abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmetauscher Vitodens 300 WB3 Bj. ca. 2001 noch lieferbar?

Hallo,

wir haben eine Gas-Brennwerttherme Vitodens 300 WB3, Bj. ca. 2001, Nr. 7148438100066103.

Seit einiger Zeit tropft bei Betrieb im Sekundentakt Wasser aus dem Kondensatablauf.

Nach ca. 3 Tagen schaltet die Heizung ab, da der Druck unter 1 bar sinkt.

Das Wasser ist zuviel, als dass es nur Kondensat sein kann und es kann auch nur aus dem "Wärmetauscher" kommen. Bei ausgebautem Brenner und drei bar Wasserdruck sehe ich keine undichte Stelle. Da tropft noch nichts. Erst wenn die Heizung heizt fängt es an zu tropfen.

Ist für diese Heizung noch ein Wärmetauscher lieferbar und ggf. wieviel würde er kosten?

(Mir ist klar, dass das kein kleiner auswechselbarer "Wärmetauscher" ist sondern der wasserführende "Kessel", in dem der Wärmetauscher fest integriert ist).

Vielen Dank

Grüße, Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Laut Ersatzteil-App gibts für diese Therme keinen Wärmetauscher. Ist nichtmal hinterlegt.

Und ich vermute mal, dass der Lochfrass auf der Brennerabgewandten Seite aufgetreten ist. Daher dürfte auch ein Schweissen nicht in Frage kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Laut Ersatzteil-App gibts für diese Therme keinen Wärmetauscher. Ist nichtmal hinterlegt.

Und ich vermute mal, dass der Lochfrass auf der Brennerabgewandten Seite aufgetreten ist. Daher dürfte auch ein Schweissen nicht in Frage kommen.

Hallo Franky,
vielen Dank für deine Bemühungen und deine Antwort!
Was meinst du mit "brennerabgewandten Seite"?
Die undichte Stelle kann eigentlich nur im "Innenraum" sein, denn sonst würde es nicht aus dem Kondensatablaufschlauch heraustropfen.
Das Ding sieht ja so aus (Foto aus Ebay-Auktion):
https://i.ebayimg.com/images/g/8BcAAOSwAeBdj2hX/s-l1600.jpg
Möglicherweise "öffnet" sich die undichte Stelle erst bei großer Hitze... hab keine andere Erklärung.

Ich hab mir eine (günstige) gebrauchte baugleiche Therme gekauft und beim HB wegen Einbau des gebrauchten Kessels (zur Überbrückung bis zum Einbau einer neuen Brennwerttherme) angerufen.
Denn das geht ja auch nicht gleich in dieser Woche (neue Therme).
Die freundliche Dame vom Büro sagte mir, dass sie keine gebrauchten Teile einbauen und dass es von Viessmann für dieses Gerät noch Ersatzteile gibt.
Dass es den ganzen "Kessel" (oder wie auch immer das heißt) noch als Ersatzteil gibt habe ich allerdings bezweifelt.
Deshalb auch meine Anfrage hier.

Ich kann ja nicht bis zum Frühjahr alle drei Tage Wasser nachfüllen...

Grüße, Hermann

Du hast mich etwas falsch verstanden, würd ich meinen. Mit Brennerabgewandter Seite meint ich nicht die Oberfläche(welche man eben sieht, wenn man den Brenner abbaut), sondern faktisch die Rückseite der Rohrspirale. Diese kann aber eben nicht eingesehen werden. Demzufolge eine Reparatur nicht möglich ist.
Andere Ersatzteile sind ja auch verfügbar. Nur der Wärmetauscher nicht.
Dass der Installationsbetrieb sich weigert, Gebrauchtteile einzubauen, kann ich mir vorstellen. Schliesslich muss dieser sowas wie eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben. Denn lass den gebrauchten Wärmetauscher auch undicht sein. Vielleicht nicht gleich, sondern ein, zwei Monate später.
Das verstehe ich schon, dass der Heizungsbauer keine Garantie auf einen gebrauchten Kessel gibt und den auch nicht einbauen will.
Und dass es ein Risiko ist, einen gebrauchten Kessel einzubauen ist mir auch klar.
Man weiß ja wirklich nicht, wie lange der noch läuft.

Vielen Dank!
Grüße, Hermann

Hallo nochmal,

ich will nur kurz Rückmeldung geben:

Die Therme war (ist) nicht durchgerostet.

Grund für den Wasserverlust war ein defektes Membranausgleichsgefäss und ein defektes Sicherheitsventil.

 

Grüße

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren