abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher demontiert Vitodens 300 WB3A

Vitodens 300 WB3A 26 kW Bj. 2004. Der Warmwasserspeicher wird nicht mehr gebraucht und wurde demontiert, die Anschlüsse mit Kappen verschlossen. Jetzt kommt eine Fehlermeldeung: Speichersensor 58. Sie heizt auch nicht mehr. Wie kann ich den Warmwasserspeicher aus der Anlage löschen, damit der Sensor nicht mehr abgefragt wird und auch das eingebaute 3-Wegeventil nicht mehr auf Speicher umsteuert?

Herzlichen Dank für Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

HAL hätte dir schon vor dem Auftreten des F4 Bescheid gesagt 😉

 

Ich denke deine Gerät hat keine LGM mehr.

 

Mach noch mal einen neuen Beitrag auf und schreib gleich die Seriennummer dazu.

 

Gg Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

schau dir die Serviceanleitung an.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681537VSA00001_1.PDF

Seite 37

Kodierung Anlagenschema.

Dort muss das äquivalente ungerade Schema (ohne WW) gewählt werden.

 

VG

Vielen Dank für den sehr guten Hinweis und die Serviceanleitung! Kannst Du mir evtl. den Link zur Serviceanleitung für meine WB3A schicken? Dein Link verweist auf die Anleitung ab Herstell-Nr.: 7176 538 3 00001, Meine Therme hat die Herstell-Nr. ist: 7176 537 4 044 30108. Herzlichen Dank!!!

Vielen Dank (HAL)! Der Speicher ist jetzt raus, Anlagenschema 00:1. Weiterhin Fehler F4, nach Reset Belüftungsphase mit hoher Drehzahl, dann Gebläsedrehzahl reduziert, Gasventil öffnete Gaszähler drehte, nach etwa 5 Sekunden schloss es wieder, dann wieder Belüftung, Nach 3 Versuchen wieder F4. Vermutung Ionisationsstrom zu niedrig. Bevor ich messen konnte, Fehler F9, Gebläsemotor zuckt hin und her aber drehte nicht. Manchmal dreht das Gebläse nach dem Einschalten und das Gasventil öffnet, manchmal aber nicht. Kann das an der Steuerung (LGM) liegen? Sind Probleme an Lötstellen bekannt? Wie baue ich die Platine ohne Zerstörung irgendwelcher Plastiknasen aus? Gibt es evtl. irgendwo Hinweise? Gruß und Dank

Hallo,

 

HAL hätte dir schon vor dem Auftreten des F4 Bescheid gesagt 😉

 

Ich denke deine Gerät hat keine LGM mehr.

 

Mach noch mal einen neuen Beitrag auf und schreib gleich die Seriennummer dazu.

 

Gg Michael

 

Top-Lösungsautoren