abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasseraufbereitung dauert sehr lange

Hallo,
ich hatte mein Problem bereits mal geschildert. Nachfolgend der Link zum damaligen Thread:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Nach-Warmwasseraufbereitung-kein-Heizungsbetr...

Kurze Zusammenfassung:
Viessmann Vitodens 300 Kessel (aus dem Jahr 1999)
Viessmann Vitocell 160 Speicher (aus dem Jahr 2010)

Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang (von 40 auf 49° ca. 1,5 Stunden).
Kundendienst durchführen lassen --> keine Besserung (Anlage sei in einem sehr guten Zustand)
Speicherpumpe erneuern lassen --> keine Besserung
Verkalkung des Wasserspeichers bzw. der Leitungen kann ausgeschlossen werden. Das bestätigte mir auch der 2. Handwerker, da bei uns hier im Wasser kaum Kalk vorhanden ist und da der WW-Speicher erst vor 5 Jahren eingebaut wurde.

So, nun war heute ein Heizungsbauer da und es gab neue Erkenntnisse (aber leider noch keine Lösung):
Hierzu bitte das Bild angucken, dort ist alles gekennzeichnet:

http://fs5.directupload.net/images/user/160630/wtwxy8se.jpg



Er hat Vor- und Rücklauf (Punkt 2+3) der Heizung zugeschraubt.
Vorlauf vom Speicher abmontiert, so dass er direkt sehen kann wie viel Wasser aus dem Kessel kommt (Position X)
Dann wurde Wasser nachgefüllt/aufgedreht (Position Y). Dann hat er beobachtet wie viel Wasser aus dem Kessel kommt (also aus dem Kreislauf gesamt) und wir mussten feststellen, dass hier relativ wenig Druck und Wasser kommt. Somit ist der Vorlauf zum WW-Speicher sehr schwach. Da hilft dann natürlich auch die beste Pumpe nichts.

Soweit so gut. Nun stehen wir erst mal an diesem Punkt und er muss sich erst mal schlau machen, was es sein kann bzw. wie man das Lösen kann. Der technische Support von Viessmann konnte jetzt ad hoc auch nicht viel dazu sagen.
Evtl. kennt hier jemand im Viessmann Forum das Problem und kann Tipps geben? Wäre sehr dankbar dafür. Dann kann ich das dem Heizungsbauer auch mitteilen bei seinem nächsten Besuch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

n mir jetzt zwar nicht ganz ischer, aber ich vermute, du hast den Vitodens  in Einzelpumpenausführung?

Die externe Pumpe gehört normalerweise an den Stutzen mit Sopfen zwischen 1 und 2 angeschlossen, dort wo der Anschluss momentan ist, normalerweise der Anschluss, wenn die interne Pumpe genutzt wird.

 

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was mit deinem Problem zu tun hat.

 

Hat die externe Pumpe eiegntlich die richitge Fließrichtung (Pfeil auf Gehäuse)?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

n mir jetzt zwar nicht ganz ischer, aber ich vermute, du hast den Vitodens  in Einzelpumpenausführung?

Die externe Pumpe gehört normalerweise an den Stutzen mit Sopfen zwischen 1 und 2 angeschlossen, dort wo der Anschluss momentan ist, normalerweise der Anschluss, wenn die interne Pumpe genutzt wird.

 

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das was mit deinem Problem zu tun hat.

 

Hat die externe Pumpe eiegntlich die richitge Fließrichtung (Pfeil auf Gehäuse)?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo G-Ultimate,

wenn der Durchfluss zu gering und die Pumpe neu ist, dann liegt vermutlich irgendwo im System eine Verstopfung vor. Eine solche Verstopfung kann meist durch das Spülen der Anlage mit einer Spülpumpe gelöst und beseitigt werden. Ggf. ist auch der Anschlussdruck zu gering gewesen und es ist deswegen nicht genügend Wasser geflossen. Zu einem solch komplexen Problem muss man die Anlage vor Ort schon genau "unter die Lupe nehmen", um die Ursache zu finden.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Infos. Nun ja, das ist ja jetzt schon der 2. HB der sich des Problems annimmt und leider wurde noch keine Lösung gefunden. Die Idee mit dem Spülen hatte der HB auch, wollte aber nochmal nachfragen, ob und mit welchen Mitteln man das bei einer Viessmann Anlage machen sollte/kann.

Kannst du mir noch evtl. Hinweise geben, was genau der HB noch machen soll? Ich bin mir zwar nicht sicher aber so wie es aussieht war er mit seinem Latein am Ende (bis auf das evtl. Spülen).

Ist denn folgendes möglich (bitte das angefügte Bild im 1. Beitrag dazu öffnen):
Postition 2+3 zudrehen (Heizungsvor- und Rücklauf)
Position 1 und X demontieren
Position Y (Nachfüllschlauch) öffnen
Müsste jetzt an Position X ein starker Wasserstrom kommen?
Denn bei mir kam da nur sehr langsam/wenig Wasser raus.

Evtl. kannst du zumindest mal mitteilen wie das bei den Viessmann Geräten im Normalfall sein müsste.
Vielen Dank schon mal

Also die externe Pumpe hat natürlich die richtige Fließrichtung. Sowohl die alte (vermeintlich defekte) als auch die Austauschpumpe sind richtig angeschlossen.
"Vitodens in Einzelpumpenausführen": Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Die Anlage war vorher ohne WW-Speicher und hatte nur die eine Pumpe (A). Dann wurde 2010 der Speicher angeschlossen und die Pumpe B.
Möchtest du sagen, dass evtl. der Anschluss falsch ist? Das glaube ich nicht denn bereits 2 HB's haben sich das angesehen und nichts dergleichen festgestellt.
Ist im Ladekreis ein Rückflussverhinderer bzw. eine Schwerkraftbremse verbaut ? Die könnte hängen.
Ausserdem scheint es, dass der Füllschlauch einen relativ starken Knick aufweist. Das kann das Testverfahren negativ beeinflussen.
Ob ein Rückflussverhinderer oder Schwerkraftbremse verbaut ist weiß ich leider nicht. Davon hat der HB nichts erwähnt.
Aber selbst wenn es das wäre, müsste doch wenn man Y aufdreht und bei X die Leitungen abmontiert dennoch bei x spürbar Wasser austreten. Aber genau dort plätschert das Wasser eher raus als dass genug Durchfluss wäre.

Füllschlauch ist ok. Sieht auf dem Bild nur so aus.
normalerweise hat der Vitodens 300 WB 3 zwei interne Pumpen, eine für Heizung und eine für WW. Bei Doppelpumpengeräten ist der Anschluss in der Mitte für den HK mit externer Pumpe, also auch bei Anschluss eines WW-Speichers mit externer Pumpe.

Es gab aber auch Einzelpumpengeräte, also für Anlagen ohne WW-Speicher. Ich würde mal testweise am mittleren Stutzen anschließen, dann wäre die Anlage gleichzeitig auch gespült.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Meinst du etwa an Position W (habe ich neu dazu gezeichnet, bitte aktuelles Bild öffnen)?
http://www.directupload.net/file/u/58626/qku9ltvc_jpg.htm
ja richtig, genau den meinte ich.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich würde gerne - auch nach so langer Zeit - berichten, was bei der Sache heraus gekommen ist.
Ich habe nun bis vor kurzem damit gewartet, die Heizung nochmals überprüfen zu lassen, da der Monteur damals ja bereits 2x da war und der Austausch der Pumpe + Kundendienst + Reinigung/Durchspülen der Leitungen keinen Erfolg brachte. So konnte ich bis dato mit dem Problem mehr oder weniger leben, da ja nur die WW-Aufbereitung länger dauert. Dies konnte man „umgehen“ indem man einfach früher mit der WW-Aufbereitung anfängt.

Nochmals die kurze Fehlerbeschreibung:
WW-Speicher braucht sehr lange um die Soll-Temperatur zu erreichen (z.B. von 44 auf 49° ca. 1 Stunde). Gerät taktet sehr hoch (sehr häufiges Brenner an- und wieder ausschalten da max. Kesseltemperatur erreicht wird ohne die Wärme richtig abgeben zu können).

Mögliche Probleme:
- WW-Pumpe defekt (wurde getauscht)
- Leitungen verkalkt/verstopft (wurden gespült)
- Heizkessen defekt (natürlich NICHT den Heizkessen getauscht)
- Temperatursensor am Kessel (schien aber ok)
- VR20 Platte (wurde zum Glück auch nicht getauscht)

So, das Ende vom Lied ist nun, dass der WW-Speicher am falschen Anschluss angeschlossen wurde (von der entsprechenden Fachfirme damals).

Im Viessmann Forum wurde mir das vorhandene Anschlussschema als korrekt bestätigt. Wie ich aber nun lernen musste, gibt es zwei Ausführungen der Vitodens 300 WB3, und zwar mit Zwillingspumpe und eine mit Einzelpumpe (ich habe die Letztere).
So wie ich das verstanden habe, kann man nachfolgendes Anschlussschema zwar verwenden – jedoch nur für die Anlage mit Zwillingspumpe:

http://www.directupload.net/file/u/58626/5aobj8bw_png.htm

Hier ist der Speichervorlauf (SV) am linken (von drei) Anschluss vorgesehen. Dort funktioniert es aber nicht bzw. mit oben genannten Einschränkungen/Problemen, da dort wohl nur sehr wenig Wasser rauskommen und somit das Volumen viel zu gering ist.

Wenn man nun aber die Anlage mit Einzelpumpe hat, muss man den mittleren Anschluss (HV2) nehmen. Kaum umgebaut funktioniert wieder alles hervorragend.

Dies hier nochmal als Lösung, die meines Erachtens nun korrekt ist, da alles funktioniert.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche.

Ach ja, ein weitere Heizungsbauer (der vor einigen Wochen da war und sich das auch angesehen hat) meinte, das Gerät ist defekt und muss getauscht werden. Er meinte tatsächlich den kompletten Kessel, der getauscht werden müsse!

Nun ja, Fehler passieren. Man kann ja nicht allwissend sein. Ich bin jedenfalls wieder glücklich mit einer funktionierende WW-Aufbereitung 🙂


Danke auch ans Forum hier, da auch dieser Lösungsansatz erwähnt wurde. Leider bin ich dem natürlich nicht weiter nachgegangen, da ja zwei Heizungsbauer + das Viessmann Forum dies als Fehlerquelle ausgeschlossen hatten.

Hallo G-Ultimate,

vielen Dank für die Rückmeldung, da freue ich mich immer drüber.

Dann hat meine Vermutung ja gestimmt.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing