abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser vorhanden aber kalte Zimmer bei Vidodens 200-W B2HF

Hallo,

 

Heizung läuft es wird Warmwasser produziert aber die Räume werden nicht warm.

Was könnte das Problem sein?

7 ANTWORTEN 7

Moin @dDu8wRp2nYZqg9V !

Die Frage ist so ähnlich wie "der Motor läuft aber mein Auto bewegt sich nicht - was könnte es sein?" Du muss uns schon ein paar mehr Hintergründe geben...

- steht der Betriebsmodus auf 'Heizen und Warmwasser' (und nicht auf 'nur Warmwasser')?

- ist die Heizkennlinie richtig eingestellt? Raumtemperatursollwert? Tag/Absenkbetrieb?

- werden die Heizkörper warm, wenn du in den Schornsteinfegermodus schaltest?

- sind die Heizkörper-Thermostatventile aufgedreht? (blöde Frage, aber manchmal...)

- wie ist die Kesseltemperatur?

- ist der Bypass warm/heiss?

- hast du mit dem Aktorentest schon was probiert?

- ...

beste Grüsse!

Phil

Modus steht auf Heizen und Warmwasser.

Raumtemperatur wurde sogar auf 25°C gestellt

es ist eine Fußbodenheizung - die Ventile sind angesteuert und offen

Bei schornsteinmodus geht die Kesseltemperatur auf 80°C

Was für ein Bypass meist du?

was und wie muss ich den Aktorentest durchführen?

Vielen Dank für deine Unterstützung

Liebe Grüße

Alfred

Moin Alfred!

 

>> Was für ein Bypass meist du?

Die B2HF hat einen integrierten Bypass, der bei einem Differenzdruck von ~130mbar öffnet und damit den Kesselkreis praktisch 'kurzschliesst', also nicht durch die Fussbodenheizung/Heizkörper schickt. (Zum Vergleich: ich betreibe die 10 Wandheizkörper in unserem kleinen Häuschen schon mit 130mbar Differenzdruck)

 

HerrP_0-1669377679307.png

Gerade, weil eine Fussbodenheizung aufgrund der langen 'Leitungswege' einen erhöhten Flusswiderstand ausbildet, macht es Sinn, hier mal genauer zu schauen.

Hast du Durchflussanzeiger am Verteiler und wenn ja, was sagen die?

 

>> Bei schornsteinmodus geht die Kesseltemperatur auf 80°C

Aber der Fussboden bleibt trotzdem kalt? (der ist natürlich ziemlich träge). Kannst du mit der Hand an dem Vorlaufabgang der Therme (und ggf. auch weiter weg) und am Verteiler für die Fussbodenheizung fühlen, bis wohin die Wärme kommt?

 

>> was und wie muss ich den Aktorentest durchführen?

Mit dem Aktorentest kann man u.a. das Umschaltventil explizit ansteuern. Bei den alten Serien konnte man dann sehen, ob das Ventil tatsächlich mechanisch die entsprechenden Stellungen erreicht. Ich fürchte allerdings, dass bei der B2HF die Stellung nicht mehr zu sehen ist. Da hilft tatsächlich nur noch Fühlen der Temperaturen mit der Hand (im Schronsteinfegermodus steht das Ventil glaubich in Mittelstellung, d.h. es sollte der Vorlauf des Heizkreises und des Speicherladekreises warm/heiss werden).

Mit dem Aktorentest kannst du auch die Pumpe explizit einschalten und zumindest 'akkustisch' testen, ob sie läuft. Weil WW aber funktioniert, schein die ja ok zu sein.

 

Noch ne grundsätzliche Frage: Hat die Heizung jemals funktioniert oder ist es der erste Winter mit der Anlage?

Hallo Phil,

es ist jetzt der 3. Winter der Heizungsanlage. Die Durchflussanzeiger zeigen keine Bewegung.

Vielleicht ist es das Umschaltventil? Am Montag kommt Viessmann dann werden wir hoffentlich eine Lösung finden.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Abend

LG

Alfred

da hast du Glück, viele Leute warten glaubich länger auf Viessmann Support 😎 Bitte berichte doch, was rausgekommen sein wird! Ein defektes Umschaltventil würde das Verhalten erklären und ich hab auch glaubich schon von einem nicht funktionierenden solchem bei der Anlagengeneration gelesen...

Grüsse!

Was soll man sagen, das Problem wurde gelöst. Am Viessmann Brenner ist am Heizungsrücklauf ein Kugelhahn für 4kt--Schlüssel angebaut. Bei der Wartung bzw. Entleerung des  Schlammabscheiders wird dieser geschlossen.

Der Heizungsmonteur hat diesen nicht wieder geöffnet. Es ist niemand aufgefallen. Warmwasser war da, Heizung wurde nicht gebraucht.

na super! danke für die Rückmeldung! man lernt nie aus... 😁

Top-Lösungsautoren