abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW ... Zirkulationspumpe ... ohne erkennbare Wirkung

Hallo,

neue Heizungsanlage mit Vitotronic 300:

Status:
Brenner brennt nicht, da Temperaturen erreicht sind.
Zirkulationspumpe: EIN
Speicherladepumpe: AUS

Wenn man in diesem Zustand (herauskommend aus der Nacht, wenn Temperaturen heruntergefahren werden) Warmwasser im Warmwasserkreislauf öffnet, müsste doch bei eingeschalteter Zirkulationspumpe deutlich schneller warmes Wasser am Wasserhahn ankommen als bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe?

Das ist aber nicht so: Zirkulationspumpe läuft ... das kann man hören/fühlen (Zulauf Zirkulationspumpe fühlt sich aber "kalt" an) .. es dauert aber trotzdem rel. lange, bis warmes Wasser ankommt (gefühlte 30s).

Wie/unter welchen Bedingungen kommt Warmwasser zur Zirkulationspumpe?
Ist etwas falsch eingestellt oder falsch angeschlossen?
oder kann  ich die Zirkulationspumpe gleich ganz abschalten ... da die Wirkung ja praktisch nicht erkennbar ist?

Wo muß ich das Problem suchen?
Danke für einen Hinweis!

 

 

4 ANTWORTEN 4

@sv09

Was für eine Vitotronic 300 ist das denn, Herstellernummer?

Vitocrossal 200
Vitotronic 300 GW2B
7554517

Sowas hatten wir schon mehrmals. Ist in der Zirkulationsleitung ein Absperrventil ? Dieses lässt mitunter kein Wasser mehr durch. Von aussen einwandfrei stellbar, hat sich im Inneren offenbar gar nichts bewegt. Erst ein Austausch des Ventileinsatzes brachte Abhilfe.
Eventuell hängt auch nur die Schwerkraftbremse, so überhaupt vorhanden.



Hallo sv09,

wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist und diese auch zu den eingestellten Zeiten läuft, aber trotzdem keine erkennbare Veränderung stattfindet, dann kann es eigentlich nur ein Problem in der bauseitigen Hydraulik geben.

Da wir den genauen Aufbau deiner Anlage nicht kennen und daher nicht wissen, ob eventuell eine Schwerkraftbremse oder ein Absperrventil verbaut ist, können wir dazu auch leider keine konkrete Aussage treffen.

Ich empfehle dir, dass du dich diesbezüglich mit dem Service deines Heizungsfachbetriebes in Verbindung setzt und die Funktion der Zirkulationspumpe sowie die Hydraulik überprüfen lässt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren