abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher Vitocell 300 300 Liter, welche Sicherheitsgruppe und welches Ausdehnungsgefäß?

Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Sicherheitsgruppe und welches Ausdehnungsgefäß an den Edelstahspeicher Vitocell 300 mit 300 Liter angeschlossen werden muss?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kannst machen.  Ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Da gibts keine Vorschrift. Ich würde hier ein Sicherheitscenter DN 20 mit Ausdehnungsgefäss 12l  verwenden. Beigelegt sind hier auch Austauscheinsätze für das Sicherheitsventil von 4-10 bar.

Das Ausdehnungsgefäss ist aber nicht unbedingt nötig. Je nachdem, ob man das Ausdehnungswasser weglaufen lassen will. Für den Siphon nicht unwichtig.

Danke für die Antwort. Ohne Ausdehnungsgefäß, wie wird das dann installiert? Mit einem Ablaufschlauch zum Siphon? Was bedeutet, für den Siphon nicht unwichtig?

Viele Grüße

Das Problem mit den Centern ist, dass es die anscheinend nur in 3/4 Zoll gibt und der Speicher Anschlüsse in 1 Zoll hat. Oder?

Ja, das Ausdehnungswasser wird dann über eine Ablaufleitungn in einen Siphon geleitet. Siphons können aber austrocknen, wenn längere Zeit nichts eingeleitet wird. So könnten Kanalgase austreten, welche ziemlich übel riechen können.

An der Stelle, wo normalerweise das Ausdehnungsgefäss sitzt, hast dann einen Stopfen.

Beispiel: https://www.heizung-badezimmer.com/syr-sicherheitscenter-mit-mad-12-oder-18-liter-1575.html?gclid=Cj...

Am Sicherheitsventil kann man noch den Anschlussstutzen erkennen.

Kann man da einfach runter reduzieren?

Meinst die Ablaufleitung ?

Ne, bei dem Speicher sind ab 300 Liter alle Anschlüsse in 1 Zoll. Die Center haben ja 3/4 Zoll. Das einfach runter reduzieren?

Das kannst machen.  Ohne Probleme.

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Top-Lösungsautoren