abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher undicht Vitodens 333

Hallo Viessmann Team,

auch an unserer Heizung Vitodens 333  wurde bei der letzten Wartung letzte Woche eine Undichtigkeit am Wärmetauscher festgestellt. Unser Wärmetauscher leckt am Kondesatablauf.

Der Heizungstechniker meint, dass der Wärmetauscher getauscht werden muss. Nach kurzer Recherche im Netz scheint das ein gängiges Problem zu sein, welches auch hier bei Ihnen schon mehrmals angesprochen wurde. In anderen Beiträgen lese ich, dass Sie den betroffenen Kunden kulanterweise eine einvernehmliche Lösung anbieten. Können Sie mir auch ein Angebot unterbreiten? Wir reden hier über ein 1300€ Ersatzteil, (./. 5% wegen Wartungsvertrag) plus Einbau und Dichtung, eigentlich "Unkaputtbar". Das ärgert mich sehr, da Viessmann doch eigentlich für Qualität steht. Erst im letzten Monat wurde für rund 400,- schon die Gasventileinheit getauscht weil es klemmte und kein Gas mehr einströmte.

MfG

 

Vitodens 333

CE-0085 BO 0338

7190614 502142109

WS3A

3 ANTWORTEN 3

Kulanzanträge und ähnliches müssen zwingend von deinem Installateur gestellt werden. Es ist zwecklos, hier im Forum nachzufragen bzw. etwas derartiges anregen zu wollen.

Hallo Franky, leider wurde ein Kulanzantrag, der von meinem Installateur gestellt wurde, lt. Installateur von Viessmann abgelehnt. Vor rund 6 Jahren musste an unserer Heizung die Steuerung für > 1000 € getauscht werden, vor knapp 2 Monaten das Gasdruckregelventil für rund 350,- und nun ist der WT für 1300,- undicht. Das kann doch nicht normal sein. Wir hatten früher eine Buderus Heizung, über 15 Jahre keine Probleme. Nun habe ich hier im Forum von vergleichbaren Fällen gelesen, bei denen zumindest teilweise aus Kulanz ein Entgegenkommen von Viessmann zu sehen war. Sehr ungern würde ich eine komplett neue Heizung kaufen müssen, denn laut Installateur macht eine Reparatur nur noch bedingt Sinn.....

Auch, wenn ich deinen Unmut nachvollziehen kann, werden hier im Forum keinerlei Angebote gepostet. Es hat also wirklich keinen Sinn, hier anzufragen. Was man hier noch machen kann, wäre ein Vororttermin des Viessmann-Werkskundendienst. Aber auch dieser muss vom Installateur angefordert werden.