abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Bereitung taktet, Vitodens 222-F

Hallo,
ich habe eine Frage zur WW-Bereitung mit einer Vitodens 222-F.

Hintergrund:
WW-Solltemp.: 55°C
WW-Isttemp.: 40°C

Ladepumpe schaltet ein
Brenner startet, Kesseltemperatur steigt innerhalb von 10s auf über 87°C, Brenner schaltet ab
Kesseltemp. sinkt innerhalb von 10s auf unter 65°C
Brenner startet, Kesseltemperatur steigt innerhalb von 10s auf über 87°C, Brenner schaltet ab.....

Kurz vor dem Abschalten hört es sich immer an wie ein Wasserkocher.

Dies wiederholt sich ständig ungefähr 10min lang.
Die WW-Isttemperatur steigt dabei langsam an.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass das Wasser bei konstanter Kesseltemperatur von 75°C erwärmt wurde.
Mit der Entnahme von WW aus einer Zapfstelle (während des Aufheizvorganges) zeigt die Therme dann aber wieder das oben beschriebene Takten.

Die Frage ist jetzt, ob dies vielleicht ein typisches Verhalten bei einem bekannten Fehler sein kann, der nicht mit dem Plattenwärmetauscher zusammenhängt.


Gruß

7 ANTWORTEN 7

Hallo, hört sich an als wenn der Wärmetauscher heizungsseitig zu ist.
Grüße

Hallo,
habe vorhin die WW-Solltemperatur wieder auf 55°C angehoben, tagsüber senke ich sie jetzt sicherheitshalber ab auf 10°C.
Die Ladepumpe sprang an und die Therme hat mehr als 10 Minuten lang ohne takten den Speicher aufgeheizt. Dabei schwankte die Kesseltemperatur zwischen 69 und 80 hin und her.
Dann einmal einen Wasserhahn voll aufgedreht (nur warm), die Therme gibt mehr Leistung, Kesseltemperatur steigt auf 84°C und der Brenner schaltet ab. Sieht aus wie ein Regelproblem (überschwingen). Ab jetzt taktet die Therme nur noch, auch nachdem der Wasserhahn wieder zu ist.
ratlose Grüße in die Runde

... sorry
Danke für die Antwort, aber passt das Verhalten zu einem verstopften Plattenwärmetauscher?

Gruß

Hallo userxyz,

vermutlich ist die Wärmeübertragung über den Plattenwärmetauscher beeinträchtigt. Die örtliche Wasserhärte in deiner Region verstärkt meine Vermutung. Einen Defekt an der Regelung möchte ich ausschließen, da der Heizbetrieb modulierend keine Probleme bereitet. Dein Heizungsfachbetrieb soll den PWT ausbauen und spülen, gegebenenfalls austauschen. Zudem sollte die sekundäre Trinkwasserseite wie Verrohrung, Speicheranschlüsse sowie Funktion und Leistung der Speicherladepumpe überprüft werden.

In punkto Warmwasserbereitung gilt für den B2TB folgende Brennerhysterese zu berücksichtigen: STS < STsoll - 8k = Brenner ein / STS < STsoll -4k = Brenner aus

Hierbei steht STS für Speichertemperatursensor und STsoll für Speichertemperatur-Sollwert. Zu berücksichtigen ist, dass kurz vor Erreichen des Speichersollwertes ein Brennertakten als normal einzustufen ist.

Beste Grüße °ro

Hallo,
danke für eure Hinweise. Damit lagt ihr richtig, der PWT war das Problem.
Mittlerweile wurde der PWT getauscht, er war auf der Heizungsseite total verschlammt. Sofort danach lief die WW-Bereitung wieder problemlos, gespült wurde die Anlage nicht. Eine Woche später wurde dann noch ein Spirotap Schlammabscheider installiert. Ich hoffe das war nicht zu spät. Bei dieser Aktion wurde auch eine Totleitung im Heizungssystem entfernt. Dort war sicher ein Luftvolumen eingeschlossen. Diese Totleitung sollte wohl zu einem Ausdehnungsgefäß führen, welches dann aber an anderer Stelle installiert wurde.
Ich werde jetzt regelmäßig den Schlammabscheider kontrollieren (entleeren) und hoffe, dass ich damit den Schlamm aus dem System bekomme.

Viele Grüße

... hab vergessen zu erwähnen, dass die Wasserhärte nicht das Problem war, da wir eine Enthärtungsanlage haben.

Hallo userxyz,

danke für Dein Feedback. 😉

Beste Grüße °ro