abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorzugseinstellung Heizung - Sanitärwarmwasser?

Nachdem vor wenigen Tagen unsere neue Viessmann-Anlage installiert wurde, Vitocrossal 300 CU3A 35 KW, gelang es uns heute Abend nicht, die Heizung einzuschalten, als es kühl wurde.

Alle Radiatoren blieben kalt. Wir versuchten es eine halbe Stunde lang ohne Erfolg.

Laut Anzeige Kesseltemperatur 62 Grad, aber die Zirkulationspumpumpe für die Heizung drehte sich nicht, ihre LED blieb hartnäckig aus.

Laut Viessmann-Thermostat und dem Bedienungsschirm des Heizkessels im Keller waren es 12 Grad in unserer Wohnung, angefordert hatten wir 19 Grad.

 

Der Installateur unserer Heizung teilte uns per Mail mit, dass die Anlage möglicherweise damit beschäftigt ist, Sanitärwarmwasser im Warmwassertank zu erhitzen und deshalb nicht heizen will.

Wir hatten heute allerdings durch Abwesenheit den ganzen Tag lang noch kein Sanitär-Warmwasser verbraucht.

 

Wenn ich mich nicht irre, hatte unsere vormalige, fast 30 Jahre alte Viessmann-Gasheizung eine Vorzugseinstellung: Primär und Sekundär, um einzustellen: Primär soll die Heizung sein, sekundär die Warmwasserbereitung für Sanitärwasser. Sodass primär immer geheizt wurde, wenn man das Thermostat dazu aufforderte, ungeachtet des Temperaturstands im Sanitär-WW-Boiler.

Gibt es diese Einstellung heutzutage nicht mehr?

Wir finden es frustrierend, mit der nagelneuen, sehr teuren Installation beim Heimkommen abends in der Wohnung zu frieren, weil die Heizung partout nicht anspringen will, angeblich weil sie ewig das (noch gar nicht von uns verbrauchte) Boiler-Wasser prioritär aufwärmt?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tilo33,

 

zunächst teile uns bitte noch die Herstellnummer deines Vitocrossal mit und erstelle mal ein Bild von der Anzeige am Display, worauf das aktuelle Verhalten der Anlage zu erkennen ist.

 

Wenn die Anlage "nagelneu" ist, warum schaut dein Fachbetrieb denn nicht mal vorbei und prüft die Anlage? 

 

Welche Betriebsart ist denn eingestellt, welche Raumsolltemperaturen sind eingestellt und welche Außentemperatur liegt vor? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die Antwort! Mein Handy ist gerade zur Reparatur, deshalb kann ich heute keine Fotos machen.

Die in der vorigen Woche installierte Anlage ist in der Betriebsart "Heizung + Warmwasser". Nur ganz generell gefragt: Ist es so, dass die Warmwasserbereitung (Sanitär) immer Vorrang vor der Heizung hat? Also dass die Heizung nicht starten will, wenn man das am Thermostat anfordert, weil gerade Sanitärwasser erwärmt wird? Der Installateur ist überlastet und hat angeblich keine Zeit 😞

 

Ja, sofern nichts anderes eingestellt wurde, hat die Warmwasserbereitung immer Vorrang vor dem Heizbetrieb. 

Dass der Fachbetrieb überlastet ist kann durchaus sein, aber dennoch sollter dieser sich die von ihm installiert Anlage nochmal anschauen. 

Wenn der Kessel ein Umschaltventil hat, ist grundsätzlich entweder Heizbetrieb oder WW-Betrieb möglich. Beides gleichzeitig kann man nur einstellen, wenn die Anlage über einen Mischer und Ladepumpe verfügt.

Hast mal in der Regelung geschaut, ob überhaupt Heizzeiten eingestellt sind ? Man kann auch testhalber mal den Testbetrieb aktivieren. Hier muss die Pumpe anlaufen. Tut sie es nicht, ist sie entweder defekt oder falsch geklemmt.

Und falls man den WW-Betrieb im Verdacht hat, einfach mal die WW-Temperatur runterstellen.

Vielen Dank! Gibt es also bei der Vitocrossal 300 CU3A 35 KW die Möglichkeit einzustellen, dass der Heizbetrieb Vorrang vor der Warmwasserbereitung bekommt? Der Installateur antwortete lapidar 'nein', hat aber vorher auch schon zu anderen Dingen nein gesagt, die in Wirklichkeit möglich waren, wie sich hier im Forum herausstellte. Er will wohl einfach alle 'Mehrarbeit' abwimmeln, auch wenn sie noch so klein ist. Wenn ich mich nicht irre, gab es bei unserer 30 Jahre alten Viessmann-Anlage, die nun ersetzt wurde, diese Möglichkeit zur Einstellung der Priorität.

 

Hallo,

 

manchmal schäme ich mich echt für die Heizungsbauer. Natürlich kann man den Speichervorrang einstellen: s. hier auf S. 52

 

5683844VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

Statt A2:2 A2:0 einstellen. Zugang zur Codierung s. S. 49.

 

Das wird aber vermutlich nicht euer Problem lösen. Es gibt nämliche eine Heizkreispumpenlogik-Funktion
(Sparschaltung): Demnach gilt: Heizkreispumpe
„Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll )
AT > RTSoll + 1 K

 

Ihr müsst also die Raumtemp. an der Regelung höher stellen. 

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing


 

manchmal schäme ich mich echt für die Heizungsbauer. Natürlich kann man den Speichervorrang einstellen: s. hier auf S. 52

 

5683844VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

Statt A2:2 A2:0 einstellen. Zugang zur Codierung s. S. 49.

 

 

Heizing

 


Ich glaub, hier hast was missverstanden. Wenn die Adresse A2: den Wert Null hat, ist der Speichervorrang eingestellt.  Alle anderen Einstellungen wirken dann auf den Mischer. Von dem wir aber nicht wissen, ob überhaupt einer installiert ist.

Hintergrund ist hier, dass bei der Speicherbeheizung sehr hohe Vorlauftemperaturen auftreten. Welche man natürlich nicht ungemischt in den Heizkreis bringen darf. Zumal die Speicherbeheizung auch noch sehr viel länger dauern würde. Ein Mischer drosselt hier den Zulauf zum Heizkreis.

Der Beitrag ist mir wohl durchgerutscht. Nein, da passt schon, du kannst den Speichervorrang für jeden Heizkreis, auch den Direktkreis separat einstellen. A2 ist also dreimal verfügbar. Mit A2:0 beim Heizkreis A1 läuft die Heizkreispumpe weiter, mit A2:2 geht sie während der WW-Bereitung aus. 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren