinbekommen.

 

Ein Gasbrennwertgerät zusammen mit einer Solarthermie optimal(!) zu betreiben, dass dürften nur sehr wenige hinbekommen. Auf den Heizungsbauer kannst du nicht rechnen, da der keine Zeit für die erforderliche Optimierungsarbeit hat. Hätte er Zeit, würde der Kunde das nicht bezahlen wollen.

"Ich habe hier auf ein neues System gesetzt, dann stellt sich raus, dass selbst ein 20 Jahre altes Boschgerät anwendungsfreundlicher ist.

Aktuelle Geräte sind halt einfach komplexer. 

Wie MacVito schon geschrieben hat kannst du einen alten Kessel und Kesselsteuerung nicht mehr mit modernen Geräten vergleichen. Die Einstellungen sind weitgehend gut strukturiert. Das Problem liegt hier leider bei dir selbst.

 

 

"Im Internet bei Viessmann entnehme ich, dass die App eine Lanverbindung zum Gerät aufbaut."

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber du brauchst eine funktionierende WLAN -Verbindung. LAN geht nicht.

 

 

Allgemein.

Wieso man heutzutage auch noch Konstanttemperatur und nicht witterungsgeführt einstellt versteh ich auch nicht. Übrigens ist bei reduzierten Betrieb nach Werksteinstellung die Vorlauftemperatur auf 50°C gesetzt. Bei Normalbetrieb auf 60°C. Also stell.auf Reduziert um wenn du da auf 50°C gehen möchtest.

 

Aber grundsätzlich kann dir hier nicht geholfen werden solange wir keinen Hydraulikplan kennen. Also erst mal den Aufbauplan einstellen.

Was ist da? Drei Heizkreise? Warmwasser wie gelöst? Solareinbindung?

 

 

 

Allgemein 528 ist für Vorlauftemperatur von Heizwasservorlauf Gastterme.

Wenn ich hier 50 Grad C eingebe, darf Gastherme das Heizungswasser im Komspeicher auf 50 Grad setzen.

 

Aber es tut sich nichts.

Bleibt bei 62.

 

Wo ist der Temperatursensor dafür?   

17124826245451148923735334071070.jpg

Vermutlich liegt keine externe Anforderung vor. Oder du musst noch warten, bis sich das neue, niedrigere Temperaturniveau durchsetzt.

 

Wurde die Heizung von einem Heizungsbauer montiert und in Betrieb genommen, - Stichwort Erstinbetriebnahme-Assistent?

Oder versuchst du das nun?

 

Ich denke, das wird nicht ohne Heizungsbauer funktionieren.

Hydraulikplan

 

Heizkreis ohne Mischer ist Pumpe P2

 

Heizkreis 2 mit Pumpe 1 OG

Heizkreis 3 mit Pumpe EG

 

Alle Komponenten von Viessmann.

 

 

Screenshot_20240407_203048_Gallery.jpg

WLAN natürlich.

App aut WLAN Verbindung zum Vifodens 200 auf.

App möchte dann Verbindung ins Home WLAN.

Nicht überspringbar.

Home WLAN soll ich meinen Schlüssel eingeben.

 

Verwaltet die App 2 WLAN Verbindungen???

 

Zudem steht, es ginge ohne Home WLAN.

Stimmt das??  

 

 

 

Du baust zuerst eine direkte Verbindung zur Therme auf. Die fragt dich dann nach deinem WLAN im Haus und den Schlüssel. 

Dann baut die Therme über dein WLAN die Verbindung mit den Viessmann Server auf.

Mit der Vicare App rufst du eigentlich nur die Daten deiner Therme vom Viessmann Server ab. Eine direkte Verbindung zur Therme hast du nicht. Außer halt beim Mitteilen deines WLAN Schlüssel.

Hallo,

ich möchte hinzufügen.

Junkers 20 Jahre alt.

Siehe Bild.

Top Gerät.

Wollte Energie sparen, deshalb die enorme Investition .

 

 

 

 

Screenshot_20240407_210032_Kleinanzeigen.jpg

Wie aktiviere ich, dass bei bei 45 Grad C der Gasbrenner aktiv wird, wenn Solarthermie nicht mehr aufheizt im Kombispeicher?? 

 

Ich stellt gestern auf witterungsgeführt um.

Solartermie läuft und heizt auf solange Sonne scheint.

 

Heute früh hatte ich eine Kesselthemperatur von 41 Grad.

 

Ab Unterschreitung von 45 Grad sollte Gastherme aktiv werden, was nicht geht.

Muss ich das über die Heizkurven einstellen??

Wenn ja, wie??

 

Danke für schnelle Antwort.

 

Im Anhang Bilder

 

 

20240412_100103.jpg
20240412_100143.jpg
20240412_100148.jpg
20240412_100556.jpg
20240412_100123.jpg
20240412_100117.jpg
20240412_100129.jpg
20240412_100139.jpg

Was heist Nachladeunterdrückung? ? ?

 

Ich verstehe das so, dass Gastherme erst nach der Unterschreitung der Nachladeunterdrückund aktiv wird.

Bei mir 45 Grad.

Aber bei Unterschreiten schält die Gastherme nicht ein.

 

 

Danke für hilfreichende Untetstützung.

 

Hallo,

die Aufheizung des Kombispeichers mit Heitungswasser über Solarthermie geht.

 

Mein Problem ist, dass bei unter 45 Grad C wo ich Heizungsunterdrückung eingestellt habe, dass die Gastherme nicht anspringt um drm Vorlauf auf Temperatur zu bringen, wenn Kesseltemperatur unter 4 Grad fällt.

 

Anhang Bilder Solarthermie arbeitet.

20240412_140337.jpg
20240412_140358.jpg
20240412_140352.jpg
20240412_140414.jpg
20240412_140409.jpg
20240412_140404.jpg
20240412_140418.jpg

Mit solarer Einbindung kenne ich mich zwar nicht aus. Aber ggf. ist dein Problem der Parameter 1599.0 „Einschalttemperaturdifferenz bei Heizungsunterstützung/Solare Vorerwärmung“

Da sind anscheinend 8 K voreingestellt.

Kann man zw. 2 und 30 K einstellen.


Als Erläuterungen steht da: 

"Bei Heizungsunterstützung: Temperaturdifferenz zwi-
schen Heizkreis Rücklauf und Speicher."

 

So wie ich das verstehe schaltet das dann erst bei 37°C ein. Ist aber nur eine Vermutung.

Danke

Habe alle von 8 auf 4 und 4 auf 2 gesetzt.

 

Mein Problem ist, dass die Gastherme aktiv werden muss falls Themperatur im Kombispeicher unter 45 Grad fällt.

 

 

Danke

Hallo

1599.0 habe ich wieder auf 8

und 1599.1 auf 4 gesetzt.

Dann hat Therme roter Balker signalisiert, obwohl Brenner aus steht.

Jetzt ist Abend, da ist Solarthermie nicht aktiv.

 

1599 ist schwierig zu verstehen.

Bei solare Erwärmung wird Temperaturdifferenz von Heizwassertemperatur im Speicher, was über Speichertemperatur ermittelt wird und Trinkwassertemperatur ermittelt.

 

Wo wird die Trinkwassertemperatur gemessen?????????????

Kaltwasser geht unten In die Spirale des Kombispeichers und Wasser in der Spirale wird erwärmt, das oben zu den Zapfstellen geht.

Da gibt es nirgends einen Temperaturfühler.

 

Oder doch, oder????

PS Warmwasser läuft nicht über die Gastherme.

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe es noch nicht geschafft, dass Gastherme anspringt, wenn Solarthermie nicht läuft.

Heute haben wir 17 Grad Regenwetter.

 

In Info steht Sytemanforderung 37 Grad und die Vorlauftemperatur ist 39 Grad .

 

Zu wenig.

Ich habe 1394 Warmwassertemperatur Sollwet bei Nachladeunterdrückung auf 49 Grad gestellt.

 

 

In den Heizkreise stehen Kennlinien alle gleich.

Steigung 1,4

Niveau 0

Da habe ich noch nichts geändert.

 

Danke für Antwort

 

 

PS

Gibt es keinen Plan, wo mal alles beschrieben ist?

Im entsprechenden Schema 4802729 im Schemenbrowser ist das beschrieben.

 

Da steht:

"Solare Heizungsunterstützung

Überschreitet die Einschalttemperaturdifferenz zwischen dem Puffer-

temperatursensor oben und dem Heizwasser- Rücklauftemperatur-

sensor den eingestellten Wert, schaltet das 3-Wege-Umschaltventil

im Heizkreis um. Das Heizungsrücklaufwasser wird über den Heiz-

wasser-Pufferspeicher vorgewärmt zum Wärmeerzeuger geführt und

dort bedarfsgemäß nacherwärmt. Unterschreitet die Ausschalttem-

peraturdifferenz den eingestellten Wert, so schaltet das 3-Wege-

Umschaltventil in den Ruhezustand und das Heizungsrücklaufwas-

ser wird direkt zum Wärmeerzeuger geleitet."

 

Welche Werte haben

Puffertemperatursensor oben

und 

HeizwasserRücklauftemperatur-ensor.

Top-Lösungsautoren