abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temperatur sinkt viel zu schnell, bzw. ist nicht so heiss wie angezeigt

Guten Morgen,

ich habe eine Vitodens 300W, einen 300l Warmwasserspeicher und einer Solaranlage.

Beim Warmwasserspeicher werden die oberen 150l von der Brennwerttherme erhitzt.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem dass das Wasser sich nicht mehr auf die eingestellten 60 Grad erwärmt obwohl es am Kessel und der Steuerung angezeigt wird. 

Heute war das Warmwasser auf 63 Grad aufgewärmt laut Anzeige.

Ich habe danach kurz in der Küche das warme Wasser aufgedreht und die Hand darunter gehalten, es war

warm aber es hatte nicht annähernd 60Grad. Nach 30 Sekunden laufen lassen ging die Temperatur auf der Anzeige bereits auf 58 Grad runter. Meine Frau hat sich dann geduscht und ich konnte zusehen wie die WW Temperatur sehr schnell runterging. Sie war nach ein paar Minuten auf 30 Grad, dies kann aber auch nicht stimmen da beim duschen das Wasser bis zum Schluß warm war, aber nie heiss. Wir konnten vorher in der Dusche das Warmwasser nie auf ganz heiss drehen da man sich sonst verbrannt hätte. Jetzt geht das ohne Probleme. Ich habe auch das Gefühl dass danach das aufheizen, zumindest bis die Anzeige wieder 60 Grad anzeigt auch zu schnell geht (wenige Minuten). Ich habe das an mehreren Entnahmestellen getestet, nirgends ist das Wasser heiss. Hat da wer einen Tipp für mich, Einstellungsänderungen gab es schon Montate nicht mehr? Einzig 2 Stromausfälle hatten wir vor einigen Wochen. Die Therme zeigt keine Fehler und auch sonst ist nichts Auffälliges daran zu erkennen. Vielen Dank vorab. 

1 ANTWORT 1

Hallo PeterBrand, 

 

besteht das Problem weiterhin? Wenn ja, dann sollte zunächst der Widerstandswert vom Sensor im Trinkwasserspeicher geprüft werden. 
Hast du die genaue Typenbezeichnung vom Vitodens 300? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren