abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vx3 - Statistik pro Stunde

Hallo zusammen,

gibt es für die Statistikdaten PV-Erzeugung, Netzbezug und Speicherladung/-Entladung auch einen Tagesverlauf z.B. im Stundentakt?

falls nicht, wird so etwas kommen?

Danke

Chris

9 ANTWORTEN 9

Du must die Vicare App öffnen. Oben bei den Namen der Anlage ist ein Pfeil nach unten. Da gehst Du auf Batterie, dann schau mal unten in der App. Da steht Home / Mitteilung / Analyse. Analyse draufklicken. Geht dann offen. Wenn du die Balken im Monat anklickst, bekommst Du die Tagesdaten. Mfg Ulli

Dann mal eine Frage an Dich. Wir haben unsere PV anlage in privater Eingenleitung gebaut. Ich habe die PT2 Brennstoffzelle seit 10.2022 und jetzt kann noch der VX3 8.0 mit bei. Habe mir den Energiezähler E 380 für VX3 mitgekauft. Laut Handbuch kann ich da 2 Geräte an den Canbus anschließen. Wir sind bald banane geworden. Die PT2 nur am mekkern Fehler 160 Canbahnbus. Wir haben dann den Energiezähler E3100 wie gehabt für die PT2 eingebaut und danch in Reihe geschaltet den Energiezähler für den Vitocharge. Ist das normal das jedes einspeisende Gerät einen Zähler braucht?

Moin @ub61 !

 

>> Laut Handbuch kann ich da 2 Geräte an den Canbus anschließen.

 

Du kannst an einen CAN Bus ganz viele Geräte anschliessen. 2 Stecker sind an einem Gerät, damit du immer wieder einen freien (für ein weiteres Gerät) hast, wenn du das Gerät drangestöpselt hast.

 

ABER du musst beachten, das diese 'Abschluss'Widerstände nur an zwei Stellen, idealerweise an beiden Enden des Busses aktiviert sind. Meist gibt es einen kleinen Schalter oder einen Jumper, womit der Widerstand dran oder weggeschaltet wird. Kontrollier das mal.

 

Grüsse!

Phil

 

DankeDir, das mit der Analyse und den Werten für den ganzen Tag weiß ich schon. Ich hätte gerne den Verlauf pro Stunde gesehen. Selbst mein bisheriges China Balkonkraftwerk hat so etwas in der Software. Oder habe ich das übersehen. 

Bei voll Kake. Die Wiederstände hatte ich bei beiden Geräten aktiviert, trotzdem meckert die Brennstoffzelle Fehler F160 Canbus. Wir haben dann den alten Energiezähler und den Neu hintereinander geschaltet und jedes Gerät einzeln angesteuert und die Fehler waren weg.

Die Abfrage stündlich gibt es nicht. Schaue ich immer ab und an am Vitocharge.

Sage mal ich habe den VX 8.0  mit 12 KwP. Nach Süden sind 9 Kwp die ganze Dachseite zugepackt. Bringt das was wenn man die letzten 3 KwP auf die Nordseite des Daches nutzt? wird man da wohl noch Leistung erwarten können?

mehr PV Fläche nutzt immer was würde ich sagen. die Frage ist, ob es sich 'lohnt' bzw wann es sich amortisiert... je flacher deine Nordseite, desto mehr bringt es. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wieviele MPPT Stränge du hast - es würde glaubich wenig Sinn machen, da Norden und Süden an einen zu hängen...

 

Demnächst gibt es hoffenlich auch die minütlichen Daten der PV... https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

Grüsse! 

Ich habe 15 Grad Dachschräge und S/W Ausrichtung. Nordseite könnte ich noch 6 x 420Watt Platten drauf machen. 1200€ Material Kosten. Nur wäre nur reine Belichtung und bei vielleicht 80€ im Jahr mehr an Einspeise Vergütung nicht retabel. Ich habe 21 x PV 420 Watt Vitovolt 300 auf der Sonnenseite mit 3 Sting. 8,8 KwP. Mir reicht das. Accu reichnet sich nicht. Brauche 5 KWH aus dem Netz. Dafür 3500€ hinzublättern. Ich bin 62. Das rechnet sich nur mit WP oder E Auto.

Aber minütliche Daten der PV mit Wago Getway. :-((((( ist voll die Verarsche. Der Gatway kostet 1600€ und nur um zu schauen was der VX3 macht. Da sause ich in den Keller und schaue da. Für 1600€ kaufe ich 2024 ein Klimagerät und lasse mit PV kostenlos laufen. Da hätte ich noch Spass dran. Mfg Ulli

Ich bin PV Anfänger. Meine Anlage ist angemeldet beim Ernervie Vernetzt und und auch 2 Richtung Zähler seid Mai 23. Wie geht das am Jahresende mit der Einspeisevergütung. Kommt da einer vorbei oder wie geht das?

Würde mich freuen wenn Du mir mal sagen kannst wie das bei Dir da läuft.

>> Aber minütliche Daten der PV mit Wago Getway. :-((((( ist voll die Verarsche. Der Gatway kostet 1600€ 

 

Stimmt genau! deswegen sind wir ja grad dabei, das mit einem ~30 EUR CAN Adapter und etwas open source Software zu realisieren 😁

 

beste Grüsse!

 

Du machst mich neugierig. Kannst Du dann auch über den PC Statistiken erstellen. 

Was ist das für ein Gerät das die Daten überträgt und wo wird wird das angeschlossen. 

Und welche Software ist das. In der Sachen bin ich ein Laie. 

Wie gesagt, für PV und Speicher und so arbeiten wir grad noch dran. Für Vitodens und Vitocal funktioniert es schon grundlegend.

 

Den CAN Adapter schliesst man auf der einen Seite an den "Stecker 91" (CAN Bus am Viessmann Gerät - da wo auch das WAGO Gateway angeschlossen wird) und an der anderen Seite (USB) an irgendein Python fähiges Gerät an und lässt dann da drauf die ("unsere") open source Software https://github.com/abnoname/open3e laufen. Die liest aber im einfachsten Fall nur Daten aus. die meisten Leute lassen das zyklisch laufen, wobei es dann die Daten auf einen MQTT Broker überträgt und von da aus in die meisten gängigen Hausautomatisierungen eingebunden werden kann. Man kann das im Prinzip auch ganz einfach in eine csv Datei schreiben, die man dann mit Excel öffnet. Aber das wäre 'total old school' 😉

 

Oft wird ein Raspi benutzt, wo man den CAN Adapter anschliesst, und der geht dann über WLAN (oder LAN falls 'greifbar') in dein Heimnetz, wo du dann auf einem beliebigen Gerät eben die Daten broken/benutzen/angucken/auswerten/zu Statistiken verarbeiten ... kannst. Bei Belieben (und ausrechend performantem Raspi) kannst du den Broker und ggf auch die Home Automatisierung auf dem Raspi laufen lassen. Ein altes Laptop mit Linux tut's auch, braucht aber meist mehr Strom...

 

hier ist der Thread dazu https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren