abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust zwischen Vitodens 200 W und Vitocell 100 W

Habe seit 6 Monaten neue Anlage und stelle gerade jetzt im Sommerbetrieb fest dass mein Gasverbrauch wahnsinnig hoch ist. Habe festgestellt dass Leitungen zwischen Kessel und Speicher auch nachts heiß sind und Kesseltemperatur nachts immer nur um ca 1 grad kälter ist als Speicher und ich 2Grad/ Stunde im Speicher verliere. Kann man das Umschaltventil so einstellen, dass es in der Ruheposition immer auf Heizung ist. Das würde doch  das Problem sofort lösen, oder ? In den alten Anlagen war das über Codierung selber möglich, geht das heute gar nicht oder nur über Fachmann. Danke und LG

10 ANTWORTEN 10

Hi,

 

poste mal die Ser.Nr deiner Therme. Hast du bereits das Serv.Man?

 

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort. Seriennummern vollständig gebe ich ungern heraus. Bitte um Verständnis. Hier der vollständige Produktname: Vitodens–200—WB2HF—19 2,5—19kwh. Bitte um Feedback ob das reicht. Service Handbuch ist von 2021

Mit der Seriennummer kann keiner was anfangen. Die darf hier im Forum ohne Bedenken gepostet werden.

Es reichen übrigens die ersten 8 Stellen.

Im Service Handbuch steht drin, ob das mit dem Ventil geht.

Falls da nichts steht, hilft manchmal ein neuer Codierstecker. Dazu ist aber die Ser.Nr. notwendig.

Gib sie hier ein und suche bei ET nach Codierstecker. Dann vergl. die Nummer mit deiner vorh. Steckernummer,

bzw. Version. Gibt es eine neuere -> im Online- Serv.Man. nachsehen, ob dort Adressen für das Ventil stehen.

Falls ja -> Stecker erneuern und Adressen entspr. einstellen.

Danke. Kannst Du das doch für mich prüfen, keine Ahnung we das auf der Seite funktioniert. Seriennummer: 79562266221040123. Danke und LG

Hier auf S.77 findest du die Einstellung. Codierstecker gibt es keinen.

Da die Einstellung "nur über Softwaretool" erfolgen kann, muss das der Fachbetrieb machen.

Danke.  
1: Verstehe ich das richtig? Zielposition steht zur Zeit auf 3 und soll auf 1 stehen, so dass in „Ruheposition“ das Ventil immer auf „Heizung“ geht

2 kann das Vissmann auch über WLAN in meinem Kessel im Softwaretool ändern da sie ja Zugriff auf die Anlage haben. Oder geht das nicht?

3: kann das jeder Heizungs-Fachmann im Software Tool ändern? 

Danke und LG

1. Ja

2. Nein

3. Nur Fachbetrieb der Viessmann- Partner ist.

4. Ich weiß, das ist eine Sauerei da es extra Geld kostet und schon ab Werk so sein sollte.

    Man verkauft dir eine falsche Voreinstellung als "kostenpflichtige Energiesparoption".

   

Vielen Dank. Ich werde mit dem Fachmann reden und stimme Dir zu, dass Vissmann hier sich nicht richtig verhält. Ist denn keiner von Vissmann in dieser Community oder wo kann man mit Vissmann darüber reden. LG

>> wo kann man mit Vissmann darüber reden

😂🤣Entschuldigung, aber zu dem Thema verhält sich Viessmann etwa so 🙉 🙈 🙊

 

Du kannst deinem schon vor Längerem in dem Offenen Brief zum Ausdruck gebrachten Anliegen gern in Form auch deines 'Like' Nachdruck verleihen,

HerrP_1-1683147046559.png

aber nutzen tut das leider nix (zumindest bisher).

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. das mit dem 3-Affen-Verhalten stimmt nicht ganz, sie haben gesehen/gehört und gesagt:

"Sämtliche Standardfunktionen stellen wir kostenfrei zur Verfügung."

und
"Ganz wichtig ist es uns dabei, dass wir die User in die Entwicklung einbeziehen – auf Basis von stets aktuellen Umfragen, um somit bestmöglich auf die Bedürfnisse von Endverwendern und Partnern aus dem Fachhandwerk eingehen zu können."

Aber Sagen und Machen sind wohl Zweierlei...

Top-Lösungsautoren