abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverlust Vitocell 300

Ich besitze eine Vitodens 300 i.V.m. einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher (Installation 3/2016). Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht.

Ich lasse den Warmwasserspeicher auf 45 Grad aufheizen, was zu einer Temperatur nach Aufheizung und Nachlauf i.h.v. ca. 52Grad im Speicher führt. Die Heizung befindet sich noch im Betrieb lediglich Warmwasser aufzuheizen.

Mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl tagsüber kein Warmwasser gebraucht wurde, täglich ca. 4kw Gas zum Aufheizen des Speichers verbrauche. Nachdem ich dieses genauer über einen Zeitraum von ca. einer Woche beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass der Speicher alleine über Nacht erheblich an Temperatur verliert (Beobachtete Temperatur 23.00 Uhr: 51Grad nach Aufheizung, - 7.30 Morgens 44 Grad). Auch ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur im Brenner, obwohl er  letztmalig um etwa 22 Uhr an war noch bei 44 Grad morgens stand (Warmwassertemperatur im Puffer 45 Grad). Auch habe ich festgestellt, dass ein oberes Zu- oder Ableitungsrohr bis ca. 60cm oberhalb des Puffers warm ist, obwohl ca. 10 Stunden kein Warmwasser abgenommen wurde. Um was für ein Rohr es sich hierbei handelt ist mir nicht bekannt.

 

Meine Frage, ist der oben beschrieben Wärmeverlust und die Kesseltemperatur normal, oder sollte ich meinen Heizungsbauer zu Rate ziehen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zallererst würde ich hier denken, dass die Schwerkraftbremse nicht funktioniert, durch die Ladeleitung also ständig Heizwasser zirkuliert. Da der Brenner in der Nacht nicht läuft, zieht der Kessel damit die Wärme aus dem Speicher.

Vermutlich wurde nach dem  Füllen und Entlüften der Heizung versäumt, die Schwerkraftbremse korrekt einzustellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Zallererst würde ich hier denken, dass die Schwerkraftbremse nicht funktioniert, durch die Ladeleitung also ständig Heizwasser zirkuliert. Da der Brenner in der Nacht nicht läuft, zieht der Kessel damit die Wärme aus dem Speicher.

Vermutlich wurde nach dem  Füllen und Entlüften der Heizung versäumt, die Schwerkraftbremse korrekt einzustellen.


Hallo Janbaran,

ich kann mich @Franky nur anschließen. Lass die Schwerkraftbremse durch einen Servicemitarbeiter deines Heizungsfachbetriebes prüfen und ggf. korrekt einstellen.

Bitte halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Danke, ich habe nun Termin am 17.10.mit meinem Heizungsmonteur der dies überprüfen wird. Ich werde berichten.
Mein Heizungsbauer war da und hat eine Schwekraftbremse, ein Zwischenstück zwischen Kessel und Puffer eingebaut so das kein Warmwasser mehr in den Brenner laufen kann. Ob dies die Lösung ist werde ich beobachten.
Top-Lösungsautoren