abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste Vitocell 100-W

Liebe Community,

wir haben letzten Oktober eine Vitodens 200-W (13kW) mit Vitocell 100-W (CVM-A 160L) installiert bekommen (Anlage Online). Trotz der hocheffizienten Wärmedämmung kühlt der Speicher tagtäglich über Nacht um ca. 13% bzw. 8 Grad ab. Beobachtung via Vitrol Plus:

z.B. Werte gestern Abend/ heute Morgen:
Warmwassertemperatur-Sollwert: 60 Grad (seit 18.5., vorher 50 Grad)
Warmwassertemperatur-Istwert: 52 Grad (6:30 Uhr)
Zeitprogramm Warmwasser: Mo-So 9-21 Uhr
Intelligente Zirkulationssteuerung (CIRCON, Version 3.20 mit Wilo Star-Z)

In dieser Zeit findet keine größere Entnahme statt und die Zirkulation ist ebenfalls aus. Gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung, zumal ein vakuumisolierter Speicher zumindest in der Theorie viel weniger Energieverluste aufweisen müsste. Zudem steht dieser im Spitzboden (derzeit 26 Grad).

17 ANTWORTEN 17

Ist im Speicherladekreis ein Rückflussverhinderer/ Schwerkraftbremse verbaut ? Und ist diese womöglich durch die Befüllung noch ,,ausgeschaltet,, ?

Laut vorliegender Rechnung wurden u.a. nachfolgende Positionen verbaut:

Kaltwasserleitung zwischen vorhandener
Anlage und Warmwasserspeicher, mit 1
Freistromabsperrventil, Rückflußverhinderer,
Sicherheitsventil, Entleerung und bis 3,5mtr.
Rohrleitung DN 20

Warmwasserleitung zwischen vorhandener
Anlage und Warmwasserspeicher, mit
Freistromabsperrventil und bis 2 mtr.
Rohrleitung DN 20

Zirkulationswasserleitung zwischen
vorhandener Anlage und
Warmwasserspeicher, mit
Freistromabsperrventil und bis 2 mtr.
Rohrleitung DN 20

Zirkulationspumpe für Ein- und
Zweifamilienhäuser, Leistungsaufnahme
„ .4,5 Watt, Fabrikat Wilo, Typ Nova mit
"Schwerkraftbremse"

Tropfwasserleitung mit maximal 2 mtr. Länge
vom Sicherheitsventil bis zur Ablaufstelle

Falls gewünscht könnte ich auch detaillierte Fotos der aktuellen Einbausituation bereitstellen.

... laut Kartonaufdruck wurde ein Vitocell 100-W, Typ CVAA-A verbaut und nicht der Typ CVM-A 160L (lt. Rechnungsposition). Sorry.

Aus der Aufstellung geht leider nicht hervor, ob in der Ladeleitung eine Bremse verbaut wurde. Und wenn da eine verbaut ist, sollte der kleine Schlitz quer zur Rohrleitung stehen.

Vom Kaltwasser Einlauf hätte ich drei Fotos, in dessen Verlauf zwei Zwischenstücke montiert wurde. Eins könnte vielleicht ein Rückflussverhinderer mit Prüföffnung sein. Kann ich Dir diese Fotos vielleicht separat zukommen lassen?

Der Kaltwasserzulauf hat damit nichts zu tun. Es geht hier nur um die Ladeleitung. Vor-und Rücklauf. Über diese könnte es bei nicht vorhandener Schwerkraftbremse zu einem Auskühlen des Speichers kommen.

Im Leitungsverlauf (Speicher VL/RL) kann ich keine Besonderheiten erkennen, allenfalls wurde durch die Rohrführung eine Art Wärmedämmschleife geschaffen, vielleicht auch an den Übergangsstücken zum /vom Speicher. Bilder gibt es auch von diesen Stellen. Allerdings ist die Ltg.-Isolation an beiden Übergängen zurückversetzt.

Hallo GroCa01,


hier sollte wie schon @Franky geschrieben hat unbedingt im Speichervorlauf möglichst nahe am Speicheranschluss ein federbelastetes Rückschlagventil eingebaut sein. Dies verhindert eine Fehlzirkulation in der Nachtabsenkung im Falle wenn das Umschaltventil in Stellung Warmwasser steht.


Beste Grüße °ro

Hallo zusammen,

unser HB meint das im Speicher-VL laut Anschlußschema gar kein Rückschlagventil vorzusehen ist (keine Entlüftung mehr möglich) und das 3-Wege Ventil bei diesem Modell in Ruhestellung immer in Richtung Warmwasser geschlossen ist (keine Zirkulation möglich). Die unisolierten Übergänge der Rohre sind zu vernachlässigen. Entweder sei der Rückschlag in der Zirkulationspumpe defekt und/oder diese Rohrleitungen seinen nicht ausreichend isoliert. Bei dem verbauten "intelligenten" Zirkulationscontroller (aus diesem Grund wurde er auch verbaut) sind derart hohe Verlust meiner Meinung nach nur schwer vorstellbar bzw. erklärbar.

Grüße

Da hilft nur eins: Nachts mal alle Anschlussleitungen anfassen. Es muss ja mindestens eine sehr warm sein.

Hierzu noch einmal eine Nachfrage: Kann ich über einen Softwareschalter die Stellung vom Umschaltventil beeinflussen? Im Sommerbetrieb sollte dies nach der Warmwasserbereitung immer in die Stellung Heizbetrieb zurückfahren um unnötige Zirkulationen präventiv zu unterbinden.

Hallo GroCa01,

die Stellung des Umschaltventils kann man nicht weiter beeinflussen. Diese Regelstrategie ist auf dem Codierstecker festgelegt. Dein Fachbetrieb hat recht, im Anschlussschema ist kein Rückschlagventil eingezeichnet. Unsere Erfahrungen ergaben, dass sich je nach Rohrführung in Einzelfällen erst eine Besserung einstellte, nachdem man den RV eingebaut hatte.

Beste Grüße °ro

Ich denke mit RV meinen Sie das Rückschlagventil oder den Rückflussverhinderer. Also ist je nach baulicher Ausführung entgegen dem üblichen Anschlussschema dieses Bauteil ggf. noch erforderlich, oder? Mein Fachbetrieb bemängelt in diesem Fall jedoch die fehlende Entlüftungsmöglichkeit.

Zur besseren Einschätzung würde ich gerne den Bereitschaftswärmeaufwand des "Vitocell 100W CVAA-A 160" aus dem Datenblatt von kWh/24h (=0,97?) in Grad/h umrechnen und mit meinen Messwerten vergleichen. Welche Formel(n) muss ich hierfür heranziehen?

Hallo GroCa01,

richtig, RV ist das Kürzel für Rückflussverhinderer.

Ich muss mich in punkto Dokumentation zu diesem Speichertyp korrigieren. In der Montageanleitung sind das RV sowie die Entlüftungseinrichtung beschrieben. Das angehängte Bild veranschaulicht den heizwasserseitigen Anschluss des Speichers. Eine Formel zur Umrechnung von Energie kW/h in Grad Celsius gibt es nicht.

Beste Grüße °ro

Montageanleitung Vitocell 100-V Typ CVA, CVAA, CVAA-A.png

Guten Morgen Herr Braun,

in der Zwischenzeit habe ich eine längere Messreihe mittels Datenlogger in der Tauchhülse und im Ladekreis-RL durchgeführt. Nach der Aufheizphase bildet sich regelmäßig im Rücklauf eine Sinuskurve aus, dessen Amplitude im zeitlichen Verlauf abnimmt. Insgesamt 2 Perioden mit einer Dauer von je 12 Stunden. In diesem Zusammenhang scheint die positive Halbwelle die Speichertemperatur jeweils herunterzuziehen. Die verbauten Rückschlagventile (Zirk.-Pumpe, Kaltwasser) wurden vom Fachbetrieb überprüft, das Ihrerseits empfohlene federbelastete RV jedoch noch nicht eingebaut. Laut Meister sind diese nur für Stand- jedoch nicht für unser (tief hängendes) Wandgerät im Spitzboden vorzusehen. So steht es auch bildlich im PDF bzw. in der Montageanleitung. Wer hat nun recht? Soll dieses trotzdem verbaut werden?

Grüße
Cg

Hallo GroCa01,

auch bei den Wandgeräten empfehlen wir den Einbau des federbelasteten RVs zum Speicher.

Aus Erfahrung kann es bei Anlagen ohne installierten Rückflussverhinderer vor allem in der Nachtabsenkung zu Fehlzirkulationen über den Trinkwasserspeicher kommen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren