abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warme Heizkörper trotz ausgeschalteter Heizung: VITODENS 200-W, B2KF-19

Hallo,

 

bei uns wurde neu eine VITODENS 200-W, B2KF-19 eingebaut. Altbau, Etagenwohnung - also kein Warmwasserspeicher. 
Nachdem die Therme für Warmwasser (Trinkwasser) läuft, läuft noch 3min danach die Pumpe im Gerät weiter und in der Folge werden die Heizkörper warm (wo kein Thermostat dh. Ventil offen) bzw. das Rohr das heißes Wasser von der Therme zu den Heizungen führt.
 Brenner ist aus lt. Anzeige. Heizung ist an der Therme ausgestellt, Thermostat auf Frostschutz. 
Schon beim Einbau hatte mich das Weiterlaufen der Pumpe nach Warmwasseranforderung gewundert, erklärt wurde es mir bei Rückfrage aber nicht (bin Mieter). 

Bevor ich nun über den Vermieter in die Klärung gehe, würde ich mich sehr über eine Erklärung des Verhaltens der Therme freuen und evt. Hinweise, was da falsch eingestellt ist - oder ob das normal ist?

Danke. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

danke für deine Antwort. 
Der Defekt ist auch bei einem komplett neuen Gerät möglich? Hier im Haus wurden jetzt ca. 12 dieser Thermen neu verbaut. Bei mindestens einem weiteren Gerät tritt das gleiche Problem auf. 

Und noch eine Frage: wozu läuft die Pumpe nach der Warmwasseranforderung für mehrere Minuten weiter?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hier wird das Umschaltventil sicherlich defekt sein. Wenn das zum Beispiel in etwa der Mitte hängengeblieben ist, drückt ein Teil der Wärme in den Heizkreis. Wären alle HK geschlossen, würde das momentan gar nicht auffallen. Im Winter jedoch wird man sich wundern, dass die WW-Temperatur nicht erreicht wird.

Hallo,

 

danke für deine Antwort. 
Der Defekt ist auch bei einem komplett neuen Gerät möglich? Hier im Haus wurden jetzt ca. 12 dieser Thermen neu verbaut. Bei mindestens einem weiteren Gerät tritt das gleiche Problem auf. 

Und noch eine Frage: wozu läuft die Pumpe nach der Warmwasseranforderung für mehrere Minuten weiter?

 

Kann gut sein, dass an der Therme der Comfortbetrieb eingestellt ist. Damit hätte man schneller warmes Wasser zur Verfügung, da hier der Wärmetauscher immer auf Temperatur gehalten wird. Allerdings bewegt sich das ,,schneller,, im einstelligen Sekundenbereich.

Auch bei Neugeräten kann es dazu kommen, dass Umschaltventile z.B. etwas schwergängig sind  bzw. im Warmwasserbetrieb nicht 100%ig abdichten.

Danke für die weiteren Infos. 

Vielleicht kannst Du noch sagen, ob es normal ist, dass die Pumpe nach jeder Warmwasseranforderung so lange nachläuft? Wo ließe sich das denn ausstellen?

Und bei jeder Warmwasseranforderung heizt die Therme einmalig auf fast 60 Grad bevor sie runter geht auf die gewünschten 45. Wir haben keinen Warmwasserspeicher.  

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Die ersten 8 Stellen reichen.

Herstellnummer erste acht Zahlen : 79562413

Das müsste Parameter 534.0 sein. Voreingestellt sind vermutlich 120 sek. Der Wert kann stufenlos von 0-900 verändert werden.

Der Wert stand schon auf 0 Sekunden. 

Dann wird es so sein, dass die Therme nach Warmwasserzapfung sofort in den Heizmodus schaltet, um die grosse Wärmemenge im Wärmetauscher in den Heizkreis abzuführen. Ich würde weiterhin denken, dass es im Wnter gar nicht auffällt, da hier die Vorlauftemperatur im Heizkreis  eh bei 60°C und mehr liegen kann.

Dass die Wärme auf 60°C steigt, ist normal. Der Wärmetauscher muss mit überhöhter Wärme angefahren werden, damit an der Zapfstelle tatsächlich Warmwasser austritt. Eine Speicheraufheizung erfolgt beispielsweise mit 75°C. Auch hier läuft anschliessend die Pumpe eine zeitlang weiter. Würde man den Speicher nur mit 45 oder 50°C anfahren, würde die Speicheraufheizung zu lange dauern. Ähnlich verhält es sich bei einem Wärmetauscher. Das durchfliessende Kaltwasser muss in der Lage sein, möglichst viel Wärme aufzunehmen. Hat dafür aber nur eine sehr geringe Zeit. Eine Änderung könnte nur durch Vergrösserung des Wärmetauschers erfolgen. Was dann aber wiederum auf den Materialeinsatz und Abmessungen zurückschlägt.

Top-Lösungsautoren