abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher muss getauscht werden Vitodens 300 WB3A von 2004

Nach dem jetzt sämtliche Teile ausgetauscht wurden soll jetzt noch probiert werden, ob der Wärmetauscher die Ursache ist. Die Kosten belaufen sich weit über 2000-3000 Euro. Alleine das Ersatzteil kostet fast 2000. Aber wir sitzen seit 1 Woche ohne Heißwasser und Heizung mit der ganzen Familie.

Was würdet ihr machen? das Geld investieren, neue Heizung hätte mindestens Monate an Lieferzeit. Bin gerade total verzweifelt. Eigentlich hatte ich nur eine Wartung an einer funktionierenden Heizung machen lassen. Durch den Fehler des Monteurs kam es zu einem Schaden nach dem anderen. Die Heizung hat vorher nie Wasser verloren und nach all den Reparaturen plötzlich so etwas. Platine, Drucksensor, und Kabelbaum wurden bereits getauscht. Bei der Wartung hatte er die  Trommel nicht ordnungsgemäß gesäubert und den Dichtring. obwohl der total defekt war nicht getauscht. Er hatte uns aber gesagt das wäre alles erledigt.

16 ANTWORTEN 16

Hi,

 

woran machst du/er denn fest, dass der Wärmet. def. ist?

Bitte poste noch die Ser.Nr. der Therme.

Hast du die alten Teile noch? Falls nicht: Aushändigen lassen!

Bist du rechtsschutzversichert?

 

Gruß

Fiedel

7184880408744108 Der Monteur hat das gesagt. Habe keine Rechtschutz. Ist der Fehler E6 vorher E7.

Platine etc alles schon getauscht

Bitte noch eine andere Nummer suchen. Es muss WB3A auf dem Aufkleber stehen.

 

E6 ist Abgassystem, Gebläse oder Drucksensor. Verliert die Anlage denn Wasserdruck und

es tropft aus dem Kondensatschlauch, obwohl der Brenner nicht läuft???

 

Kannst du einen anderen Fachbetrieb ranholen?

Ja sie hatte etwas Wasser verloren. Der alte Heizungsmonteur bezweifelt das es der Wärmetauscher ist. Heizung zündet erst gar nicht

Herstell Daten

7184880 408744108

Vitodens WB3 A

Es tropft hinten raus

Wo genau? Foto?

 

Es sollte erst mal eine systematische Fehlersuche gemacht werden.

Dein Fachbetrieb (falls du keinen besseren findest) soll den Viessmann- Werkskundendienst

beauftragen (verursacht zusätzl. Kosten). Die können das besser.

 

Einen WT kannst du auch gebraucht kaufen, aber deine Nummer stimmt noch nicht.

Erst dann kann ich dir sagen welcher WT genau. Frage deinen Monteur, ob der den auch einbaut,

wenn du auf Garantie (nur auf den WT, nicht auf die Leistung)  verzichtest.

Bitte mal Foto vom Aufkleber mit der Nummer!

 

 

 

Wenn sie gar nicht erst zündet, ist der Wärmetauscher aber ganz hinten in der Liste der Verdächtigen. Und wenn Wasser aus der Therme auf den Boden läuft, hätte ich auch nicht den WT im Focus. Eher schon eine Verschraubung oder ähnliches. Pumpe ?Entlüfter?

Fehler E6(oder eher Eb?) steht dafür, dass die Wärmeabnahme während des Kalibrierens zu gering sein. Was nun wiederum an der Pumpe oder geschlossenen Thermostatventilen liegen kann.

Und ich glaube, dass man den Wärmetauscher gar nicht wechseln kann. Aber dazu brauchen wir die Seriennummer. Die steht häufig oben neben dem Abgasanschluss.

 

Heizung.jpeg Heizung3.jpegimage2.jpeg

Oben sieht man jetzt Feuchtigkeit ggf. doch der Wärmetauscher

Das kann auch von einer def. Brennerdichtung stammen.

Mache ruhig noch mehr Fotos von der feuchten Stelle und dem ganzen WT.

Bisher sehe ich nichts auffälliges.

 

Der Aufkleber ist noch nicht der richtige: Oben auf dem Gehäuse oder seitlich oder hinter irgend einer Klappe

muss er sein.

 

 

Ich habe geschaut da ist kein anderer. Der Monteur ist noch da ggf. nachher kann ich nochmal ran. Er sagt da ist ein Riss an dieser Stelle. Die lief so gut bis die Wartung gemacht wurde und nun soll eine neue Heizung kaufen oder die P tauschen- ein Albtraum

Dann frag mal, ob er ausnahmsweise auch einen Gebrauchten einbauen würde?

Oder ob er jemanden kennt, der das Schweißen könnte?

 

 

Habe ich gemacht. Er sagt nein

image0 (5).jpegimage1 (4).jpeg

Die zünden erst gar nicht. Das wäre unabhängig vom Wärmetauscher

Hier muss gemessen werden, ob Spannung am Zündtrafo anliegt.

Falls nicht, im Testmodus probieren. Aber das sollte ein Heizungsfachmann wissen.

 

 

Es war tatsächlich der Zündtrafo. Im Moment läuft sie.

Top-Lösungsautoren