abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher kühlt extrem schnell aus

Liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen!

Das Problem steht ja im Betreff- es handelt sich um eine Vitodens 200 aus 2006. Das Problem tritt nur im Modus "Heizen und WW" auf. Die Abkühlung beträgt gute 5 Grad/Stunde! Im Modus "Nur WW" beträgt die Abkühlung gerade mal 1 Grad/Stunde.

An der Zirkulationsleitung liegt es definitiv nicht.

Heute wurde ein federbelastetes Rückschlagventil in den Speichervorlauf gebaut- leider ohne Erfolg!

Das Umschaltventil wurde auch kontrolliert und bewegt sich richtig.

Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee- das ist ja so kein Zustand und der Heizungsbauer weiss auch nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das darf so nicht sein und vermutlich war es auch früher nicht so?

Dann sollte doch das Umschaltventil noch mal genau angesehen und ggf. ausgetauscht werden.

Wenn dieses dicht schließen würde, bräuchte man auch kein Rückschlagventil.

Dann kann das Wasser im Speicherkreis weder durch die Pumpe noch durch Schwerkraft zirkulieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gute Beobachtung!

Nein, der Kessel muss nicht ab. Das kann von vorn getauscht werden.

Ich würde es auch machen, da dein derzeitiger "Pufferbetrieb" nicht effizient ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sowas ähnliches hab ich doch vor Kurzem schon mal beantwortet... 😉

 

Im Prinzip ist das genau der Effekt, den man sich von einem konsequent umgesetzten Pufferspeicher erhofft.

Klar kannst du das so lassen. Schaden wird es nicht und es ist sicher schonender für die Therme als das extreme Takten. Wenn das so auch noch bei tieferen Temperaturen funktioniert - herzlichen Glückwunsch! 😎

 

Allerdings ist das "Prinzip Pufferspeicher" nicht so effizient wie den Heizkreis direkt zu beheizen und braucht

daher etwas mehr Gas. Das braucht das extreme Takten mit den vielen "Fehlstarts" allerdings auch.

 

Ich würde es so lösen: Ventil in Ordnung bringen (lassen) und dann per Eingang "externes Sperren" eine

externe Taktsperre realisieren. Das ist z.B. eine kleine SPS oder ein Smart Relay, das Am Eingang das

Signal "Brenner ein/aus" bekommt und bei Brenner aus die Therme für Zeit X sperrt.

Damit hat man dann wesentlich weniger Brennerstarts und längere Laufzeiten bei jedem Start.

Somit wärst du beide Probleme los und könntest noch mehr Gas sparen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hi Michael,

 

da hast du ja schon alle Aspekte des Problems bearbeitet.

Nun hilft nur noch etwas Zeit nehmen und an den Rohren fühlen, wo die Wärme hin geht.

Wenn das Problem nur in "Heizen und WW" auftritt klingt es ja doch danach, dass die Wärme

über eine Pumpe aus dem Speicher gezogen wird.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die Antwort.

Unser Heizungsbauer sagte, die Wärme würde definitiv in den Kessel gehen. Daher wunderte es ohn auch so, dass das Rückschlagventil keine Verbesserung geschafft hat. Mam spürt auch deutlich dass der Rücklauf vom Speicher warm ist.

Grüße

Das darf so nicht sein und vermutlich war es auch früher nicht so?

Dann sollte doch das Umschaltventil noch mal genau angesehen und ggf. ausgetauscht werden.

Wenn dieses dicht schließen würde, bräuchte man auch kein Rückschlagventil.

Dann kann das Wasser im Speicherkreis weder durch die Pumpe noch durch Schwerkraft zirkulieren.

Das "Problem" ist, dass wir erst seit Februar Hausbesitzer sind und ich in der 1. Heizperiode bis April nach dem Umzug andere Baustellen hatte als die WW Temperatur 😉 Daher kann ich leider nicht sagen, ob das Problem zu dieser Zeit schon bestand. Der Vorbesitzer hat auf solche Dinge nicht geachtet, daher brauche ich den nicht zu fragen. Ich vermute aber mal fast, dass es mir nebenbei aufgefallen wäre, kann es aber einfach nicht mit Bestimmtheit sagen...

Ist ja eigentlich auch egal, das Problem ist JETZT da und MUSS gelöst werden.

Dann sollte ich den Heizungsbauer vllt doch mal wieder auf das Umschaltventil ansetzen. Was anderes bleibt ja nach meinem Verständnis einfach nicht übrig...

Muss noch ne kurze Frage dranhängen:

Heizung steht seit heute morgen auf "Nur WW".

Um ca 13:30 Uhr wurde das Wasser auf 60 Grad (58+Nachlaufeffekt) erwärmt und hält wie oben beschrieben auch super die Wärme. Jetzt ca 2h später sind es immer noch 59 Grad.

Was mir aber auffällt: Jetzt, also 2h nach der Aufheizung, zeigt der Kessel immer noch 52 Grad an. Wie gesagt Heizung ist aus. Ist das Indiz für etwas oder ganz normal?

Ist normal: Erst wenn die Therme heizen soll, zieht sie den heißen WT leer.

Habe mal die Serviceanleitung durchforstet und bon auf Codieradresse 53 gestoßen. Kann diese vllt verantwortlich sein? Sie steht bei uns auf :1 obwohl die Zirkulationspumpe über eine zeitgesteuerte Steckdose funktioniert und somit mMn gar nicht mit der Heizungssteuerung zu tun haben dürfte.

Das würde ich nicht annehmen. Um das zu testen kannst du die Pumpe ja mal aus der Steckdose ziehen.

Besser ist natürlich immer eine Zirk.- Pumpe, die nur bei Bedarf anspringt.

Die hängt an einer programmierbaren Steckdose und da die Duschzeiten bei uns immer klar sind, springt die Zirku auch nur zu den Zeiten an.

Was den Wärmeverlust im Speicher angeht: Der wird immer schlimmer. Wir sind jetzt bei Aufheizvorgängen alle 50 Minuten!

Interessanterweise springt der Brenner für die FBH den ganzen Tag nicht an und wir haben 21-22 Grad im Haus ohne Sonneneinstrahlung bei AT 16 Grad. Also irgendwie -und das merkt man ja am RL vom Speicher- hält das Teil den Kessel warm. Kesseltemperatur liegt nahezu konstant bei 27 Grad bis eben das WW wieder aufgeheizt werden muss. Könnte man es salopp formuliert so sehen, dass die unerwünschte Rückzirkulation die Anforderung der VT bedient und somit ein Zünden des Brenners nicht notwendig ist? Dann hätte das ja zumindest einen positiven Nebeneffekt...

Ist dieses ständige Abkühlen/Aufwärmen materialtechnisch für den Speicher irgendwie bedenklich?

Vielen Dank für die Unterstützung

Genau so funktionieren konsequente Pufferspeichersysteme. Die Therme (und Solar, Kamin usw.)

heizen nur den Speicher auf und der versorgt seinerseits das Heizsystem. Dann wäre das häufige Aufheizen

normal. Wenn du sicher bist dass du sowas nicht hast, ist immer noch das Umschaltventil im Fokus.

 

Dem Speicher schadet das nicht.

Der Verdacht Umschaltventil erhärtet sich: Ich habe die Heizung mal im "Reduzierten Betrieb" beobachtet. Das Ventil steht ja auf "Heizen und Warmwasser", es läuft keine Umwälzpumpe. Effekt: Speicher kühlt weniger stark aus, aber dennoch wesentlich mehr als im Betrieb "Nur WW". Ich erkläre mir das so: Ventil schließt nicht richtig, aber es läuft keine Pumpe die das Abkühlen noch verstärkt.

Sollte es wirklich das Ventil sein, so ergab meine Recherche dass der Kessel von der Wand müsste. Ich glaube dann würde ich, insofern der Gas Verbrauch nicht wesentlich ansteigt, mit dem Problem leben.

Denkfehler oder siehst du das genau so?

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung

Gute Beobachtung!

Nein, der Kessel muss nicht ab. Das kann von vorn getauscht werden.

Ich würde es auch machen, da dein derzeitiger "Pufferbetrieb" nicht effizient ist.

Fiedel, könntest du mir vllt erklären wie ich bzgl des Ventils nun genau vorgehen soll?

 

1.) Könnte es sein dass das Ventil vllt nur verkalkt o.ä. ist? Wie gesagt, beim Aktorentest fährt das Teil schön in alle 3 Stellungen. Wie ließe sich dies überprüfen?

 

2.) Wie wäre denn vorzugehen wenn das Ventil gänzlich getauscht werden muss?

 

Ich danke dir im Voraus

Leider kenne ich deine Therme nicht so genau, sodass es mit konkreten Selbstbautipps schwierig wird.

Aber wenn du den Schrittmotor gefunden hast, sitzt darüber ja dieser "Schieber".

Der muss wirklich bis zu beiden Anschlägen fahren. Tut er das nicht, hilft oft schon der Aktorentest und

dabei dem Schieber mit einem Schraubenzieher nachhelfen.

Zum Austausch müssen die Abgänge unter der Therme zum Heizkreis geschlossen werden und dann

kannst du das Wasser ablassen. Wiederbefüllen dann wie in der Serv. Anl. beschrieben.

 

Für Serv. Man. und Teileliste brauche ich mal deine Thermen- Ser.Nr.

Das mit dem Schieber werde ich überprüfen!

Herstellernr/Seriennr

7176543 610572105 (der 1. Teil ist fett geschrieben)

Danke dir!

 

Fiedel, ich würde dich gerne noch ein letztes mal um deine Einschätzung bitten. Also, mein Heizungsbauer tut sich schwer am Umschaltventil etwas zu machen. Er meinte da der Motor ja fahren würde, müsste das Teil auch ganz schließen. Man merkt, er will da nicht so wirklich ran...Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Die derzeitige Situation, also Speicher verliert innerhalb von 50 Min 6 Grad und heizt daher wieder auf, hat für uns einen enorm positiven Nebeneffekt: Unsere Anlage taktet nicht mehr! Das war leider ein enormes Problem, da sie für unseren Wärmebedarf völlig überdimensioniert ist. Es handelte sich um das "schlechteste" Takten- also Abbruch noch in der Startphase, und das im 10 Minuten Rhythmus.

Da der Speicher sozusagen die Heizung mit Wärme versorgt, springt der Brenner kein einziges mal (!) aufgrund Wärmeanforderung der Heizung an, sondern lediglich wie oben beschrieben im ca. Stundenrhythmus um das WW aufzuheizen.

Spricht irgendetwas, bspw. Verschleiß, ständige Wasserausdehnung im Speicher o.ä., dagegen, diesen Zustand einfach so zu belassen? Wir verbrauchen "so wie jetzt alles läuft" ca 1,8qm pro Tag, also wie ich finde völlig im Rahmen...

Danke für deine Einschätzung!

Sowas ähnliches hab ich doch vor Kurzem schon mal beantwortet... 😉

 

Im Prinzip ist das genau der Effekt, den man sich von einem konsequent umgesetzten Pufferspeicher erhofft.

Klar kannst du das so lassen. Schaden wird es nicht und es ist sicher schonender für die Therme als das extreme Takten. Wenn das so auch noch bei tieferen Temperaturen funktioniert - herzlichen Glückwunsch! 😎

 

Allerdings ist das "Prinzip Pufferspeicher" nicht so effizient wie den Heizkreis direkt zu beheizen und braucht

daher etwas mehr Gas. Das braucht das extreme Takten mit den vielen "Fehlstarts" allerdings auch.

 

Ich würde es so lösen: Ventil in Ordnung bringen (lassen) und dann per Eingang "externes Sperren" eine

externe Taktsperre realisieren. Das ist z.B. eine kleine SPS oder ein Smart Relay, das Am Eingang das

Signal "Brenner ein/aus" bekommt und bei Brenner aus die Therme für Zeit X sperrt.

Damit hat man dann wesentlich weniger Brennerstarts und längere Laufzeiten bei jedem Start.

Somit wärst du beide Probleme los und könntest noch mehr Gas sparen. 

Ich danke dir! Werde dann nochmal versuchen meinen Heizungsbauer zu mobilisieren.

Schönes Wochenende!

Kann es sein dass der vermutlich defekte Ventileinsatz / Umschaltventil für meine Anlage nicht mehr erhältlich ist? Finde in der Liste von obigem Link leider nichts.

Es müsste dieses Teil sein, was es auch reichlich gibt.

Das Ventilgehäuse ist wirklich nicht in der Liste, aber vermutlich gibt es damit nie ein Problem.

Hmmm, wenn ich das richtig sehe ist das hier doch nur "ein Stück Plastik", um den Stellmotor befestigen zu können.

Aber löst das wirklich mein Problem, falls ein defekt am Ventil sein sollte, das eben Undichtigkeit verursacht?

Um das genau sagen zu können muss das Ventil ausgebaut und zerlegt werden.

So wie ich das sehe, enthält der Satz die Druckseitige Durchführung und die "Umschaltzunge"

mit dem Abdichtgummi. Aber ich habe das Ventil noch nie zerlegt gesehen. Ich selbst würde

die Therme ablassen und einfach nachsehen, aber im Normalfall macht das der Heizungsspezi.

Letzterer war heute da. Er hat das Ventil ausgebaut und festgestellt, dass es nicht sauber trennt. Allerdings, so meinte er zumindest, hätte das Teil keinerlei optische Auffälligkeiten, daher sieht er im Austausch keinen Sinn. Er meinte wenn ich dann noch dieses Pumpengehäuse bräuchte, würde es richtig teuer werden. Ich solle einfach alles so lassen 😕

Jetzt bin ich ratlos...

 

Kurz eine kleine weitere Frage: Da der Speicher ja soll dtark auskühlt, lasse ich 24h am Tag WW aufbereiten. Zum Gas sparen bestünde ja die Möglichkeit, nachts z.B. analog zum reduzierten Betrieb kein WW zu machen. Dann fällt mir aber über Nacht die Speichertemperatur irgendwo zwischen 30 und 40 Grad. Laut HB kein Thema, könnte man so machen. Würdest du dem zustimmen?