abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher kühlt seit neuestem extrem schnell aus

Hallo liebe Community,

ich bin ratlos. Mein Speicher verliert seit neuestem über Nacht massiv an Wärme (von 60 auf 30 Grad) und auch tagsüber verliert er ebenso massiv Wärme und ist sehr viel am Heizen und Gas verbrennen. Früher hat er die Nacht nur 5 oder 6 Grad verloren.

Wo geht die Wärme hin?


Zum Setting:

Vitodens 200-W B2HB mit Vitocell-100 B/W und Solarthermie.


Beobachtungen:

- Der Speicher kühlt scheinbar nicht über die Solarthermie aus, die Pumpe ist Nachts definitiv aus, Temperaturanzeiger an den Rohren zeigen kein Indiz für eine Schwerkraftzirkulation.

- Die Zirkulationsleitung und Warmwasserleitung haben eine deutliche Schwerkraftzirkulation, auch wenn die Zirkulationspumpe tagelang ausgesteckt ist, sind die Rohre extrem warm. Ich dachte an ein defektes Rückschlagventil, konnte aber keines in der Leitung entdecken. Vielleicht ist in der Vortex BW155 (Zirkualtionspumpe ist nicht über den Kessel gesteuert, sondern einfach in einer Steckdose, da der Stecker gezogen ist, ist sie definitiv aus) eines direkt verbaut - aber das erklärt nicht folgende Beobachtung:

- Schalte ich Abends die Heizung (Kessel) vollständig ab, kühlt der Speicher nicht aus.

- Schalte ich den Kessel auf "Nur Warmwasser" kühlt der Speicher ebenso nicht aus (obwohl auch hier zwischen Speicher und Kessel eine ungewollte Zirkulation stattfindet, für die 1m Leitung wurde kein Rückschlagventil eingebaut)

- Schalte ich den Kesse auf "Heizen & Warmwasser" kühlt der Speicher wie beschrieben schnell aus.


Hat hier jemand eine Idee? An sich spricht ja einiges für Schwerkraftzirkulation als Ursache, aber es ist ein 5 Jahre altes Haus, die Rohre sind gedämmt - wieso sollte hier derart viel Wärme verloren gehen und wieso sollte das Problem aufhören, wenn man eine andere Heizungseinstellung wählt?

Und natürlich auch: Wieso bestand das Problem früher nicht? Etwas muss sich verändert haben.

 

Zusätzlich scheidet als Fehlerursache aus:

- Es existiert keine Sicherungseinrichtung, die dem Wasserwasser Kaltwasser beimischt - dies kann nicht der Grund sein.

- Die Sicherheitseinrichtung für Überdruck am Speicher hält dicht, so wie sie soll.

 

Danke für eure Zeit und Mühe!

 

2 ANTWORTEN 2

Hat niemand eine Idee? 🙂

Das hört sich an wie wenn das Umschaltventil im Vitodens nicht ganz schließen würde und noch leicht etwas in Richtung WW durchlässt wenn die Heizung läuft.

Top-Lösungsautoren