abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmedämmblock hat einen Riß und Fehlermeldung Solarregelung E9

Hilfesuchende!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf nachstehende Fragen antworten könnte:

  1. Wärmedämmblock risse
    Viessmann Vitodens 200-W mit Vitotronic 200
    Nenn-Wärmeleistung (50/30) 3,2 – 19,0 kW
    1. Ich möchte gerne den Wärmeblock ersetzten (beide haben kleine Risse).
      Wurde bei der letzten Wartung im Mai nicht ‚bemängelt‘.
      Ist es dieser den ich bestellen muss?Hilfesuchende_48_0-1686485943326.png

       



  2. Fehlermeldung Solarregulung E9‘
    Solarsystem: Flachkollektoren Vitosol 200-F, Typ SV2C, Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-B, Typ CVB

    Die Heizung wurde 2016 in Betrieb genommen.
    Heute z. B. Vor- und Rücklauf um 50 Grad bzw. 60 Grad bei Sonnenschein
    Kesseltemperatur ~ 45 Grad + (nie mehr wie 50 Grad) (Eingestellt ist auch 50 Grad)
    Der Druck steht immer auf 3 Bar.
    Ich sehe den „Schwimmer“ nicht bzw., dass er sich bewegen.
    Ausdehnungsgefäß 10 l
    Morgens kommt die Fehlermeldung, die ich dann immer quittiere.

    1. Ist die Fehlermeldung behoben, wenn die Solarflüssigkeit ausgetauscht wird?
      Viessmann Wärmeträgermedum Solarflüssigkeit Typfocor LS Solarfluid, 25 l, bestellen?
    2. Kann Luft in der Anlage sein, d. h. muss entlüftet werden? Dann Fehler behoben?
    3. Wie oft kann ich die Fehlermeldung quittieren, d.h. ignorieren?
      Das Warmwasser ist warm / heiß genug trotz Fehlermeldung!

Allgemeines

Mein Installateur hat mir sehr kurzfristig Mai mitgeteilt, dass er keine Wartungen mehr macht.

Ich habe es dann wirklich geschafft ein Fachbetrieb zu finden, der die Wartung durchführte.

Diese Wartung dauerte 35 Minuten inkl. Wasserfilter und Druckminderer Überprüfung. 

Ich habe mein Solarregelung E9 Problem bei noch einmal nach der Wartung angesprochen.

Das Solarsystem wurde nicht mit gewartet, obwohl das Problem vor der Wartung schon vorhanden war.

 

Ich bedanke mich im Vorab auf eine Antwort!

Gruß, die Hilfesuchende

34 ANTWORTEN 34

Das hattest schon erwähnt. Wie wurde getauscht, nicht wann?

Hallo!

 

Die Solarflüssigkeit wurde ja ausgewechselt - ist ist da Anlage damit nicht schon gespült worden?

Meines Erachtens doch alles ein 'Ablauf', oder?

 

Ich stelle ein Bild rein (s. unten)  - ich denke ich habe nur oberhalb des FW ein Kugelhahn. Korrekt?

Wenn keine 2 Kugelhähne vorhanden sind, muss der FM auf jeden Fall ausgebaut werden?

Das kann ich nicht rauslesen aus der Antwort von meiner Sanitärfirma.

 

Ich habe ganz große Zweifel, ob ich hier den richtigen 'Fachmann' habe um diese Arbeit auszuführen

und dieser auch eine 'Service-Spülstation' hat. 

Ich melde mich dann wieder, wenn ich weitergekommen bin. Bin sehr, sehr skeptisch.

Es wurde mir auch gesagt (länger her), dass diese Arbeit noch übernommen wird weil die Fehlermeldung nicht behoben wurde.

Wenn ich dafür zahlen muss, wechsele ich zu einer anderen Fa.

Grüße für Heute & Danke!Mein FMMein FM

 

Gruß und Danke! 

 

Bei dem ..Wie.. meine ich, ob man hier mit einer Spülstation gearbeitet hat ? Eher nicht, deiner Antwort nach zu urteilen. Und ohne Station kannst kaum die Flüssigkeit wechseln und gleich gar nicht das System reinigen.

 Es reicht nicht, unten einen Eimer drunter zu halten und später womöglich von Hand neue Flüssigkeit reinzupumpen.

Unter dem FM ist jedenfalls kein Hahn - das ist genau wie bei uns. Dann muss zum FM- Ausbau

abgelassen werden. Ist aber mit einer Servicestation kein Problem.

Die Frage ist jetzt nur: Wurde bein Wechsel nicht gespült und es sind noch mehr "Brocken" im

System? Wenn das noch die gleiche Firma ist, müssten die es ja wissen. Falls nicht, kann das auch

die Ursache für den Fehler sein und sollte jetzt nachgeholt werden. Das fast neue Fluid kann man

danach ggf. wieder einfüllen. Die Firma kann es prüfen und die Station filtert es auch durch.

 

Falls du noch keine Spül- Befüllgarnitur im System hast, könnten sie das FM gleich durch sowas

oder sowas ersetzen. Erst damit ist dann nämlich "richtiges" Luftfreispülen möglich.

Das hatte bei uns auch gefehlt. Eingefüllt hatte man per Handpumpe... 😉

 

Die Fa. hatte schon ein 'selbstgebautes' Gerät (Pumpe) dabei womit der Austausch der Flüssigkeit erfolgte.

 

Am 13.6.23 schrieb ich:

Gestern wurde vom Fachbetrieb die Anlage entlüftet (war viel Luft drin) und dann gespült und mit Fluid von Viessmann wieder aufgefüllt.  

So habe ich es in Erinnerung.  

Bei dieser Aktion wurde der FM nicht beachtet und es wurde auch nicht vor Ort bemerkt, dass da ein 'Brocken' hängt. (Ich persönlich wurde erst durch die Kommunikation auf dieser Seite darauf hingewiesen, dass hier das Problem liegen könnte.)    

 

Die Fehlermeldung kam sofort wieder.

Daraufhin kontaktierte ich die Fa. wieder .

Die Fa. will (damals) den FM noch reinigen und wäre in der 'Rechnung' enthalten, d.h. würde mir nichts extra kosten. Das muss ich jetzt jedoch erst noch einmal nachfragen.  

Gruß & DANKE

 

Ist zumindest eine Option.

DANKE!

 

So weit ich es in Erinnerung habe, wurde gespült - aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher.

Dann wäre doch der Brocken im FM weg, oder?

Ich werde die Firma jetzt noch einmal fragen was jetzt anders gemacht wird als vor einem Jahr?

Wie ich es jetzt verstanden habe, sollte ich kein Problem mehr gehabt haben, wenn richtig vorgegangen worden wäre... der Brocken wäre weg. Richtig? 

Ich werde auf jeden Fall ein FM bestellen mit zwei Hähnen - für den Fall, dass das Problem wieder auftaucht. 

DANKE für den TIP!

Jetzt werde ich meinen Installateur noch einmal versuchen zu kontaktieren in der Hoffnung mehr von ihn zu erfahren zu meinem Problem. Vielleicht hat er etwas Zeit. 

Für heute vielen Dank für die Antworten!

Grüße

 

Vielleicht würde auch nur schlichtweg versäumt,den FM nochmal zu checken? Denn dass er ohne Rechnung gereinigt werden soll,spricht dafür.

Eine Zwischeninfo:

Jetzt habe ich meine Rechnung vom 4.7.2023 mal genau angeschaut und hier steht :

Die V. Solaranlage überprüft und fehlende Solarflüssigkeit festgestellt. 

Neue Solarflüssigkeit, nach der Entleerung der Anlage, eingefüllt und die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Die Anlage auf Dichtheit und Funktion Überprüft.

 

Beauftragt wurde die Firma wegen der Fehlermeldung Solarregulung E9.
So weit ich mich erinnern kann, hat der FM keine "Beachtung" gefunden beim Austausch der Flüssigkeit.

(((Anfang des Jahres wurde mir sogar gesagt, dass mein FM verrostet ist.☹️)))

Grüße

Achte auf jeden Fall darauf, dass der Techniker eine elektrische Pumpstation dabei hat

und frage wo er die anschließen will, um im Kreis luftfrei zu spülen. Das müssen 2 Anschlusshähne

sein, zwischen dennen sich noch ein Absperrhahn in Reihe befindet. Falls es das nicht gibt, muss er

zuerst dein zugekauftes Spül- Flowmeter einbauen, oder eine "Spül-Befüll- Armatur" an beliebiger

Stelle (an die man mit den Schläuchen gut dran kommt) einbauen. Dazu sollte er das Rohr nicht sägen,

sondern mit dem Rohrschneider schneiden. Dann landen keine Späne in der Anlage.

Top-Lösungsautoren