abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Problem an Vitodens 333

Hallo,

Wir haben seit ein paar Wochen Probleme mit dem Warmwasser an unserem Vitodens 333. Hier die kurze Vorgeschichte:

Die Anlage wurde Anfang September von Schornsteinfeger geprüft und als "top in Schuss" bezeichnet. Alle Werte waren prima und die Pakete wurde erteilt. Einen Tag später kam der HB und hat die jährliche Wartung durchgeführt. Es war lediglich etwas Dreck im Brennraum. Der wurde entfernt, ansonsten alles okay.

Zwei Tage später fiel uns auf, dass das Warmwasser offenbar nicht schnell oder ausreichend genug nach produziert wurde. Eines Badewanne voll warmes Wasser war nicht drin (üblicherweise wird nur die Dusche benutzt). Der HB kam wieder raus und in Folge wurde die Speicherladepumpe und der Plattenwärmetauscher getauscht. Leider jedoch ohne dass Problem zu beseitigen.

Ich kann beobachten, dass nach der Entnahme von Warmwasser die Temperatur im Speicher auf rund 25° sinkt, die Anlage jedoch keine Anstalten macht dies wieder auf Temperatur zu bringen. Erst nach etwa 2 Stunden ist der Speicher wieder einigermaßen aufgeheizt, so dass auch wieder die Heizung bedient wird. Da nun die Witterung wieder kühler ist, ist das EFH deutlich kühler als gewohnt (Fußbodenheizung).

Der HB hat erst Mal keine weiteren Probleme finden können.

Die Daten aus der Diagnose:

Aussentemp. Ged. 12

Aussentemp. Ist 11

Kesseltemp. Soll 5

Kesseltemp. Ist 28

WW-Temp. Soll 43

WW-Temp. Ist 25

WW Ausl. Temp. Soll 55

WW Ausl. Temp. Ist 27

Meine Vermutung geht dahin, das einer der Sensoren nicht die korrekten Werte bzw. Rückmeldung gibt.

Woran könnte das Problem liegen?

24 ANTWORTEN 24

Ist eventuell eine Solaranlage angeschlossen ?

Ansonsten hätte ich den Speicherfühler im Verdacht.

Nein. Keine Solaranlage angeschlossen.

Den Speicherfühler hatte ich auch bereits im Fokus. Aktuell zeigt dieser 42° bei eingestellten 50° Warmwasser. Trotzdem ist die Anlage gerade im Heizetrieb und heizt den Speicher nicht weiter auf.

Dann bleibt ja nur noch das Umschaltventil übrig. Schaltet nicht oder wird nicht angesteuert.
Den Fühler würde ich erstmal auf Sitz überprüfen, gegebenenfalls ersetzen.

Die Umschaltung funktioniert. Ich kann es manuell umschalten und wenn man die WW Temperatur auf Minimum stellt, schaltet die Anlage korrekt auf Heizung um.

Wenn die Umschaltung auf Speicherbetrieb erfolgt , läuft dann der Brenner bzw. die Pumpe ?

Hallo, 

Fast immer liegt es am Auslaufsensor. 

Ansonsten kann man noch in Codierebene 2 die Adresse 38 prüfen. 

Wieso fährt dein Hb ohne Lösung wieder weg, man kann doch beim technischen Dienst anrufen wenn man nicht weiter weiß. 

Grüße 

Ich habe die WW Temperatur mal angehoben (55°). Die Weiche schaltet um, die Pumpe arbeitet, gefolgt von geschäftigen Gebläseaktivitäten. Nach ca. 10 Minuten geht der Brenner für ein paar Sekunden an, gefolgt von weiteren Gebläseaktivitäten. Der Speicher bleibt bei 39°.

Codierebene 2, Adresse 38 habe ich auch geprüft: 0. Die Steuerung dürfte also ok sein (zumindest glaubt sie das).

Läoft die Anlage überhaupt, wenn du den Prüfbetrieb einschaltest ? Oder streikt der Brenner hier auch ?

Guter Punkt. Da der Schornsteinfeger die Anlage erfolgreich abgenommen hat, würde ich das zunächst bejahen.
Nach meinem Verständnis geht die Anlage bei Einschaltung des Prüfbetriebs sofort in die Volllast. D.h. der Brenner startet sofort und bleibt so. Korrekt? Genau das macht die Anlage derzeit nicht. Prüfbetrieb ein, Weiche wird gestellt, Brenner bleibt inaktiv.

Richtig, beim Prüfbetrieb springt der Brenner auf Volllast und wird nur durch den Kesselthermostat begrenzt.
Da der Brenner inaktiv bleibt, würde ich fast meinen, dass die Pumpe nichts fördert. Es kann sich z.B. das Flügelrad gelöst haben.Es wäre aber ebenso ein Defekt an der Brenneransteuerung denkbar. Auch ein Defekt am Gaskombiregler käme in Betracht.

Es sind ja ein paar Pumpen im System... Von welcher Pumpe reden wir?

Mindestens von der Umwälzpumpe der Heizung. Allerdings müssten bei aktiviertem Prüfbetrieb alle Pumpen laufen. Ausgenommen die Zirkulationspumpe für das Warmwasser.

Ok. Die Umwälzpumpe (Speicherladepumpe) ist neu (siehe ersten Beitrag) und läuft. Alles geprüft. Alle weiteren Pumpen ebenso.

Bleiben noch der Gaskombiregler sowie die Zündung. Kannst du erkennen bzw. hören, wenn die Therme versucht, zu zünden ?

Also wenn die Anlage zu dem Punkt kommt, zündet der Brenner ohne Probleme, soweit ich erkennen/hören kann.

Du hast vorher geschrieben, dass er bei Prüfbetrieb gar nicht zündet. Sprich, es läuft nur das Gebläse.
Jezt schreibst, dass er doch zündet.

Deswegen habe ich geschrieben "wenn er an den Punkt kommt". Ich habe den Eindruck die Anlage hat ein Problem genau an diesen Punkt zu kommen. Doch die Regelung?

Klingt ganz nach der Regelung. Dass aber keine Fehlermeldung ausgegeben wird, irritiert etwas.

Hallo,
wie prüft man die Funktionsfähigkeit des Auslaufsensors (bzw. Ladetemperatursensors)? Wird der Messwert (sprich die Temperatur) am Bedienfeld angezeigt?

Gruß

Hallo Thomas_F,

die Temperatur hast du in der Diagnose ausgelesen. 

WW Ausl. Temp. Soll 55

WW Ausl. Temp. Ist 27

Den Ist-Wert kannst du mit dem Widerstand des Sensors abgleichen. 
Siehe Link auf Seite 89: https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681548VSA00001_1.PDF

Grüße °pa 



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Klar, ich Blindfisch. Danke.

Ergebnis nach der Diagnose durch den Kundendienst von Viessmann: Regelung defekt. Nun die dritte Regelung. Letztmalig defekt vor 6 Jahren.

Die war es
Top-Lösungsautoren