abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Speicherverlust Vitodens-222-F B2SF-19

Guten Tag, 

ich hätte da mal eine Frage an das Forum bezüglich des Speicherverlusts-Warmwasser. Die Anlage wurde im Juli 2020 installiert. Ich hatte mich bisher nicht weiter mit der Heizung bzw. den Einstellungen beschäftigt. War wohl ein Fehler, muss ich jetzt, bzw. in der nächsten Winterperiode machen. 

Anlage: Vitodens 222-F B2SF-19: Serial 7722335001858126 + Aufbau-Kit mit Mischer und HE-Pumpe

 

Ich habe festgestellt, bzw. das Problem, dass die Temperatur im WW-Speicher (130 Liter Rohrwendel-Speicher) in der ersten Zeit der WW-Bereitung stark abfällt. D.h. in der ersten Stunde nach der WW-Bereitstellung fällt die Temp. im Speicher um 4-5 K. WW-Solltemp. ist 50 Grad, bis die Therme mit der WW-Bereitung fertig ist, liegt eine Temp. von ca. 55 Grad an, diese fällt innerhalb von 1-1,5 Stunden auf 51 Grad und darunter. Danach ist der Temperaturabfall im "normalen" Bereich zwischen 0,5 - 0,7 K pro Stunde. 

 

In dieser Zeit ist weder die Zirkulation in Betrieb noch wurde WW entnommen. Ich habe dies seit Tagen beobachtet und die Temperaturen  notiert. 

 

Ob eine Schwerkraftbremse vom Heizungsbauer installiert wurde, ist mir nicht bekannt. Habe keine Ahnung, wie diese aussieht und wo diese evtl. eingebaut wurde. Vielleicht ist diese auch in der verbauten internen Heizungspumpe integriert. 

 

Vielleicht schließt aber auch das 3-Wege-Ventil nicht vollständig. Ich habe aufgrund fehlende Kenntnisse keine Ahnung. Mich stimmt nur nachdenklich, dass der Abfall des Warmwassers immer nur in de ersten Zeit nach der WW-Bereitung erfolgt und sich nachher "reguliert". Ich habe diesbezüglich auch an der WW-Leitung ein Thermometer angeschlossen, dieses ist ca. 30 cm vom Austritt der WW-Leitung aus dem Vitodens angebracht und bestätigt meine Vermutung. Dort treten nach der WW-Bereitung und auch in unregelmäßigen Abständen Temperaturschwankungen auf, die bewirken, dass die WW-Leitung warm wird. 

Vielleicht gibt es auch eine interne Einstellung über das Servicemenü, welches die "Zirkulation" einstellt. 

 

Ehrlich gesagt, ich bin ratlos!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

6 ANTWORTEN 6

Moin!

 

Hier ist die Serviceanleitung zu deiner Heizung (falls du sie nicht schon hast), da kannst du alles über die Einstellungen zur Zirkulation nachschlagen. Aber am einfachsten erkennt man doch, ob die an oder aus ist, wenn man der Pumpe lauscht?

 

Was du beobachtest, kann aber auch mit der sich einstellenden Schichtung im Speicher zu tun haben. Der Fühler sitzt meist irgendwo in der oberen Mitte, die Wendel unten. Beim Aufheizen gerät erstmal einiges durcheinander im Speicher, und in Ruhe sammelt sich dann das wärmste Wasser oben und das kälteste unten. Der Fühler in der Mitte misst dann eine 'mittlere' Temperatur, nachdem er beim Aufheizen vielleicht voll im aufsteigenden Strom grad aufgeheizten Wassers sitzt...

 

Mikro- oder Schwerkraftzirkulation sind natürlich nicht ausgeschlossen, wenn man nicht weiss, ob entsprechende Bremsen eingebaut (und funktionierend) sind... (ich weiss mittlerweile leider, dass sie bei meiner Anlage nicht eingebaut sind).

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Wie steht denn das Umschaltventil nach der WW Aufheizung? In diesem Thread hab ich da auch was zu meinen Beobachtungen berichtet...

Hallo HerrP,

Danke für die Antwort! Auf die Idee mit der sich einstellenden Schichtung im Speicher nach Beendigung der WW-Bereitung bin ich nicht gekommen. Klingt eigentlich logisch.

Mir kam es nur seltsam vor, dass die Speichertemperatur immer relativ schnell von 55 Grad auf 50-51 Grad fällt und danach sich nur noch langsam abkühlt. 

Wo finde ich denn dieses 3-Wege-Umschaltventil in meiner Vitodens 222-F und wie kann ich die Stellung feststellen? 

Grüße

Stephan

Moin Stephan!

 

Das Umschaltventil sitzt glaubich in der Hydraulikeinheit (4)

 

HerrP_0-1617863242560.png

 

Wie du die Stellung rausbekommst, hab ich leider keine Idee, weil es bei deiner Anlage scheinbar / auf den ersten Blick (Suche nach 'Grundstellung') keinen Parameter dafür gibt. Bei mir wird die Stellung in Viessdata angezeigt, vielleicht steht es ja auf irgendeiner Infoseite der Steuerung. Der Aktorentest ist ab S.82 beschrieben, aber das hilft ja auch nicht so richtig weiter. Leitungen fühlen wenn der Brenner aus ist leider auch nich 🤔

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

 

>>D.h. in der ersten Stunde nach der WW-Bereitstellung fällt die Temp. im Speicher um 4-5 K.

 

gibt es die Möglichkeit nach der WW Bereitung die Heizung und die Umwälzpumpe mal für eine Stunde abzuschalten?

Wenn es dann keinen Abfall gibt dürfte das Umschaltventil defekt sein - Frage: wie hoch war der Heizungvorlauf in der Zeit??

Wenn es trotz abgeschalteter Pumpe einen Abfall gibt, könnte es eine Mikrozirkulation in der WW Leitung geben.

 

VG

Hallo qwert089,

die Möglichkeit besteht dem Grunde nach. Ich müsste dann nach der WW-Bereitung die Heizung ( + Warmwasser) komplett ausschalten. 

 

Bezüglich deiner Frage bezüglich der Temperatur des Heizungsvorlaufs kann ich nichts konkretes dazu aussagen, weil ich mir die Vorlauf-Temp. nicht vermerkt habe. Aufgrund der Witterung gehe ich von Vorlauftemp. um die 50 Grad aus. 

Du vermutest wahrscheinlich, dass der WW-Speicher die Heizung speist!?

 

Grüße

 

Stephan

Hallo Stephan,

 

ja genau, ich würde unmittelbar nach der WW Bereitung mal  für eine Stunde auf den Urlaubs Standby schalten.

 

>>Du vermutest wahrscheinlich, dass der WW-Speicher die Heizung speist!?

Ja wenn die Vorlauftemperatur unter der WW Temperatur von 55 Grad ist ,wäre das bei einem undichten Umschaltventil möglich.

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren