abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Soll Temperatur wird nicht erreicht

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, welches ich bereits in einem anderen Beitrag geschildert habe. Hier kamen wir bereits darauf, dass unsere Vitodens 200-W dauerhaft versucht WW zu wärmen und wir deshalb teilweise keine Heizung zur Verfügung haben. Raumtemperatur 19° und kalte Heizkörper. Wir haben einen Vitocell 100 Speicher mit 300l Inhalt und Elektronikmodul und Solarthermie.

 

Sobald man WW in der App ausschaltet werden die Heizkörper warm. Ebenso Abends wenn die WW Bereitung per Zeitplan deaktiviert ist.

Das WW ist auf 55° gestellt und selbst nach 2h aktiviertem WW werden maximal 40° erreicht. Aus den Armaturen kommt aber tatsächlich Wasser mit 54°. Dieses ist also tatsächlich warm.

 

Könnt ihr mir sagen wo die WW Ist Temperatur abgenommen wird? Laut Montageanleitung für den Vitocell 100-W CVUB ist unter Anschluss F eine Tauchhülse für Speichertemperatursensor der Kesselkreisregelung. Im angehängten Bild siehst es so aus als ob dieser Anschluss bei mir frei ist und kein Sensor verbaut wurde.

 

Viele Grüße und Dank für eure Hilfe

IMG_9129.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Moin!

oh, da musst du dich wohl mal auf die Suche nach dem Sensor begeben (bzw. den Installateur begeben lassen - sieht ja frisch installiert aus). Irgendwo scheint der Sensor ja zu sein wenn er 40°C anzeigt... Der gehört definitiv in die Tauchhülse.

 

HerrP_0-1672396967709.png

(das ist aus dem Manual für die B2HF/B2KF, ich hoffe das passt - musst mal auf's Typenschild oben auf der Therme schauen)

 

beste Grüsse!

Phil

Hi Phil,

 

ja da habe ich schon geschaut. Siehe Bild im Anhang. An der Therme ist er noch vorhanden und angeschlossen. Sitzt auf 3 und 4 und verschwindet dann in Kabelschächten 😉 Aber das sieht doch tatsächlich danach aus, dass der Fühler nicht in der Hülste steckt.

 

Kann es sein, dass dieser noch wo anders angebracht wurde am Vitocell?

 

Danke und LG

Sascha

IMG_9131.jpeg

>> Kann es sein, dass dieser noch wo anders angebracht wurde am Vitocell?

 

k.A., aber wenn er nur 40°C bei 54°C Wassertemperatur anzeigt, sitzt er definitiv nicht da, wo er hingehört. Mir wäre auch keine 'alternative' vorgesehene 'Montageposition' bekannt.

 

Zum Vitocell laufen auch nur 3 Kabel und diese verschwinden alle oben. Ich hab das noch einmal im Bild festgehalten. Ein weiteres Kabel läuft zur Solartherme auf dem Dach.

Die WW Bereitung ist bereits seit 9 Uhr nicht mehr aktiv und dennoch ist der Vor- und Rücklauf des WW knallend heiß bei einer Kesseltemperatur von 73°.

 

Ich denke das ist etwas schief gelaufen bei der Montage.

Da muss wohl der installierende Betrieb noch einmal ran.

 

Danke dir

IMG_9134.jpeg

>> Die WW Bereitung ist bereits seit 9 Uhr nicht mehr aktiv und dennoch ist der Vor- und Rücklauf des WW knallend heiß bei einer Kesseltemperatur von 73°.

 

Stell mal kurz die WW Solltemp runter, dann hört das auf und schaltet auf Heizung um. Die WW Bereitung wird auf jeden Fall 'abgeschlossen', wenn sie einmal gestartet ist.

 

Es gibt evtl noch einen "Speichertemperatursensor für's Solarset", der sitzt glaubich unten - vielleicht hat der Heizi den an die Steuerung angeschlossen...

HerrP_0-1672398647966.png

 

HerrP_1-1672398948776.png

 

Danke für den Tipp. WW um 5 Grad reduziert und Kessel geht auf 43 Grad was der Heizkurve entspricht. 

Da werde ich mich nachher mal auf die Suche machen nach dem korrekten Anschluss.

Hatten auch mehrfach Probleme mit der Differenztemperatur Solar im Sommer.

 

Ich glaube da wurde sicherlich etwas vertauscht bei den Anschlüssen.

👍

Hi Phil,

 

du hast sicher Interesse an der Lösung. Anbei noch einmal ein paar Bilder.

Ich habe das Kabel des Fühlers gefunden mit der roten und schwarzen Ader. Diese gehen tatsächlich zum Solarthermometer. Ich habe jetzt auch mal die Temperaturen der analogen Thermometer abgeglichen mit der Anzeige in der App. Das macht jetzt auch alles Sinn. Das analoge Thermometer am Vitocell zeigt sogar 70 Grad. Das passt zu den 70° Kesseltemperatur. In der App zeigt es 36,3 Grad Ist-Temperatur.

 

Ich glaube den Rest überlasse ich meinem Installateur.

 

Danke für deine Hilfe

IMG_9142.png
IMG_9139.jpeg
IMG_9137.jpeg

hi Phil,

Also wir haben die Lösung gefunden. Beim Nachbarn ist der Sensor korrekt angeschlossen. Da ist definitiv bei mir ein Fehler unterlaufen.

Danke für deine Hilfe.

VG

Sascha

Moin Sascha!

Danke für die Rückmeldung, es ist immer schön zu wissen, was draus geworden ist! 🙂  Schön auch zu wissen, dass das Problem gefunden ist und nun beseitigt werden kann! Das würde ich auch dem Installateur überlassen, schliesslich ist die Anlage ja wahrscheinlich noch in der Gewährleistung und vlt lernt er ja auch noch was (dass er beim nächsten Mal gewissenhafter drauf achtet 😉 ).

 

beste Grüsse & nen guten Rutsch!

Phil

Hi Phil,

 

ja die Anlage ist tatsächlich noch nicht einmal 2 Jahre in Betrieb. 

Danke für deine Hilfe. Super Forum hier.

 

Guten Rutsch🎉

Top-Lösungsautoren