abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverlust Vitocell 300

Ich besitze eine Vitodens 300 i.V.m. einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher (Installation 3/2016). Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht.

Ich lasse den Warmwasserspeicher auf 45 Grad aufheizen, was zu einer Temperatur nach Aufheizung und Nachlauf i.h.v. ca. 52Grad im Speicher führt. Die Heizung befindet sich noch im Betrieb lediglich Warmwasser aufzuheizen.

Mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl tagsüber kein Warmwasser gebraucht wurde, täglich ca. 4kw Gas zum Aufheizen des Speichers verbrauche. Nachdem ich dieses genauer über einen Zeitraum von ca. einer Woche beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass der Speicher alleine über Nacht erheblich an Temperatur verliert (Beobachtete Temperatur 23.00 Uhr: 51Grad nach Aufheizung, - 7.30 Morgens 44 Grad). Auch ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur im Brenner, obwohl er  letztmalig um etwa 22 Uhr an war noch bei 44 Grad morgens stand (Warmwassertemperatur im Puffer 45 Grad). Auch habe ich festgestellt, dass ein oberes Zu- oder Ableitungsrohr bis ca. 60cm oberhalb des Puffers warm ist, obwohl ca. 10 Stunden kein Warmwasser abgenommen wurde. Um was für ein Rohr es sich hierbei handelt ist mir nicht bekannt.

Nach dem Tipp aus dem Forum die Schwerkraftsperre zu überprüfen, kam mein Heizungsbauer am 17.10. und setzte am Wasserspeicher ein Ventil ein welches verhindern soll, dass aus dem Heiswasserzulauf zur  Heizspirale Wasser zurück in den Brenner laufen kann.

Eine Verbesserung ist jedoch nicht eingetreten. Hier meine Werte aus den Ablesungen:

18.10. 22:30 Speichertemperatur 50.8 Grad Kesseltemperatur: 47.5 Grad

Heizung wurde dann komplett ausgeschaltet

18.10. 22:55 Speicher: 50.4 Kessel: 50,0

19:10 6:04 Speicher 45.4 Kessel: 44,6

 

Meine Frage ist das Normal? Was kann man noch tun?

 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Schwerkraftbremse ist auch korrekt eingestellt ? Da müsste ein kleiner Einsatz mit einem Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Dieser Schlitz muss quer zum Rohr stehen. Steht er längs, ist die Bremse nicht wirksam.

Ist die Bremse eigentlich im waagerechter oder senkrechter Lage verbaut worden ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Die Schwerkraftbremse ist auch korrekt eingestellt ? Da müsste ein kleiner Einsatz mit einem Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Dieser Schlitz muss quer zum Rohr stehen. Steht er längs, ist die Bremse nicht wirksam.

Ist die Bremse eigentlich im waagerechter oder senkrechter Lage verbaut worden ?

Also das am Speicher angebrachte Ventil sieht aus wie eine Schwerkraftbremse jedoch ist kein Schlitz zu sehen...
Mmh, ein Foto wäre nicht verkehrt, da könnte man es wenigstens mal sehen.
Sind im Haus irgendwo Thermostatarmaturen verbaut ? Oder anders: Um Auszuschliessen, dass das WW nicht über eine Armatur ,,wegtropft,, , mal über Nacht die WW-Leitung zudrehen. Und dann am nächsten Morgen gleich mal schauen, ob der Speicher noch immer soviel an Temp. verliert,.
Ich gehe zumindest erstmal davon aus, dass die Schwerkraftbremse korrekt eingesetzt und funktionstüchtig ist. Soviel kann man an so einem Teil eigentlich nicht verkehrt machen.
Danke für Deine Hilfe.... Thermostatarmarturen sind nicht verbaut. Ich habe lediglich 3 Warmwasser Armaturen welche devinitiv nicht tropfen. Ich werde heute abend wieder die komplette Anlage ausschalten und morgen mal hinter der Schwerkraftsperre das Rohr fühlen ob dieses heiß ist. Vielleicht ist es ja wirklich defekt... Ich werde morgen berichten. Heute morgen war das Rohr jedenfalls hinter der Sperre heiß was aber daran liegen könnte das der Brenner ca. 60min vorher im Heizbetrieb war, nicht jedoch im Warmwasser Betrieb...
Also erneute Überprüfung hat ergeben das die angebrachte Schwerkraftbremse wohl nicht funktioniert.
Gemessene Temperaturen: Gestern um 21:10 38,0 Grad Kessel
48,0 Grad Wasserp.
Heizung wurde komplett ausgeschaltet
23:14 44,3 Grad Kessel (obwohl Heizung seit 21:10 ausgeschaltet war)
46,1 Grad Wasserp.
am heutigen Morgen 7:38 40,5 Grad Kessel (Heizung ist immer noch komplett ausgeschaltet)
41,6 Grad Wasserspeicher
Das Rohr was eigentlich hinter der Schwerkraftbremse kalt hätte sein sollen, war heiß .....
Mein Heizungsmonteur will nun bei Viessmann nachfragen ob wenn er ein Rückschlagventil einbauen würde ggf. die Pumpe auf Dauer beschädigt werden könnte.
Könnte das die Lösung sein?

Ist die Bremse waagerecht oder senkrecht verbaut ?
Waagerecht
Da hat der Monteur schon mal Mist gebaut. Schwerkraftbremsen sind senkrecht einzubauen. Durch waagerechten Einbau können die verkanten und verlieren so ihre eigentliche Funktion. Genau das wird bei der Eingebauten passiert sein.
Hallo Janbaran,

das bauseitige federbelastete Rückschlagventil sollte möglichst im Speichervorlauf in der Nähe vom Speicheranschluss eingebaut sein.

Für die interne Pumpe im Vitodens hat das keine negativen Auswirkungen.

Beste Grüße °ro
Danke für die Info... das Ventil wurde direkt am Speicher angebracht. Ich werde ihre Info weiterleiten.